Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Springer Tug Rumpf


Guest Dyo

Recommended Posts

Verkaufe ein paar Springer Rümpfe, nach derzeitigen Materialbestand maximal 6 Stück.

 

Montiert als Rumpfschale oder als Kitt in 5 Teilen vorbereitet zur Montage erhältlich.

 

Material:

- Rahmen aus 10mm Buchensperrholz (Rotbuche)

- Boden aus 3mm Pappelsperrholz

 

Das Buchenholz ist sehr hart (Werkzeugkiller, macht alles stumpf), also optimal geeignet für Battlespringer, Eisspringer und sonstige Arbeitsaufgaben.

Damit auch der untere Rand an den Seiten entsprechend stabil ist, wurden die Seitenteile bis zum unteren Rand aussen stehengelassen auf 5mm Dicke und innen die Leimkante für den Boden eingefräst, wie auf den Bildern zu sehen.

Die Montierten Rümpfe werden in den Ecken noch jeweils mit Dreikantleisten aus Kiefer verstärkt und die Ecken mitt 4mm Buchenstangen verdübelt.

Selbstverständlich erfolgt die Montage mit wasserfestem Leim (Ponal).

 

Bei der weiteren Bearbeitung würde ich eine normale Versiegelung des Holzes empfehlen, ledigkich der Boden sollte aus meiner Sicht mit einer Schicht Glasfasergewebe laminiert werden, um dort Lackrisse durch punktuelle Eindrücke im Holz zu vermeiden.

 

Hier mal ein Bild des Rohmaterials der Seiten und der Fräsung:

DSCF9392-kl.jpg

 

Bilder eines montierten Rohrumpfes kommen in den nächsten Tagen. Habe leider vergessen Bilder zu machen und nun ist der erste schon laminiert, gespachtelt und hat die erste Schicht Haftgrund vor dem Feinspachteln.

 

Garantien kann ich leider nicht geben, denn dies ist ausdrücklich kein kommerzielles Angebot, sondern nur ein Deal unter Modellbauern der mir mein Hobby weiter ermöglichen soll.

 

Also auf und fleissig PN geschrieben.

 

Gruss

 

Tom

Edited by Torsten
Angebot mit Versteigerung.
Link to comment

Der Admin hat mich gebeten auch eine Preisvorstellung anzugeben.

 

Ich hatte so an 30 Euronen für das Fertig vorbereitete Kit (bereits gestrakte Vorder und Rückseite) gedacht und so an 50 Euronen für einen fertigen Ausbaurumpf. Zahlbar in die Hobbykasse oder in Form von noch benötigten Teilen für die Familienspringer-Flotte.

 

Also je nachdem, kann man ganz preiswert gegen Teile aus der Hobbykiste an einen echt Kampftauglichen Springerrumpf kommen.

 

Gruss

 

Tom

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.