Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schaltung zur Umkehr der Motordrehrichtung


Guest rumpenbach

Recommended Posts

Guest rumpenbach

Guten Abend zusammen.

 

Trotz intensiver Suche habe keinen entsprechendenden Beitrag gefunden, obwohl ich mir sicher bin dass ich hier schon mal einen Schaltplan gesehen habe.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest TeKieler

Ich hab dir fix mal einen Stromlaufplan gezeichnet.

Achte darauf, dass du ein Relais oder Schalter mit 2 Wechslern hast! Dies ist wichtig, damit ein gleichzeitiges Umschalten gewähleistet ist!

Mit 2 einzelnen Schaltern erzeugst du einen Kurzschluss, weil man niemals so zeitgleich schalten könnte ;)

post-4385-1419861709,8332_thumb.jpg

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Ole,

 

danke für die Skizze. Aber das Prinzip war mir schon klar. Hast Du eine Ahnung, welches Relais ich dafür benötige?

 

Hier die Motordaten:

Technische Daten:

Maße über alles: ca. 100x56x75mm

Betriebsspannung: 6....12V Gleichspannung

Drehzahl max: ca. 32 UPM bei 12V

Minimale Startspannung: 2V

Max. Stromaufnahme (Getriebe blockiert) : ca. 2,2A

Leerlaufstromaufnahme: ca. 0,2A

Max. Kraft (Getriebe blockiert): ca. 36 kgf/cm (3,53 N.m)

Drehzahl des angeflanschten Motors (ohne Getriebe) : ca. 2800 UPM

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest TeKieler

Unter Wendeschütz wirst du sicherlich nicht fündig.

Bzw, du wirst fündig, aber kommst damit wohl in deinem Anwendungsgebiet nicht weiter. Die Schaltung heisst Wendeschützschaltung ;)

 

Ich hab zB so ein Relais in meinem Boot drin. Natürlich gibts die woanders auch noch viel günstiger, soll jetzt nur ein Beispiel sein.

 

Wichtig wäre noch zu wissen, welche Spannung du in deinem Boot fährst, bzw mit welcher Spannung du das Relais schaltest.

Das von mir vorgeschlagene Relais ist für 12V

Hast du sonst noch irgendwelche Anforderungen? zB Größe oder so?

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Ole,

 

was ich unter "Wendeschütz" gefunden habe, würde bei der geplanten Anwendung bedeuten, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Der Motor soll mit 12 V betrieben werden. Ich werde morgen mal in einen Elektroladen gehen ud ein Leistungsrelais 2 X UM mit 10A besorgen. Ich denke, damit müsste ich zurecht kommen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest TeKieler

Sieht schon sehr gut aus!

Aber von der Bauart gibt es die noch um einiges kleiner, auch in der gleichen Preisklasse.

 

Ich meinte vorhin eigentlich, mit welcher Spannung du das Relais ansteuern willst?!

Ich hab zB einen 4,8V Empfängerakku mit dementsprechenden 2Kanalschalter dahinter. Deshalb brauchte ich ein Relais für 5 bzw 6V.

 

Die Schaltspannung (für den Motor) ist eigentlich zweitrangig, denn die meisten Relais sind für 250V ausgelegt :)

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Ole,

 

das Relais möchte ich mit 12 V ansteuern. Der Antrieb wird auch nicht in ein Schiff, sondern in einen Aufsitztrecker meines jüngsten Enkelsohnes eingebaut. Weil Gewicht und Platzverhältnisse eher eine untergeordnete Rolle spielen, will ich zwei pb Accus 12 V 7 AH paralel geschaltet einbauen. Die Umschaltung zum Rückwärtsfahren erfolgt über einen Schalter.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Wenn das so ist... Ich dachte, das sollte möglichst klein auf Platine sein...

 

Dann schau ich gleich mal, was wir bei den Abfällen in der Firma noch liegen haben. Wenn da 2 passende 12V-Relais bei sind, dann meld ich mich nachher und schick dir die beiden Relais und ein Stück Hutschiene zu.

Dann kannst du die wie in einer Elektroverteilung aufrasten und verdrahten.

Dir halten dann 16A aus und dürften keine Probleme verursachen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Eigentlich brauchst du da gar nicht groß irgendwas zusammenlöten (außer, du willlst das selber machen, dann ist das natürlich was anderes) aber bei Conrad gibt es ein sog. Motorumpolrelais. Das arbeitet mit 12V und schaltet keine Ahung wie viele Ampere, aber auf jeden Fall ausreichend.

Da haste dann die ganze Schaltung schön ordentlich in einem Daumendicken, ca. 3cm langen schwarzen Kästchen beisammen und kannst das ganze direkt an ein Multiswitch anstecken. Ich kanns dir jetzt leider nicht raussuchen, weil ich den Kathalog nicht da habe, aber wenn ichs finde, geb ich auf jeden Fall nochmal bescheid!

Link to comment
Guest rumpenbach

@ alle

 

Danke für eure Bemühungen.

 

@ Falko

 

wenn Du noch sowas hättest, wäre schön. Über die Modalitäten werden wir uns sicher einig.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.