Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Varioprop T14


Guest b_6789

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe hier eine Graupner Varioprop T14 Fernsteuerung, das Ding ist ziemlich alt, so 20 Jahre schätze ich und ich habe nur den Sender....

 

Was für eine Empfänger funktioniert damit (27MHz)? Wer kennt sich so ein bisschen damit aus? Das Ding scheint eine Menge Funktionen zu haben. Ich habe sonst nur eine alte Graupner D 4 Fernsteuerung, da ist alles ganz logisch und es passen sogar die Servos von Conrad.

 

Wie ist es mit dem Varioprop Teil?

 

Woher bekommt man da am Besten einen Empfänger?

 

Grüße,

 

Björn

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Björn,

 

hast Du ein Bild vom Sender ?? Der Name Varioprop wurde von Graupner sehr lange benutzt.

 

Ist die Anlage in einem gelben Gehäuse ?? Dann wäre es nämlich eine Anlage mit negativen Impuls. Dafür gibt es heute nur noch Teile bei EBAY.

 

Annsonsten schau doch einfach mal, ob bei Dir ein Händler helfen kann. Einfach mit Sender ( hoffentlich mit Quarz) ins Geschäft und Emfänger testen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Sie ist schwarz und silber an den Seiten. Etwa so groß wie eine Zigarrenkiste un vorne schräg. Die Antenne hat ein Kugelgelenk aus Aluguß Seitlich steht noch Micromodul expert drauf. Es auch gibt ein Steckmodul (für heute gar nicht so micro...) in das auch der Quarz kommt - leider ist er da nicht (!). Kann ich da den Quarz von der D-4 / 27MHz Steuerung nehmen? Drinnen sind 8 Batterien zu einem Teil mit blauer Folie verschweißt. DieFrage ist, woher weiß ich welchen Empfänger ich bei ebay suchen muß?

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Björn,

 

ich vermute, daß die T14 der Vorläufer der 4014 bzw 6014 ist.

 

Wenn Du keine passenden Quarze hast, kann ich Dir wirklich nur einen guten Händler empfehlen. Der wird Dir sicher am Besten weiterhelfen können.

 

Etwas bei Ebay zu kaufen, ohne zu wissen ob der Sender überhaupt noch funktioniert, ist ein zu hohes Risiko. Ich würde es nicht machen.

 

Ansonsten kann ich auch einen Brief an Graupner empfehlen. Ich hatte auch schon mal Probleme, wo mir so weitergeholfen wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo Björn,

 

also wenn es eine Graupner Varioprop T14 expert Fernsteuerung ist, dann dürfte der passende Empfänger C14 heißen.

 

Allerdings gibt es bei Graupner die Bezeichnung C14 für mehrere Empfänger aus verschiedenen Baureihen. D.h. ein Name, mehrere Empfänger.

 

Wenn es hilft: Die Fernsteuerung wurde seinerzeit von Grundig gefertigt. Ich weiß aber nicht ob das auf dem Empfänger draufsteht. Beim Sender auf jeden Fall.

 

Um festzustellen in welchem Frequenzband (27, 35, 40Mhz) die Anlage läuft müsste man auf das eingebaute HF-Modul gucken (das Steckmodul das du erwähnt hast).

 

Da sollte es draufstehen.

 

Allerdings muß ich Frank Recht geben.

 

1. werden die Empfänger und Quarze zu Liebhaberpreisen gehandelt und

 

2. ohne zu wissen ob der Sender funktionsfähig ist würde ich in die Anlage kein Geld investieren

 

Da sollte man ernsthaft drüber nachdenken sich was neues zu kaufen.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

das ist der passende Empfänger für Deine Fernsteuerung, jedenfalls die Bezeichnung, den wirst Du allerdings wirklich nur noch Gebraucht bekommen oder halt bei EBAY. Dieser Empfänger ist für das 35 MHZ Band.

 

DSCI0008.JPG

 

Gruß Jens

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

wenn du eine 27MHZ Anlage hast kannst du nur Original Graupner Quarze

 

verwenden.

 

Ich habe bei meiner FM 6014 seinerzeit versucht Robbequarze zu verwenden-

 

geht nicht.

 

Mit viel Mühe ist es mir dann gelungen Originalquarze zu bekommen.

 

Versuch es am Besten mit einem Anruf bei Graupner.

 

Offiziell haben die keine mehr. Aber mein Ansprechpartner im Service

 

durchsuchte seine Kramkiste :sonar:

 

und siehe da :D er fand noch was.

 

Nun ansonsten e-bay.

 

Gruß

 

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.