Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Getriebe 1:50 mit Schnecke


xoff

Recommended Posts

Liebe Freunde!

 

Für den Umbau der Aeronaut-Schottel in meiner «Endless Summer» baue ich ein 1:50-Getriebe mit einer Schnecke, die von einem Bühler StarMax(12V) angetrieben wird, und einem 50er-Schneckenrad (beide Modul 1) von Mädler.

Als Welle kommt eine 6mm-Edelstahl-Raboesch-Welle zum Einsatz, die mit Kugellagern in einem Alu-Vierkant-Rohr (50 x 80 x 4 mm) gelagert werden sollen.

 

Die Räder habe ich bereits erhalten, auf die Welle und das Alu-Vierkant-Rohr warte ich noch.

 

Folgende Fragen stellen sich mir als Getriebe-Laie:

 

  1. wie kann ich den korrekten Achsabstand bestimmen?
  2. wie löse ich die Schmierungs-Frage?

Hier die technischen Daten der Schnecke und des -rades (alle Infos und Bilder von Mädler.):

 

Schneckenrad:

Schneckenrad-einseitigeNab.ashx

 

 

  • Zähnezahl: 50
  • Übersetzung: 50:1
  • d0: 50 mm
  • da: 52.8 mm
  • ND: 20 mm
  • NL: 10 mm
  • b: 6.5 mm
  • L: 16.5 mm
  • a: 32 mm
  • BH7: 6 mm
  • zul. MD: 6.5 Nm

 

Schnecke:

Hohlschnecken-klein.ashx

 

 

  • d: 14 mm
  • da: 16 mm
  • ND: 11 mm
  • NL: 6 mm
  • G: 24 mm
  • L: 30 mm
  • BH7: 6 mm

 

Wenn ich die Durchmesser d (Schnecke), resp. d0 (Schneckenrad) nehme, erhalte ich einen Abstand von (14 + 50) : 2 = 32 mm...

 

Kommt das hin?

post-4638-1419861699,0582_thumb.jpg

Link to comment
...

Wenn ich die Durchmesser d (Schnecke), resp. d0 (Schneckenrad) nehme, erhalte ich einen Abstand von (14 + 50) : 2 = 32 mm...

...

Herzlichen Glückwunsch - der Kandidat hat 100 Punkte! :that:

 

Allerdings, wenn Du Dir das Maß "a" in der ersten Tabelle mal anschaust, hättest Du gar nicht groß rummessen müssen... :pfeif.:

 

Wegen der Schmierung würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Messing-Stahl-Paarungen laufen auch ohne Schmierung gut, vor allem, wenn es sich um eine leichte Anwendung wie in Deinem Fall handelt.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Danke Torsten...:that:

 

...wenn Du Dir das Maß "a" in der ersten Tabelle mal anschaust, hättest Du gar nicht groß rummessen müssen... :pfeif.:...

 

so hab ich's ja auch gerechnet...:mrgreen:

Link to comment
  • 1 month later...
Hallo,

 

weiss zufällig jemand, wo man einen schneckenantrieb aus kunststoff her bekommt.

 

Gruss

Michael

 

Schau doch mal bei Fischertechnik oder Lego. :that: Ich weiß da gibt es Schnecken und Zahnräder aus Kunststoff.

 

Matthias

Link to comment
Schifferlfahrer

Bei Lego gibts das ganz sicher!

Die Frage ist nur, ob man die noch einzeln bekommt, oder obs die nur mehr in einer Packung mit jeder Menge anderem Grusch gibt...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.