Jump to content
Schiffsmodell.net

SpringerTug mit Schottel-Antrieb


Guest

Recommended Posts

Guest st_pauli

Moin Moin zusammen!

Vielen Dank für die Aufnahme in den erlauchten Kreis der "Springer" :that:

 

Letzte Woche fing ich an, einen kleinen Plan für einen Springer mit 2xSchottel achtern zu zeichnen. Die zwei Marx-Schottel, die hier seit etwa 15 Jahren rumliegen brauchen ein Zuhause!!

 

Dann stoße ich auf dieses Thema... Und dachte mir, ich stelle einfach schon mal meine erste Skizze online.

 

Vielleicht ist der Antrieb etwas überdimensioniert für die Rumpfgrösse aber ich wollte mich nah an den Formen von xoff orientieren und somit Fahrrad-Gepäckträger-tauglich bleiben. Sprich Gesamtlänge unter 50cm...

Und wichtig: tiefster Punkt des Rumpfes unter tiefstem Punkt der Schottel. Sowie Schutzbügel um die Schottel. Dann passiert dem ganzen in einer gepolsterten Holzkiste hinten auf dem Bike nichts und bei einer Bodenberührung im Fahrbetrieb muss man nicht gleich die Badehose auspacken :lol:

 

Hier die erste, grobe Skizze und viele Grüße aus dem Norden!

Julian

post-6299-1419861754,3766_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Julian und herzlich Willkommen in der Springer-Runde!

 

Mit den Schotteln das wird sicher interessant. Mich macht bei deiner Skizze allerdings die Rumpfform stutzig. Ist das wirklich der Springer Tug Rumpf?

Falls nicht, lies dich mal hier durch, da stehen alle wichtigen Dinge komprimiert.

Link to comment
Guest st_pauli

Moin! Jetzt machst Du mich etwas stutzig... :shock:

Ich würde die Rumpf-Form natürlich etwas verändern wollen, damit es besser mit den Schotteln zusammen passt... geht das schon zu weit weg von den "Regeln"???

Viele Grüße

Julian

Link to comment
Guest Muschelschubser

Die Regeln interessieren doch eh nur den der auch "Wasserball" spielen will... :Anruf:

wer allerdings ein Versuchsboot oder einen kleinen wendigen Schieber basteln will der kann sicher sehr frei von den Regeln und der Rumpfform abbweichen. (Siehe Lowcoast´s Megatug und diverse andere Tug´s)

 

@ Julian : Ich freue mich schon auf den Baubericht. :mrgreen:

 

Gruß Nils

Link to comment

Hallo Julian

 

Ich habe bei der Rumpf-Form auch getrickst. Ich wollte aber die Schottel in der Mitte haben, also unten abgeflacht.

 

Wie das im Wasser läuft, wird im Laufe der Woche dann klar werden, die Schottel sind eingebaut und es sind nur noch wenig Sachen zu machen (Fahrregler fertig einbauen, RC-Anlage einbauen und austarieren. Dann gehts auf den See.

 

Freu, freu

 

Wünsche Dir viel Erfolg und Spass mit Deinem Schottel-Tug.

 

Nachtrag noch ein Bilde

post-3312-1419861755,7975_thumb.jpg

Link to comment
Guest st_pauli

Jaaaa! Das wollte ich lesen :lol::lol:

(...schön, hier zu sein!...)

 

"Wasserball" müsste sich eh´erstmal ergeben... also wenn dann nur als "Ersatzbank-Spieler"...

 

Ich fand schon als Kind das Verhältnis -Kraft zu Größe- bei Schleppern generell faszinierend. Das dürfte bei diesem Entwurf schon passen, denke ich. Und die besagten (ja eigentlich nicht ganz billigen) Antriebe liegen hier rum...

 

Die von Cheesey erwähnte Form im Bug-Bereich resultiert daraus, daß ich die Gesamthöhe des Rumpfes vergrössern musste, damit die Schottel nach den o.g. Kriterien reinpassen. (Die habe ich mir mittels Schublehre in der CAD nachgebaut)

 

Bin da aber auch noch unsicher... Ist der Winkel am Bug zu spitz???

 

@Whisper: Vergiss´ja das versprochene Video nicht ;) SPANNUNG....

 

Viele Grüße

Julian

Link to comment

Im englischen Sprachraum gibt es trotz aller Abweichungen noch den Grundsatz, dass der Rumpf genau den Vorgaben entsprechen sollte, um wirklich ein Springer Tug zu sein. Für meine eigenen Modelle sehe ich das auch so, wie weit du davon abweichen möchtest, ist natürlich dir überlassen. Es ist halt nur so, dass irgendwann diese Identifikation "Springer Tug" verloren geht.

 

Wenn es bei dir nur darum geht, dass die Schottel nicht der tiefste Punkt des Bootes sein sollen:

Auch im Original gibt es einige (ASD-)Hafenschlepper, bei denen die Antriebe unter dem eigentlichen Rumpf herausragen. Dafür ist dann halt ein verlängertes und tiefer heruntergezogenes Skeg angebaut. Find ich persönlich recht schick und würde deine Schottel bei Beibehaltung der Springer-Rumpfform ausreichend schützen.

 

Sehen tut man das in folgender PDF auf Seite 2 recht gut: duwsleepvaart.nl.

Oder auf diesem Bild bei tugboats.de.

 

 

PS: Alles auf die Gefahr, dass es nicht das ist, was du lesen möchtest. ;)

Link to comment
Guest st_pauli

Das habe ich hinten gemacht... Vorne allerdings nur um etwa 10mm. Dann habe ich mir den Ankerpunkt der Rumpfunterseitenlinie darauf gezogen und angefangen den Winkel zu verändern (Bei allem Respekt vor der händischen Zeichnung: für solche Aufgaben ist CAD echt eine Erleichterung!)

 

So sähe es noch relativ "hydrodynamisch" aus (wenn man das bei einem Springer sagen kann :) )

 

Hinten am Heck brauche ich die gerade Fläche zum Schottel-Einbau...

 

Die, direkt vor den Schotteln sichtbare, zweite Linie soll übrigens eine "Flosse" sein, in der ich den Bügel befestigen kann. Also vor jedem Schottel eine. Die sind der Kursstabilität bei Geradeausfahrt sicher auch nicht abträglich...

 

Was mir auch noch etwas Sorge bereitet ist die hohe Lagerung der Motoren beim Einbau nach Herstellerempfehlung in diese Rumpfkonstruktion und der daraus resultierende Schwerpunkt.

 

Bei der möglichen Zuladung könnte man allerdings zwei 6V-Bleiakkus reinwerfen und wenn die auf der tiefsten Stelle liegen, ist klar wo der Schwerpunkt sein dürfte... Und mit zwei stromsparenden 500er-Motoren sollte eine laaaange Fahrzeit gewährleistet sein...

 

Bin über jeden Tipp (schon jetzt in der Planungsphase) dankbar!

 

Beste Grüße

Julian

Link to comment
Guest st_pauli

@ seegurke: Ich ertrage das schon :cry:

Im Ernst: Danke für die Links! Ich werde mir nochmal den Plan von xoff nehmen und genau dort hinein die Schottel setzen... nur so versuchshalber...

 

Viele Grüße

Julian

Link to comment
Guest Muschelschubser
Im englischen Sprachraum gibt es trotz aller Abweichungen noch den Grundsatz, dass der Rumpf genau den Vorgaben entsprechen sollte, um wirklich ein Springer Tug zu sein.

 

Selbst hier im Forum sind 2 Zeichnungen/Pläne vorhanden die jeweils unterschiedliche Endmaße ergeben.

Allerdings hat sich Julian ja mit dem einbau von 2 Schotteln selber schon aus der Norm geworfen. Von daher sehe ich den Begriff "Springer Tug" eher als grobe umschreibung des Endprodukts. Aber ich mag hier auch nicht streiten sondern freue mich eher auf das Ergebniss. :mrgreen:

Link to comment

Ahoi

 

Die Schottel-Springer wird am Wochenende ihrem Element übergeben.

 

Als Anhang noch einige Bilder, vor dem ersten Einsatz. Habe noch eine Schottel-Platte gemacht, kann ja sein, dass da mal ein Fisch im Wege ist. :mrgreen:

 

Die Aufbauten sind noch nicht ganz fertig, aber es wird nun gefahren :D:D

post-3312-1419861761,0241_thumb.jpg

post-3312-1419861761,129_thumb.jpg

post-3312-1419861761,2268_thumb.jpg

post-3312-1419861761,3241_thumb.jpg

Link to comment

Ahoi

 

Die Springer war heute im Wasser (Badewanne)

 

Vier Akkus und die KWL war korrekt.

 

Der Test im See wurde wegen sehr kabelligem Wasser heute fallengelassen, der Regen hat auch noch was dazugetan.

 

Morgen ist schönes Wetter angesagt. Also neuer Anlauf!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.