Jump to content
Schiffsmodell.net

Fett


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

einfach mal eine allgemeine Frage zu Fetten, es wird ja immer Siliconfett zum fetten von Lagern und Wellen empfohlen. Was würde denn eigentlich mit anderen Fetten passieren in Bezug auf Kunststoffverträglichkeit oder wasserabweisende Wirkung. Ich denke da z.B. an normale Lagerfette oder Schmierfette wie sie in der Industrie für Schmiernippel verwendet werden.

Sind denn nicht alle Fette Wasserabweisend ?

Kann es Schäden am Kunststoff geben?

 

Detlef

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich denke da z.B. an normale Lagerfette oder Schmierfette wie sie in der Industrie für Schmiernippel verwendet werden.
Ich hab in meiner Anfangszeit Fett aus dem KFZ-Bereich genommen und keine Probleme gehabt.

Allerdings sollte man darauf achten, das es Säurefreies Fett ist, dann geht das auch.

Kupferfett ist für den Modellbau nicht geeignet, da es sehr Zäh ist und bremsend wirkt.

Link to comment

Zu deiner abschließenden Frage: Nein!

 

Nicht alle Fette sind wasserabweisend.

Es gibt Fette, die sich in Wasser lösen und damit verdünnt oder weggeschwemmt werden. Auch gibt es Fette, die bei (längerem / häufigem) Kontakt mit Wasser ziemlich üble Eigenschaften aufweisen. Sie können zum Beispiel dadurch ihre Eigenschaften so verändern, dass sie nicht mehr schmieren, sondern zäh bzw fest werden.

 

Man sollte also bei der auswahl seiner Fette schon darauf achten, was man nimmt. Natürlich kannst du auch Maschinenfette verwenden (tu ich auch). Diese sollten aber dann zumindest einen Aufdruck tragen, der besagt, dass sie

 

a) wasserunschädlich und

b) wasserbeständig sind.

Link to comment
Guest Jo_S

Da schließe ich mich doch mal direkt an: welches Produkt empfehlt ihr für langsam laufende Kunststoff-Getriebezahnräder aus Azetalharz?

Geht das blaue Robbe-Wellenfett dafür?

Link to comment
Arno Hagen
Da schließe ich mich doch mal direkt an: welches Produkt empfehlt ihr für langsam laufende Kunststoff-Getriebezahnräder aus Azetalharz?

 

Da kann ich immer nur Silikonfett empfehlen. Das ist echt pazifistisch und greift nichts an ;)

 

Einziger Nachteil: Wenn man es da hat, wo man es nicht haben will, ist es schwer zu entfernen.

Link to comment
Guest Jo_S

Hast du da ne konkrete Empfehlung zur Hand? (Ich hab das Zeugs nur als Sprühöl, aber das ist für Modellzwecke viel zu grobmotorisch in der Dosierung. Da ölt man simultan 1 Zahnrad und 2qm Modell).

Link to comment
RuhrPirat

Im Zweifel Robbe 5532

 

Ist zwar kein Silikonfett, sondern Teflonfett, tut es aber für solche Fälle hervorragend. Ist klasse zu dosieren und haftet auch prima am Zahnrad.

 

Der Preis ist wie üblich die UPE von Robbe. Viele Händler haben das für zwischen 8,50 und 11 Euro im Programm

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.