Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zeichenblätter


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Moin,

 

ich hab heute ein wenig für meine PT-117 Teile gezeichnet.

Damit das nach was aussieht, hab ich ein Zeichenblatt erstellt.

Warum ich das gemacht habe?

Modellbauern (oder zumindestens mir) steht nur ein A4 Drucker zur verfügung, und da man (ich) meist eh nur kleinere Teile habe, brauche ich keine DIN-A3 oder gar DIN-A2 Zeichenblätter.

 

Also hab ich mal fix Zeichenblätter in DIN-A4 und DIN-A5 erstellt.

Weil es keine große Arbeit war, hab ich sie in Hoch- und Querformat zusammen gebastelt. Markierungen fürs Lochen gibts auch noch mit dazu.

 

Das ganze ohne Copyright oder Sonstwas. Postet Sie woanders oder stellt sie auf eure HPs; mir egal. (Ein Vermerk auf mich wäre freundlich, aber wenn ihr es mit euch ausmachen könnt, euch mit fremden Lohrbeeren zu schmücken, isses mir auch egal ;) )

 

Und weil ich mir als junges Forenmitglied gewünscht habe, dass es iwo Zeichenblätter zum Download gibt, hab ich das halt jetzt mal für die Allgemeinheit gemacht.

 

Die Blätter entsprechen nicht der DIN 6771 und/oder EN IS 7200, sind aber durchaus geeignet um sie in der Modellbauwerft ohne Probleme zu benutzen.

 

Eine bitte an die "Gelernten und Gelehrten";

Do not flame! ;-)

Ich weiß die Blätter sind nicht nach DIN, und auch nicht professionell. Ihr müsst sie nicht benutzen. Sie sind eben für Modellbauer, nicht für Schlosser oder Ingenieure...

 

...

 

Also hier die 4 Blätter, und als Beispiel meine PT Stevenrohre.

Have fun with it.

 

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

Hier mal die Dateien in .jpg gezipped:

Klick

 

A5_quer.pdf

A5_hoch.pdf

A4_quer.pdf

A4_hoch.pdf

PT_Steven.pdf

Edited by Hansen-Bengel
Archiv eingefügt
Link to comment

Eine bitte an die "Gelernten und Gelehrten";

Do not flame! ;-)

Ich weiß die Blätter sind nicht nach DIN, und auch nicht professionell. Ihr müsst sie nicht benutzen. Sie sind eben für Modellbauer, nicht für Schlosser oder Ingenieure...

Ganz nett auf den ersten Blick. Daß sie nicht nach DIN sind ist mir egal, aber Axel, erklär mir jetzt mal wie ich auf einem PDF (ohne es auszudrucken) eine Technische Zeichnung erstelle?

Ich bin ja Schlosser und weis wie man eine Zeichnung erstellt, nur weis ich nicht wies mit einem PDF geht. :?

 

Ich mache alle meine Zeichnungen nur noch auf einem Skizzenblock. 8)

Link to comment
Admiral von Schneider

Na klar,

das is für die Hand.

 

Leider gibt es tausende Versionen von 2D Zeichenprogrammen.

Sollte jemand allerdings die "SolidEdge V16.dft" haben wollen gebe ich die auch gerne raus.

 

Und viele Programme haben eine Improfunktion für Hintergründe.

Dann lädt man sich das Pdf ins Dokument und hat ein fertiges Zeichenblatt. Schaut einfach nach mehr aus. Sollte es Keiner brauchen, wirds halt verstauben...

 

Und man kann sie archivieren...

Edited by Admiral von Schneider
Link to comment
.................. und als Beispiel meine PT Stevenrohre.
"Klugschiter on" Und dabei jetzt ein bisschen OT.

3,1-H7 wird nie verwendet, ausser in super-speziellen Sonderanwendungen.

Alle H-Passungen in technischen Anwendungen werden allgemeingültig mit 3,0-H7 berechnet. Alle gängigen Din-Teile sind auf gerade mm-Maße ausgelegt. Jeder Metallhandwerker nimmt diese wenn kein Sonderfall vorliegt. Ebenso sind deine Aussendurchmesser mit x,1mm da nicht passend weil nicht gängige Liefermaße und kein Techniker würde ein simpes Stevenrohr so dimensionieren. "Klugschiter off"

Link to comment
...Also hab ich mal fix Zeichenblätter in DIN-A4 und DIN-A5 erstellt...

Hallo,

 

gute Idee, war überfällig. Vielleicht noch ein Vorschlag für die Verwender von "Zeichenprogrammen": Wenn Du die Vorlagen auch noch als *.jpg zur Verfügung stellst, dürfte so ziemlich jeder Fall abgedeckt sein.

Link to comment
Admiral von Schneider

ot-pfeif-sp.gif
"Klugschiter on" Und dabei jetzt ein bisschen OT.

3,1-H7 wird nie verwendet, ausser in super-speziellen Sonderanwendungen...

 

Ich hab aber ne 3,1H7 hier liegen, und zum Einpressen von Lagern via Übermaß brauchts ne halbwegs genaue Bohrung. Und bei 3,3H7 (hab ich auch hier) wird die Wandstärke ein bischen dünn.

 

Meine Wellen sind halt Sonderanwendungen...

ot-pfeif.gif
Link to comment
Mainfranke

Hallo Admiral von Schneider,

ich stimme meinen Vorschreibern zu, hätte aber auch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Wäre es nicht besser beim Querformat den Heftrand oben anzubringen, da es sonst bei der Ablage in normale A4 Ordner Probleme gibt.

Ein umlaufender Rand wäre auch nicht schlecht, damit nicht das Gefühl entsteht, auf der Zeichnung könnte etwas fehlen. Dieser Rand sollte auch min. 5mm von der Blattgrenze entfernt sein, denn nicht jeder Drucker gibt das Blatt randlos aus.

 

 

Sollte jemand allerdings die "SolidEdge V16.dft" haben wollen gebe ich die auch gerne raus.

 

Da die Vorlagen mit einer Academic Version erstellt wurden (ersichtlich am Wasserzeichen links unten und teilweise durch den Schriftkopf), ist es nicht möglich die .dft Datei mit einer Vollversion zu öffnen. Du könntest die Blätter aber als DXF Datei abspeichern und somit kann es mit fast jedem CAD-Programm oder auch andere Vektororientierte Programme wie z.B. CorelDraw importiert werden.

 

Bitte sehe diesen Beitrag nicht als Kritik, sondern nur als Verbesserungsvorschlag.

 

Ich finde es toll, wenn jemand für die Allgemeinheit etwas leistet. :that:

 

Viele Grüße

Günther

Link to comment
Admiral von Schneider

Ich habe die Dateien jetzt hier, habe aber keine Möglichkeit sie hochzuladen, und dfx Dateien sind als Anhänge nicht zulässig...

 

Das mit den Jpgs ist schwieriger als erwartet das SolidEdge keine jpg Exprtfunktion hat, und ich keinen gescheiten kostenloser pdf --> jpg -Converter finde.

 

Wenn also jemand die Dateien bei sich hochladen möchte und dann verlinken, kann er mir ja ne PN schreiben, oder mich im ICQ kontacktieren. Selbstverfreilich gebe ich die Dateien gerne raus.

Link to comment
Hansen-Bengel

Das mit den Jpgs ist schwieriger als erwartet das SolidEdge keine jpg Exprtfunktion hat, und ich keinen gescheiten kostenloser pdf --> jpg -Converter finde.

 

 

Wie wäre es mit nem Screenshot im Adobe Reader oder so?

Link to comment
Admiral von Schneider

Dann ist leider die Maßhaltigkeit nicht mehr gegeben. Und dann nachhinein irgendwie so zu skalieren, dass es ca. A4 ist, ist auch doof.

 

Igrendjemand wird schon nen pdf to jpg converter haben.

Link to comment
Hansen-Bengel

Hier der Rest...

 

(Hab auch mal deine fertige Zeichnung jpgiesiert, sieht auch gut aus...

 

*edit*

 

Hab mal alle komplett in "richtiger" Größe gezippt:

Klick

post-3411-1419861722,2634_thumb.jpg

post-3411-1419861722,3214_thumb.jpg

post-3411-1419861722,4158_thumb.jpg

post-3411-1419861722,4721_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

kann mich erinnern, dass es vor geraumer Zeit solche Blätter (allerdings nach TGL) vorgedruckt im Laden zu kaufen gab.

Bekommt man das heute (nach DIN) nicht mehr?

 

Ok, der Preis könnte abschrecken..

 

Grüße

Link to comment
Arno Hagen

Im CAD-Zeitalter sind die selten geworden. Vielleicht noch in einigen kleinen Läden in Universitätsnähe zu finden, sofern ein Prof. noch Wert auf Handgezeichnetes legt. ;)

Link to comment
Admiral von Schneider

In jedem gut sortierten Schreibwarenladen gibt es die noch.

 

Wir an der FOS mussten auch in Tusche zeichnen, und Azubis im "Zerspanungssektor" müssen das auch noch.

 

Nur die an den Unis müssen das nich mehr...

Link to comment
...

 

Nur die an den Unis müssen das nich mehr...

 

Kleine Korrektur: Bei uns mussten die Konstruktionsübungen im ersten Semester noch von Hand gemacht werden - CAD war erst danach erlaubt.

Link to comment
Hansen-Bengel

Hmm, ich hab noch sowohl Getriebe als auch Hauptspant und Linienrisse in Tusche zeichnen müssen.

(Das ist allerdings auch tausend Jahre her) :pfeif:

Link to comment
Frankenmatrose

ot-pfeif-sp.gif Die Schuldinger wo zB "Klasse" im Schriftfeld steht kriegt man zwar überall, aber für die Uni sind die nicht zugelassen. Wenn unser Lehrstuhl sich aber auch da mal wieder unnötig anstellen würde täts mich auch nicht wundern.

CAD ist bei uns im zweiten Semester Pflicht, es soll aber soweit ich weiß auch eine Konstruktionsübung geben, bei der von Hand gezeichnet werden muss.

 

Solcher Steinzeitkram wie Tusche verfolgt einen an die Uni zum Glück nicht mehr.

ot-pfeif.gif
Link to comment
  • 12 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.