Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fairplay 1 Neuaufbau


Guest schnellerfritz

Recommended Posts

Guest schnellerfritz

Hallo ein neuer will sein Erstlings Werk vorstellen.

Ich Boris habe mir eine Fairplay1 in 1:50 in Holzbauweise teilgebaut in der bucht gekauft.Ich versuche direkt mal Bilder einzustellen.

 

boris

 

jckNKeNyHo.JPG

 

AVGQqPm41x.JPG

Edited by schnellerfritz
überflüssige Tags entfernt
Link to comment
Guest schnellerfritz

und gleich noch welche!

 

xgkNYakxfH.JPG

 

0vqGKZGGbq.JPG

 

ich werde sie komplett zerlegen neu lackieren und fertig aufbauen,dafür werde ich bestimmt Hilfe brauchen da dies mein erstes Schiff ist!:nerv:

 

boris

Edited by schnellerfritz
überflüssige Tags entfernt
Link to comment
Guest schnellerfritz

Danke!

 

habe schon ein paar Bilder vom lackierten Rumpf mit dem Fender drum.

 

boris

 

Zp0mIbRVB0.JPG

 

a4pVFvtXWq.JPG

 

BkaM4BVZCR.JPG

Edited by schnellerfritz
überflüssige Tags entfernt
Link to comment
Guest Steppke

Das sieht doch schon super aus! Außderdem Herzlich Willkommen im Forum!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung deines Berichts, da ab nächste Woche auch eine Faiplay 1 in meiner Werft stehen wird :)

 

Gruß Henning

Link to comment
Guest schnellerfritz

Hallo,

 

wie ihr sehen könnt habe ich noch keinen Antrieb! Natürlich sollen Schottelantriebe verbaut werden,aber welche!!!! wie groß darf die Schraube sein,welchen Motor sollte ich nehmen?welche(n) Regler und welchen Akku, fragen über fragen sehr schwer für einen der noch nie ein Schiff gebaut hat.

eins weis ich der Schlepper soll Kraft haben!!!!!:lol:

 

boris

Link to comment
Guest powerjunge

Hallo Boris,

ich baue z.Z auch eine Fairplay I aber im Maßstab 1:25 (also 1m lang). Wenn du noch keinen Bauplan hast oder einen mit dem du nicht zufrieden bist, kann ich dir nur die Pläne von Konrad Algermissen empfehlen (bei meinem Plan waren es 4 A0 und 3 A1 Blätter).

Schottelantriebe gibt es zu deinem Modell bei kagelmacher-modellbau. Die Schottelantriebe aus Messing kommen von Gramko-Modellbautechnik.

 

 

Gruß

Marc

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Boris,

erstmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier an Bord!

 

Mir ist aufgefallen, das du lackiert hast, bevor Stevenrohr und Ruderkocker eingebaut wurden.

Ist weiter nicht so Tragisch, jedoch würde ich beim nachträglichen Einbau die Löcher nicht zu groß bohren.

Wenn Stevenrohr und Ruderkocker stramm reingehen und von innen gut verklebt werden,

solltes du das spachteln und schleifen sparen können, so wird die Lackierung unbeschädigt bleiben.

Link to comment
Guest schnellerfritz

Moin zusammen!

Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum und die Antworten!

 

tlrt2701:

nein der bin ich nicht:(

 

 

 

Seebär Harry:

ich werde doch Schottelantriebe verbauen!da kommen doch keine Stevenrohre in Spiel oder:?

 

powerjunge:

die Seite von Kagelmacher kenne ich auch schon,habe und werde da noch teile bestellen.Leider sind die Antriebe sehr teuer aber wie sagt man billig kauft am teruersten:idea:

Hast du eine Adresse von dem Herrn Konrad Algermissen,wegen dem Plan?

 

gruß boris

Link to comment
Guest Seebär Harry
Es stand doch vorher geschrieben das er Schottelantriebe verbauen möchte........
OK, ich beschaff mir ´nen Blindenhund! Habs echt übersehen. :mrgreen:
Link to comment
Guest schnellerfritz
Moin,

 

die Lackierung sieht echt toll aus.

 

Ist der Rumpf laminiert?

 

Gruß,

 

Maxi

 

den Rumpf habe ich vom Vorbesitzer übernommen,nein nicht laminiert das wäre mir bei schleifen aufgefallen.

Habe ihm mit Spritzspachtel auf Kunztharzbasis lackiert und gut geschliffen.

 

boris

Link to comment
Guest powerjunge
Eine "Sparversion" des Plans war als Beilage in der SM 4/2009 enthalten und kann noch bestellt werden:

=prod&tx_edshop_pi1[cmd]=detail&tx_edshop_pi1[uid]=3385"]Klickstduhier

 

Die Adresse von Herrn Algermissen kannst du gerne per PN bekommen, falls noch nicht geschehen.

 

Die Sparverison ist zwar gut, aber für mich persönlich nicht ausreichend. Ich habe ihm schon die Telefon-Nummer zugeschickt.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Guten Morgen Boris,

 

Kagelmacher gibt ja 55er Schottel an. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, das die Antriebe Kugellager haben.Meiner Meinung nach sind die Antriebe OK. Zu den Schottel von Graupner kann ich Dir auf keinen Fall raten !. Die Verarbeitung ist unter aller Kanone und sehr laut, wenn man sie über die Kegelräder betreiben würde. Ich kann Dir aber auch nicht sagen, was die Gramcko Schottel an Drehzahlen abkönnen, aber die dürften bis 4000 U/Min am Propeller abkönnen. Nun liegt es dann an Dir, welche "Übersetzung" Du dann am Zahnriemen wählen möchtest. Danach dann eben Motor und Regler. Möchtest Du beide Antriebe zusammen oder getrennt fahren ?.

 

Dann mal gutes Gelingen und viel Spaß beim bauen.

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
Guest schnellerfritz

Hallo Leute,

 

heute hatte ich ein wenig Zeit um etwas zu bauen,nach langem überlegen habe ich mich dazu durchgerungen auch das Deck und die Aufbauten zu Restaurieren und hier ein paar Bilder davon!

 

Mit dem Antrieb bin ich noch nicht weiter, leider hat Herr Gramcko sehr lange Lieferzeiten(August),mal sehen was ich mache.

 

boris

 

GuYzZGoGx2.JPG

 

EagA4gXoUp.JPG

 

7djCOAMyq4.JPG

Edited by schnellerfritz
überflüssige Tags entfernt
Link to comment
Guest schnellerfritz

Oh was hab ich mir da angefangen;)

 

boris

 

1fRCLIRVYD.JPG

 

Tp9QJoVlln.JPG

Edited by schnellerfritz
überflüssige Tags entfernt
Link to comment

Schöne Arbeit, macht ja Fortschritte!

 

Bezüglich der Schottel - gibt es zu Gramcko eigentlich Alternativen?

Ein Kollege mit mech. Werkstatt meinte "selberbauen".

Maaaal sehen ;)

Die Lieferzeit ist ja schon etwas länger, aber das ist ja wohl auch eher Hobby als Beruf.

 

Übrigens habe ich die Auktion Deiner Fairplay auch bei ebay gesehen -

aber da war ich im Kopf noch nicht so weit ;)

 

Schöner Holzrumpf. Was wiegt der Rumpf denn "nackt" so?

Ich schwanke noch zwischen Kagelmacher und selberbauen. *unschuldig guck*

Wobei das auch mein erstes Schiffchen wird. Aber die kleine Fairplay ist einfach

zuuu süß. *g*

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.