Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Ausgangsspannung von Schaltnetzteilen


Guest Jo_S

Recommended Posts

Habe mir heute vom blauen Klaus einen Servotester-Bausatz geholt und eben zusammen gebraten. Damit ich beim benuten des Teils nicht immer mit den blöden Akkus rumhantieren muss, wollte ich ein kleines Netzteil als Stromversorgung benutzen. Da lag noch ein passender Handylader als Steckernetzteil rum, laut Aufdruck 5V / 420mA. Perfekt. Also Stecker abgeschnitten und mal kurz das Meßgerät dran gehalten, um die Polarität zu checken. Und was zeigt das Ding an? 8,46 V!

Nun haben diese kleinen Handylader ja keinen Trafo eingebaut. Ich erinnere mich dunkel, dass Schaltnetzteile ohne Last hochlaufen. Heisst das jetzt: Finger weg davon? Ich habe nämlich keineLust, mir evtl. den C-MOS-IC zu schrotten. Oder regelt das Schaltetzteil auf 5 Volt runter, sobald ein Servo am Tester angeschlossen ist?

 

P.S.: LEDs hab ich schon an solchen Stecker-Schaltnetzteilen betrieben - ging bisher immer problemlos!

Link to comment
Admiral von Schneider

Hast du noch das Handy zu dem Lader?

 

Wenn ja einfach mal da Handy anstöpseln und dann die Spannung messen.

 

Ich glaube aber auch, dass das NT unter Last auf 5V abfällt.

Kannste ja auch mal mit nem Widerstand messen, so dass ein Strom von ca. 100mA fließt.

Link to comment

Moin Jo!

 

Also diese Billignetzteile die bei den Handys als "Ladegerät" bei liegen als Schaltnetzteile zu bezeichnen ist eine Beleidigung für alle Schaltnetzteile.

 

Bei Handys ist die Ladeelektronik nämlich aus Sicherheitsgründen im Akku (deshalb sind die als Ersatzteil auch so teuer) damit der Akku bei Benutzung eines Fremdladegrätes nicht explodiert.

 

Da reicht als Eingangsspannung ein grober Wert um 5V. Das der bei Dir im Leerlauf so hoch liegt, spricht für einen einfachen Trafo mit Gleichrichter und bestenfalls einen Sieb-Elko.

 

Ich würde nach einem alten PC-Netzteil (das sind in der Regel Schaltnetzteile) oder einem alten USB-Hub Ausschau halten. Die liefern in der Regel auch recht genau 5V. Bei dem Hub aber nicht das Netzteil verwenden sondern den USB-Ausgang! Da ist idr. ein Spannungsregler drin. Die Netzteile sind nämlich genau so grottig!!!

 

Oder setze einen LM7805 vor Deinen Servotester und nimm den Handy-Lader.

Link to comment

Bei Netzteilen ist eigentlich immer die Spannung bei Nennlast angegeben. Im Leerlauf liegt die grundsätzlich höher.

Probier es sicherheitshalber trotzdem mal aus, indem due etwas ungefährliches dranhängst (kleines Birnchen oder so) und dann nochmal unter Last misst.

Link to comment
Das der bei Dir im Leerlauf so hoch liegt, spricht für einen einfachen Trafo mit Gleichrichter und bestenfalls einen Sieb-Elko.

Nee, da sind keine Trafos mehr drin. Habe ich schon lange nicht mehr in Handyladern gesehen. Darum auch "Schaltnetzteil".

... indem du etwas ungefährliches dranhängst (kleines Birnchen oder so) und dann nochmal unter Last misst.

Das hat bloß einen Nachteil: solange nur die Schaltung dran hängt, das Servo also keinen Strom verbraucht, bleibt die Stromaufnahme so extrem gering, dass das Ding dann wieder hochläuft. Ich schau lieber mal, wieviel das C-MOS überhaupt verträgt...

Link to comment
Nee, da sind keine Trafos mehr drin. Habe ich schon lange nicht mehr in Handyladern gesehen. Darum auch "Schaltnetzteil".

 

Trotzdem eine Beleidigung: Zu meiner Zeit hielten Schaltnetzteile noch ihre Versprechen *was Opa noch wusste* ;)

 

Das Teil wird wohl nur für die "richtige" Belastung ausgelegt sein.

 

Dann baue den Spannungsregler lieber davor! Über Google findest Du auch die richtige Beschaltung und kostet nicht die Welt.

Link to comment
...Nee, da sind keine Trafos mehr drin...

Braucht es auch nicht unbedingt. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass in Elektor schon einmal Schaltungen zu sehen waren, mit denen man einfachst (Diode, Kondensator) einfache "Netzteile" aufbauen konnte. D.h., da ist dann weder ein Trafo noch ein Schaltregler enthalten.

Link to comment
Guest Lollo

Hallo

 

Also das die Spannung sinkt wenn du ein Verbraucher anschließt, das ist weil das Netzteil einen kleinen Innernwiderstand hat und wenn du dann ein strom entnimmst fält am Innenwiderstand Spannung ab.

 

du hast also nur die 5V an deinem Servotester anliegen wenn du mit dem Servotester ein Strom von 420mA ziehst, sobalt du weniger Strom aus dem Netzteil entnimmst erhöt sich die Spannung.

 

Ich würde ein Festspannungsregler nach dem Handynetzteil einbauen damit

du genau 5V hast so brauchst du keine angst haben das etwas Kaputt geht

 

schöne grüße Manuel

Link to comment

Einige Schaltnetzteile brauchen eine Mindestlast damit die Reglung funktioniert.

Ansonsten sind die Handy Netzteile fuer diese zwecke recht gut nutzbar.

Aber es koennte sein das du auch Stoerungen mitgemessen hast, da du ja recht hochohmig drangegangen bist.

Die CMOS IC's halten 15 Volt aus, der Servo den du da mit dran haengst aber wahrscheinlich nicht.

Sicherheitshalber das IC in eine Fassung unterbringen, man weis ja nie :-)

Aber die meisten Servos verbrauchen deutlich mehr wie 500mA.

 

KR

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.