Jump to content
Schiffsmodell.net

Servo gesucht


Guest digi456

Recommended Posts

Guest digi456

Hallo zusammen,

 

ich möchte mit mehreren Servos einige Sonderfunktionen extern steuern.

 

Dafür bräuchte ich Servos die mit einer Versorgungsspannung von 24 V DC und einer Steuerspannung von 5 V DC MAX.10mA.

Der Servo soll nun bei anliegender (permanenter) Steuerspannung ausfahren (bis Endanschlag, dieser müsste vom Servo vorhanden sein).

Sobald die Steuerspannung nicht mehr vorhanden ist, soll der Servo wieder in Ausgangsposition zurückkehren.

Der [[[stellweg]]] sollte ca. 3 cm sein (180° evtl. auch 90°)

Dabei sollte der Servo pro 90°-180° nicht länger als 3 s benötigen.

 

Das ganze sollte ziehmlich kostengünstig sein, denn ich benötige mehrere davon.

 

Über Eure Tipps bin jetzt schon mal sehr dankbar.

 

Grüße

 

digi456

Link to comment
Guest TeKieler
.... Versorgungsspannung von 24 V DC und einer Steuerspannung von 5 V DC MAX.10mA.

 

Der Servo soll nun bei anliegender (permanenter) Steuerspannung ausfahren (bis Endanschlag, dieser müsste vom Servo vorhanden sein).

 

Sobald die Steuerspannung nicht mehr vorhanden ist, soll der Servo wieder in Ausgangsposition zurückkehren.

Nimm doch einen Servosteller von CTI!

Hier musst du allerdings den Steuereingang auf Masse ziehen!

Sollte aber mit deinen vorhandenen 5 V DC MAX.10mA und einem vorgeschalteten Relais bzw Transistor kein Problem darstellen.

 

Anders siehts da bei den Servos aus. Servos mit 24V DC sind mir nicht bekannt.

Natürlich kann man sich sowas selber bauen, lies dir einfach mal den Schottelumbaubericht von Xoffs Endless Summer durch. Diese Technik ist aber sehr teuer, vorallem, wenn du mehrere brauchst.

Ich würde dir einen Festspannungsregler empfehlen! Damit bekommst du deine 24V auf schöne 5 oder 6V runtergeregelt, kannst normale Servos nehmen und gut ist...

 

 

EDIT: Achja, WILLKOMMEN IM FORUM!!! ;)

Link to comment
Guest TeKieler

 

es gibt ja meistens drei Anschlüsse (davon sind zwei zur Spannungsversorgung).

Was passiert nun wen man am Steueranschluss Spannung anlegt ?

 

Ich glaube damit tust du deinem Servo nix gutes ;)

Normalerweise wird über die Steuerleitung nur ein Impuls geschickt.

Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube dieser Impuls erneuert sich alle 2ms.

Ist der Impuls 1ms lang, steht der Servo in Mittelstellung.

Ist er 1,5ms lang, dreht er zum rechten Anschlag.

Ist er 0,5ms lang, dreht er zum linken Anschlag.

 

Ich kann dir nicht sagen, wie er reagiert, wenn du eine konstante Spannung anlegst, aber ich würde es nicht unbedingt tun ;)

 

Aber genau dafür gibt es ja den Servosteller! Der wandelt die angelegte Spannung (bzw dadurch, dass du den Steuereingang vom Steller auf Masse ziehst) in ein Signal, bzw Impuls um, welches dein Servo versteht.

Link to comment

Hallo digi,

 

Ich habe mal eine allgemeine Frage:

 

Wie funktioniert die Servos ohne Fehrnbedinung:

 

http://www.flymotec.de/index.php/cat/c19_Servos.html

 

es gibt ja meistens drei Anschlüsse (davon sind zwei zur Spannungsversorgung).

Was passiert nun wen man am Steueranschluss Spannung anlegt ?

 

Die 3 Anschlüsse vom Servo sind:

1x Minuspol der Batterie,

1x Pluspol der Batterie,

1x Steuerimpuls

 

Die Impulse sind zwischen 1,0 und 2,0ms lang.

Der Neutralwert liegt bei 1,5ms.

Wiederholrate ist 20ms, wenigstens so bei Graupneranlagen.

Wenn Du eine konstante Steuerspannung anlegst passiert garnichts, wenigstens nicht beim Graupner-Servo C507, gerade hatte ich solch einen Programmfehler in meiner Entwicklung der diesen Effekt auslöste.

 

Alle mir bekannten Servos sind Impulsgesteuert, also mit einer konstanten Spannung wirst Du keinen Erfolg haben.

Man kann eine Steuerspannung in passende Impulse umwandeln.

Woher kommt eigentlich die Steuerspannung?

Ist das überhaupt der richtige Weg mit der Steuerspannung?

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment
Guest Welle

Da die meisten Servos ihre Spannung aus dem Empfänger beziehen wird's wohl mit 24 V nix.

 

Fast ausschließlich die einzigen mit 180° sind Servos für Einziehfahrwerke und das sind auch die Einzigen, die automatisch von Endstellung zu Endstellung laufen, also nicht proportional. Die haben zu dem auf noch relativ viel Kraft.

 

Aber wer das eine will, muss das andere mögen. Solche Spezialservos kosten eben ihr Geld, preiswerteste Kategorie um die 20 Euro.

 

Vielleicht solltest du verrraten, welche Sonderfunktionen du realisieren möchtest, manchmal reicht eine simpler Getriebemotor mit Endanschlag vollkommen aus, was auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, deine 24 V unterzubringen.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Solche Anforderungen sind ein typischer Fall zum selber bauen eines solchen Servos, aber ich vermute das ist keine Option für dich!

Link to comment
  • 11 years later...

Hallo zusammen 

Heute habe ich mal eine frage zum belegen meiner Kanäle.

Ich habe eine 14kanal Fernsteuerung von Carson, meine ersten 4Kanäle sind belegt mit Kanal1 = Ruder   Kanal2 =Steuerbordmotor  Kanal3=Backbordmotor

Kana4= Bugstrahlruder. So jetzt meine frage ,ich habe 2Löschmonitore und eventuell einen Kran die ich beide beweglich machen möchte .

Habe aber nur noch 4Schalter:( EIN AUS)  und 4Schalter (EIN AUS EIN) und 2Potischalter zur Verfügung.

Wo und wie schließe ich den oder die Servo´s für meine Löschmonitore an, und eventuell noch irgendwann für meinen Kran??

Ich bedanke mich sehr wenn ihr eine Lösung für mich habt.

 

20220118_151415[1].jpg

Link to comment

Da wirst du um einen Kanalschalter nicht herumkommen. Damit kannst du mit einem freien Kanal per Schalter ein Modul im Boot ansteuern, welches z.B. bei dir den Kanal 1-4 auf andere Verbraucher umschalten kann. Damit kannst du die Kreuzknüppel für je 2 unterschiedliche Funktionen nutzen. Nur nicht gleichzeitig!

Das funktioniert aber sehr gut.

Link to comment

Die Reflex-Stick hat die Eigenheit, dass alle ihre 14 Kanäle eigentlich vollwertige Proportionalkanäle sind:

  • 4x auf den Kreuzknüppeln
  • 2x auf kleinen Potis
  • 4x auf Ein-/Aus-Schaltern
  • 4x auf Ein/Mitte/Ein-Tastern (Schaltern? egal.)

Man kann womöglich die 8 Sonderfunktions-Schaltkanäle, nach dem Vorbild der existierenden zwei kleinen Potis. Eine neuere, oder alternative Version der Anlage "kann" das sogar "ab Werk". EDIT: Finde das gerade nicht wieder, leider /EDIT

Damit könnte man einiges an Funktionen abdecken, ohne (Vor-)Wahlschalter, sondern im direkten Parallelzugriff.

EDIT

Ansonsten halt in leichter Abwandlung von Detlefs Vorschlag die beiden kleinen Drehpotis über Kanalschalter auf die jeweilige Funktion (Löschmonitor, Kran, ...) schalten, sodass man die Kreuzknüppel nicht "verliert".

/EDIT

Edited by MiSt
  • Like 1
Link to comment

Vielen Dank füe eure Tip´s

Wie muss ich den Kanalschalter anschließen,

um meinen Kanal1 doppelt zu belegen,  und kann ich das mit einem (EIN AUS ) Schalter machen?

 Könnt ihr mir da einen Kanalschalter empfehlen?

 

Link to comment

Hab da noch ne frage!!

Die Wasserpumpe für meine Löschmonitore kann ich doch sicherlich über einen( EIN AUS) Schalter steuern?

Und an  welchen Schalter lassen sich eigentlich  normale Servo´s schalten?

lg

Michael

 

Link to comment

Hallo Michael,

ja Du kannst die Pumpe auch mittels eines Schalters steuern, dann sollte dieser Schalter auch den Anlaufstrom der Pumpe aushalten.

Oder Du nimmst einen Fahrtenregler.

Servos werden nicht geschaltet, sie werden gesteuert :pfeif:

Und jetzt ein paar Grundlagen:

Es gibt proportionale Funktionen, diese benötigen einen ganzen Übertragungskanal. Und werden in der Regel von Servos und Fahrtenregler verwendet. 
 

Dann gibt es noch Schaltfunktionen, um mit einem Übertragungskanal Funktionen schalten zu können, benötigst Du Schaltmodule, die das Signal vom Empfänger entsprechend übersetzen. Davon gibt es ganz viele verschiedene Typen (Anzahl, Leistung, Dauer, etc.)

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt. :roll:

vg Tim

 

 

  • Like 1
Link to comment

Es hilft nicht wirklich, alle möglichen Threads zu exhumieren, ohne ein paar grundlegende Grundlagen verstanden zu haben.

Wie oben schon geschrieben, gibt die Reflex-Stick auf allen 14 Kanälen ein Servo-Steuersignal aus (das ist ein Impuls veränderlicher Breite 1...2ms typischerweise alle 20ms). Schließe mal an die Kanäle 5-14 der Reihe nach ein Servo an und beobachte, was das macht, wenn Du den zugehörigen Geber (Schalter, kleines Poti) am Sender betätigst:

  • für die Taster bzw. Schalter fährt es in drei (zwei?) verschiedene Positionen
  • für die beiden kleinen Potis folgt es der Potistellung

Für z.B. einen Löschmonitor benötigt man für die Funktionen

  • ein Servo zum Drehen (muss per Getriebe übersetzt werden, sonst reicht der Drehwinkel nicht, z.B. 3:1, um aus den 90° 270° zu machen
  • ein Servo für die Höhenverstellung (würde ich sein lassen, siehe unten)
  • ein Schalter für die Pumpe (würde ich sein lassen, siehe unten)
  • ein "Regler" für die Pumpe ==> Wurfweite einstellbar, umfasst also im Effekt eine simple "Höhenverstellung", in der Realisierung dramatisch einfacher

Bei Deiner Reflex-Stick könntest Du das Servo zum Drehen auf das eine Poti legen, den "Regler" auf das andere - schon ist ein Monitor funktionsfähig

Dann kommt der von Detlef verlinkte Kanalschalter ins Spiel: Mit seiner Hilfe, und mit Schaltern am Sender zur Auswahl, legst Du fest, welche Funktion aktuell von den zwei kleinen Potis gesteuert wird. Z.B. konkret, welcher Monitor von z.B. Zweien auf dem Schiff gerade drehbar ist und in der Wurfweite einstellbar.

So kann man sich Schritt für Schritt vorarbeiten, aber nur durch konkretes Ausprobieren der Vorschläge, nicht nur virtuell vor dem Rechner :ohno:.

  • Like 3
Link to comment

Danke Michael super erklärt.

Habe mal versucht ein ganz normales Servo an einen der beiden Potis anzuschließen dabei hat das Servo nur gezuckt mehr nicht.

Kann ich denn ein Standard Servo für das drehen nehmen oder muss das ein besonderes sein?

Das mit dem Regler für die Pumpe ist ne gute Idee.

Sorry wenn ich ein bisschen länger brauch als andere ,bin halt noch ganz neu im Modellbau .

Aber macht irrsinnig viel spaß.

LG

Michael K.

 

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb Kossi:

...Standard Servo für das drehen...

Standard-Servos haben meist +/- 45 Grad Drehwinkel, also 90 Grad, es gibt auch welche mit 180 Grad. Ansonsten musst du Michaels Vorschlag folgen und eine 1:3 Übersetzung montieren. Geht einfach, großes Zahnrad aufs Servo schrauben und passendes kleines an den Monitor.

Link to comment

Hallo zusammen

ich stolpere immer noch über den 

Proportionalkanal der Fernsteueranlage.

kann mir jemand den mal  erklären , ist das der EIN AUS   oder ist das der Stufenschalter?

Lieben dank

Link to comment

Ein Kanal ist ein Kanal (Übertragung) und ein Schalter ist ein Schalter (Bedienung).

 

Du hast eine Bestimmte Anzahl an Kanälen und denen ordnest Du die Knüppel, Schalter oder Drehpoties zu.

vor 4 Stunden schrieb MiSt:

Es hilft nicht wirklich, alle möglichen Threads zu exhumieren, ohne ein paar grundlegende Grundlagen verstanden zu haben.

Wie oben schon geschrieben, gibt die Reflex-Stick auf allen 14 Kanälen ein Servo-Steuersignal aus (das ist ein Impuls veränderlicher Breite 1...2ms typischerweise alle 20ms). Schließe mal an die Kanäle 5-14 der Reihe nach ein Servo an und beobachte, was das macht, wenn Du den zugehörigen Geber (Schalter, kleines Poti) am Sender betätigst:

  • für die Taster bzw. Schalter fährt es in drei (zwei?) verschiedene Positionen
  • für die beiden kleinen Potis folgt es der Potistellung

Für z.B. einen Löschmonitor benötigt man für die Funktionen

  • ein Servo zum Drehen (muss per Getriebe übersetzt werden, sonst reicht der Drehwinkel nicht, z.B. 3:1, um aus den 90° 270° zu machen
  • ein Servo für die Höhenverstellung (würde ich sein lassen, siehe unten)
  • ein Schalter für die Pumpe (würde ich sein lassen, siehe unten)
  • ein "Regler" für die Pumpe ==> Wurfweite einstellbar, umfasst also im Effekt eine simple "Höhenverstellung", in der Realisierung dramatisch einfacher

Bei Deiner Reflex-Stick könntest Du das Servo zum Drehen auf das eine Poti legen, den "Regler" auf das andere - schon ist ein Monitor funktionsfähig

Dann kommt der von Detlef verlinkte Kanalschalter ins Spiel: Mit seiner Hilfe, und mit Schaltern am Sender zur Auswahl, legst Du fest, welche Funktion aktuell von den zwei kleinen Potis gesteuert wird. Z.B. konkret, welcher Monitor von z.B. Zweien auf dem Schiff gerade drehbar ist und in der Wurfweite einstellbar.

So kann man sich Schritt für Schritt vorarbeiten, aber nur durch konkretes Ausprobieren der Vorschläge, nicht nur virtuell vor dem Rechner :ohno:.

Manchmal hilft es sich auch einfach mit der Materie zu beschäftigen - teste einfach etwas rum, wie MiSt es schon beschrieben hat.

 

vg Tim

Link to comment

Hallo Zusammen

Habe dann mal alles ausprobiert was Michael(MiSt) mir vorgeschlagen hat, also das Servo bewegt sich nur wenn ich es an CH5 und CH6 im empfänger einstecke.

im CH9 CH10 und CH11-14 tut sich nichts.

Die beiden Poti CH7 und CH8 da reagiert das Servo nur zitterig.

Die Kanäle 1-4 sind mit Ruder, Motoren und Bugstrahlruder belegt und funktionieren gut.

Dann habe ich mal versucht ein Rundumlicht an einen Kanal anzuschließen sobald ich es einstecke leuchtet es, ich würde es aber gerne mit der Funke schalten.

So nun bin ich am ende ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

20220121_164343[1].jpg

20220121_164328[1].jpg

20220121_164244[1].jpg

Link to comment

Da hilft nur systematisches Vorgehen ;). Bisheriger Stand (aus deinem Beitrag entnommen):

  • Kanal 1, 2, 3, 4, 5 und 6 zeigen offenbar "normales" Verhalten, also einen Servoimpuls zwischen 1 und 2 ms.
  • Kanal 5 und 6: Irgendein Signal, aber vermutlich nichts, was das Servo versteht
  • Kanal 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14; Tut sich nichts

Ich nehme an, du hast die verschiedenen Kanäle mit dem gleichen Servo getestet. Es könnte natürlich sein, dass das nicht so ganz in Ordnung ist, also bitte den Test mit einem anderen Servo wiederholen.
Wenn du ein Oszilloskop hast oder jemanden mit einem kennst, kommen wir schneller zu einem Ergebnis.

Link to comment

Dann sind die "toten" und auch die "zittrigen" Kanäle offenbar kaputt, ob im Sender, oder im Empfänger - das lässt sich nur per Oszilloskop (Empfängerausgänge) prüfen, oder durch Kreuztausch mit sicher intakten Komponenten.

Oder das Test-Servo ist kaputt ==> nimm' mal das Ruderservo zum Testen, das funktioniert ja korrekt.

Oder die Werte für EPA, dual rate etc. sind völlig verkurbelt - die Anleitung ist unklar, ob es diese Einstellungen nur für Kanal 1-4 oder für alle gibt (einzig für REV ist klar gesagt "nur für 1-4"). Eine D/R-Einstellung von "0" macht einen Kanal "tot" (kein Weg mehr übrig), ebenso kann man über EPAs von "0" einen Kanal auf Weg "0" bringen.

image.png.85fc56e2b83ac401a71471bd6fa79b93.png

ggf. mal einen Sender-Reset probieren

 

 

Edited by MiSt
  • Like 1
Link to comment

Hallo 

Schön das ihr  der Sache mal nachgehen wollt.

Also beide Servos sind in Ordnung Von CH1-4 machen sie alles was sie sollen.

Auf CH5 und CH6   habe ich die beiden LED Profi2 Module  von Modellbau Regler die tun auch was sie sollen.

Wenn ich ein servo an CH7 oder CH8 einstecke das sind die Drehpotis  dann tut sich nichts.

Wenn ich dann das LEDModul ,was ja in CH5+6 funktioniert in CH9 oder CH10 einstecke tut sich nichts. Auch in CH11-14 tut sich nichts.

Habe dann mal das Rundumlicht an alle Verbindungen des Empfängers ausprobiert überall war Strom drauf und das Rundumlicht funktionierte.

Ich hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt????

Was nun?

LG

Michael

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.