Jump to content
Schiffsmodell.net

Lichterführung Springer

Guest Muschelschubser

Recommended Posts

Guest Muschelschubser

Aloha,

welche Lichter muss ein Springer Tug auf jedenfall an Bord haben?

Back- und Steuerbord licht ist klar, außerdem sicher ein Top (weiß) und ein Hecklicht (rot).:idea:

Reichen die Lichter oder "muss" die Ausführung eher nach dem Beispiel auf http://www.mnop.de/ dargestellt sein (siehe Schlepper)? :keineIdee:

Von oben nach unten gesehen : 2x weiß, 1x rot, 1x weiß, 1x rot (alles in allem 5 Lichter am Mast)

Gruß Nils

Schlepper haben erstmal wie alle Maschinenfahrzeuge rot / grün, Top weiß und Heck weiß.

Beim Schleppen komm je nach Anhang ein oder zwei Toplichter dazu weiß

und ein Hecklicht gelb über dem weißen.

Ich hab Poslichter "normal" geschaltet und extra das zweite Toplicht und das gelbe hinten als "Schlepperbeleuchtung"

Ralph

Kommt sehr darauf an, was du nachbilden willst. Für einen europäischen Springer Tug sind die Ausführungen sicher soweit richtig. Also rotes und grünes Seitenlicht, 2 Topplichter, Hecklicht und Schlepplicht als vernünftige Ausstattung.

Geht es richtung Amerika wirst du selten mehr, häufig weniger finden. Die Beleuchtung für manövrierbehindert bzw. -unfähig wird dort in der Regel weggelassen bei den kleinen Schiffen. Zweites Topplicht und Schlepplicht ebenso. Geht es nach Kanada (z.B. Holzindustrie) oder Mexiko, wird es noch extremer und du hast eigentlich nur noch eine Handvoll starker Scheinwerfer, die das gesamte Schiff inkl. Umgebung anstrahlen.

Guest Muschelschubser
Da gibt es hier eine gute Seite: KLICK

Danke für den Klasse Link.

Mein Springer soll schon ein europäischer Kahn werden. Von daher darf er dann auch Leuchten wie ein Christbaum.:mrgreen:

Nach ein wenig weitersuchen bin ich auf den Beitrag von "Schifferlfahrer" gestoßen http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=36260, auf dem Bild sind die Lichter nebeneinander angeordnet, ist das so ok?

Würde in Bezug auf den Masstab und die Masthöhe ja einiges an Platz sparen. :lol:

Gruß Nils

Guest Dyo

Für die europäischen Springer bin ich auch ein völlig Ahnungsloser, bei den Amis habe ich schonmal eine wage Vorstellung was die so haben.

Was die Amis angeht, habe ich mir selbige Frage letzte Woche auch gestellt, als ich folgende Seite durstöbert habe:

http://www.pushboats-barges.com

Dort werden die Tugs ab Werft nur mit seitlichen Positionslichtern und einer Leuchte nach hinten hin, aber auch am Dach befestigt, ausgeliefert.

Scheint also dort die ausreichende Standardbeleuchtung für diese kleinen Fahrzeuge zu sein.

Wenn ich jedoch den Link weiter oben so betrachte, kann das auch an der mehr industriellen Verwendung der Tugs liegen, die häufig nur innerhalb des Hafens oder eines Sees betrieben werden. Denn dort wird ja für Flusschubschiffe eine rechtausführliche Beleuchtug ähnlich der unseren beschrieben.

Für weiter Infos dazu wäre ich sehr dankbar, denn mir schwebt eher eine amerikanische Ausstattung eines local Area Workboat vor.

Gruss

Tom

Guest Muschelschubser

Aloha,

ich hatte irgendwo (ich glaube hier im Forum) einen Beitrag zum selberbauen von Leuchten aus Messingrohr gesehen?! Denn Beitrag finde ich nur leider nicht wieder:Beule:, hat jemand eine Idee wo der abgeblieben ist?:keineIdee:

Gruß Nils