Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Elli Hoffmann-Röser"


Recommended Posts

  • 3 months later...

Hallo Michael,

 

ein wirklich imposantes Modell in diesem Maßstab. Ich hatte ja schon die Chance Deine Elli im Wasser zu sehen. :D:D:D

 

Super Fahrbild, bin gespannt wie sie fertig aussieht. ;)

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link to comment

Schönes Modell und schöne Größe! :that:

 

Aber 2 Dinge gehen gar nicht finde ich.

 

1. Die Kardankupplung (warum nicht eine stabile leise Direktkupplung aus MS?)

2. Die Motorhalterung ist nicht Dein ernst oder?

Link to comment
Guest Eidermän
Schönes Modell und schöne Größe! :that:

 

Aber 2 Dinge gehen gar nicht finde ich.

 

1. Die Kardankupplung (warum nicht eine stabile leise Direktkupplung aus MS?)

2. Die Motorhalterung ist nicht Dein ernst oder?

 

 

Moin, also mit dieser Art der Kupplungen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr leise und stabil.

 

Die Motorhalterung mit Schelle ist ebenfalls gut machbar. Ich klebe selbst solche Motoren mit Silicon in eine Halterung um Schwingungen nicht auf den Rumpf zu übetrtragen:that:

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Ich baue Motor und Welle lieber so ein, das keine Schwingungen entstehen. Ich finde ein Modell muss auch von innen ordentlich aussehen.

Rohrschellen gehören für mich in den Sanitärbereich und nich in ein Modell und Silikon gehört für mich da erst recht nicht rein. ;)

Aber das ist meine persönliche Meinung und es sieht irgendwie immer gefuscht aus.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Cheesey

Moin,

 

deine Elli Hoffman-Röser sieht ja richtig toll aus! Eines der schönsten Modelle der 9.5 Meter-Klasse, die ich bis jetzt gesehen hab. :respekt:

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hallo!

Das sieht bis jetzt schon sehr vielversprechend aus. Planst Du auch eine Innenausstattung? Bei dem Masstab ist das doch schon fast Pflicht , oder?

Weiter so :that:

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo!

Mit so ein bisschen Farbe sieht das doch schon richtig nach was aus. Erkenne ich da eine Anti-Rutsch Beschichtung unter der grünen Farbe, oder muß ich mal wieder nach Fielmann?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Sieht gut aus. :that:

Aber ob

 

Jetzt können auch die "Laien"an See erkennen,daß es sich hier um ein Rettungsboot handelt.

 

das stimmt? Ich amüsiere mich immer wieder gerne über Passanten, die einem Kind, das nur "Da, Schiff" sagt, meinen erklären zu müssen: "Das ist ein Feuerwehrschiff"... :mrgreen:

Link to comment

Hi Andreas,

 

ich habe wieder die Tagesleuchtfarbe Ral 3024 von Duplicolor gespritzt.

Meinen alten Beitrag dazu findest du hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29852&page=8

 

Bei der Verarbeitung muß man aber aufpassen.

 

1. Polystyrol muß man sehr fein anschleifen, den Palstic Primer und dann den Haftgrund(weiß) spritzen und ein mal weißer Lack.

2. Dann erst die Tagesleuchtfarbe mindestens 4 mal sehr dünn sprühen sonst bilden sich feine unschöne Risse im Lack.

3. Die Tagesleuchtfarbe hat eine raue Struktur ,blättert leicht und ist nicht sonderlich UV beständig.Daher mindestens 2 mal mit sehr dünn gespritzten 2 K Klarlack versiegeln.

Link to comment

Und genau diese Eigenschaften des Farbtones machen die Farbe für die DGzRS so teuer und die Eiswette-Klasse bekommt sie nicht mehr.

 

Mitte des Jahres werden wir dann bestimmt sehen, dass es auch die 36m-Klasse treffen wird. :(

Link to comment

Hallo,

Hi Andreas,

 

ich habe wieder die Tagesleuchtfarbe Ral 3024 von Duplicolor gespritzt.

Meinen alten Beitrag dazu findest du hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29852&page=8

 

Bei der Verarbeitung muß man aber aufpassen.

 

1. Polystyrol muß man sehr fein anschleifen, den Palstic Primer und dann den Haftgrund(weiß) spritzen und ein mal weißer Lack.

2. Dann erst die Tagesleuchtfarbe mindestens 4 mal sehr dünn sprühen sonst bilden sich feine unschöne Risse im Lack.

3. Die Tagesleuchtfarbe hat eine raue Struktur ,blättert leicht und ist nicht sonderlich UV beständig.Daher mindestens 2 mal mit sehr dünn gespritzten 2 K Klarlack versiegeln.

 

eine Alternative ist die Farbe von Elita. Die habe ich bei meinem Zander verwendet:

 

  • Erst weiß lackiert (auch mit Elita-Farbe, die hält auf ABS oder Polystyrol auch ohne Grundierung, da sie diese Kunststoffe leicht anlöst), dann gut durchtrocknen lassen
  • Erste Lage Leuchtrot RAL 3024...
  • ... und nach kurzer Ablüftzeit (eigentlich nachdem ich "einmal rum" war) gleich die zweite Lage
  • Fertig!

Die Elita-Tagesleuchtfarbe ist nicht rauer als die "normalen" Farben - auf glattem Untergrund werden die Elita-Farben seidenmatt.

 

Ich mußte am Mast ein paar kleine Stellen ausbessern. Dort habe ich die Farbe mit dem Pinsel direkt auf weißen Kunststoff (ohne vorherige weiße Lackierung) aufgetragen - das geht anscheinend auch. Größere Flächen würde ich allerdings nicht versuchen mit dem Pinsel zu lackieren.

 

Wie die UV-Beständigkeit dieser Farbe ist, kann ich ich nicht sagen, dazu fehlen mir die Langzeiterfahrungen.

 

Grüße

 

Matthias

 

PS.: Das Modell gefällt mir! :that: Und 1:10 ist wirklich ein schöner Maßstab!

Link to comment
  • 2 months later...

Der Scheinwerfer gefällt! Sieht gut aus! :that:

 

Wie sieht es mit der Lichtausbeute aus? Mache doch bitte mal irgendwann eine Nachtaufnahme. :engel:

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo,

 

....

 

Wie die UV-Beständigkeit dieser Farbe ist, kann ich ich nicht sagen, dazu fehlen mir die Langzeiterfahrungen.

 

...

 

Naja,

 

ist doch nicht schlimm, schau dir die original Kreuzer und Boote nach 2 Jahren mal an, da ist die Farbe auch ganz schön ausgeblichen. Dann haste "ORIGINAL" Alterung , ohne was machen zu müssen:mrgreen:

 

Silver

Link to comment
Naja,

 

ist doch nicht schlimm, schau dir die original Kreuzer und Boote nach 2 Jahren mal an, da ist die Farbe auch ganz schön ausgeblichen. Dann haste "ORIGINAL" Alterung , ohne was machen zu müssen:mrgreen:

 

Silver

 

:mrgreen:

 

Der Scheinwerfer sieht super aus! :that:

Ich glaube, dieser Bausatz kann mich davon abhalten, so einen HR-1012 komplett selbst zu bauen...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 1 month later...

Schöne Fahrbilder :that:

 

Das ist das, was ich an 1:10 so gut finde: Das Wasser sieht viel weniger "unnatürlich" aus, als in kleineren Maßstäben...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo!

Die getönten Scheiben stehen der Elli sehr gut. War die richtige Entscheidung. Auch die Haltelaschen kommen gut. In dem Masstab kann man sich da richtig auslassen.

Link to comment
Guest User # 7293

Kaum hab ich die Tamina fertig und die Hübotter bestellt (kommt im Seotember) mußt Du wieder ein drauflegen.

 

Sehe ich das Modell in Bremen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.