Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

ABS Platten


Guest Klaus.Schirmers

Recommended Posts

Guest Klaus.Schirmers

Hallo Schiffsmodellbauer, :respekt:

 

Für den Bau eines Deckshaus benötige ich ABS Platten

 

1X500X300 mm und 1,5X600400mm Kan mir jemand Bezugsquellen im Shopversand nennen? :?

 

Vielen Dank im voraus

 

[/b]

Link to comment
Guest Seebär Harry

 

versuch es doch mal bei einem Schildermacher.

Die haben oft auch Reste zu verschenken.

 

Bei mir in der Nähe ist einer, der hat ´ne Tonne vor seinem Laden,

 

da schmeist er die Reststücke rein.

 

Darüber hängt ein Schild zum mitnehmen.

 

So kommt man auch Kostenlos an Material.

Link to comment
Guest Klabautermann
Bei mir in der Nähe ist einer, der hat ´ne Tonne vor seinem Laden

 

 

 

Musst aber auch dazu schreiben, ob Reststücke dabei sind, in den Größen die Klaus sucht. Nicht das er nachher nach GL fährt und ledig Puzzlekram findet, dann war's dann doch nicht so kostenlos :roll:

 

 

 

By the Way @Klaus ...

 

 

 

Ich bin schon vor einiger Zeit von ABS auf Polysterol umgestiegen. Ich weiß nicht, aber mir sagen die Eigenschaften dieses Materials mehr zu. Ich habe zwar bei Polysterol noch keine Langzeiterfahrung, aber ABS z.B., wir mit der Zeit spröde, so in Richtung der verflüchtigte Weichmacher etc.

 

 

 

Vor nicht all zu langer Zeit hat hier mal einer gepostet, ihm wäre sein Modell vom Schrank gefallen und der Rumpf in mehrere Stücke zerbrochen. :shock:

 

 

 

Ich kenn auch bisher noch keinen Internet-Shop-Anbieter der deine Größen verschickt. Es ist ein Problem der Versandkosten bei Kleinstückzahl-Bestellungen. Bei blöden Maßen kriegst du das nicht mehr so als Maxibrief weg und dann wird's zu teuer für den Kunden, letztendlich kauft es dann keiner. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

 

 

 

Ich würde auf jeden Fall mal bei ebay schauen, da sind die Restpostenpreise meisten unschlagbar.

Link to comment
Guest Klaus.Schirmers

Moin Zatzi,

 

ich möchte nicht versäumen, mich bei allen zu bedanken ja und bei Dir im besonderen. :that:

 

Bin bereits fündig geworden und habe beide Materialien ordern können.

 

Die Leute im Laden waren jedoch der Meinung, das Polystrol wohl weniger stabil ist. :roll:

 

Ich habe dennoch beide Materialien gekauft und stelle fest das Polystrol leichter zu beschneiden ist.

 

Bin mal gespannt wie sich der Zusammenbau des Deckshauses bei der Größe von 350X260 gestaltet und ob die nötige Festigkeit beim verkleben der Wandungen erreicht wird. :?

 

Nochmals Danke

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

 

Bin mal gespannt wie sich der Zusammenbau des Deckshauses bei der Größe von 350X260 gestaltet und ob die nötige Festigkeit beim verkleben der Wandungen erreicht wird. :?

 

Nochmals Danke

 

Sollte die nötige Steifigkeit fehlen, so bietet es sich an, die Seitenwände zu verrippen. Im Regelfall reichen Rippen mit einer Stärke von 3-5mm aus, um die Wände viel Steifer zu machen.

 

Was für eine Materialstärke hast Du denn für die Wandungen?

Link to comment

 

Bin mal gespannt wie sich der Zusammenbau des Deckshauses bei der Größe von 350X260 gestaltet und ob die nötige Festigkeit beim verkleben der Wandungen erreicht wird. :?

 

 

Bei meiner Rüstersiel hab ich ein ca. 200mm langes Deckshaus mit 0.5mm Polystyrol gebaut. Mit ein paar Spanten hält das einwandfrei.

 

Noch ein Tipp zum Kleben: ich habe leidvolle Erfahrungen damit gemacht, Polystyrolplatten mit Polystyrolkleber zu verbinden. Ich ziehe Sekundenkleber vor, seitdem verzieht sich nach dem Zusammenbau nichts mehr. Ausführliches dazu auf meiner Homepage unter Tipps+Tricks ganz unten.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Klaus.Schirmers

Moin, Moin, liebe Schiffsmodellbaufreunde, :respekt:

 

na dann versuch ich´s doch mal mit Polystyrolplatten und entsprechender Versteifung. :that:

 

Komme nach meiner Bauerfahrung nochmal zum Thema zurück um zu berichten. :that:

 

Bis bald

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Modellskipper,

 

ich glaub nicht, das er deswegen extra nach GL fährt, da währe kaufen sicher Preiswerter.

 

Ob und was gerade in der "Tonne" ist, kommt immer drauf an.

 

Hat man Pech, war gerade vorher einer da, der abgeräumt hat.

 

Ich wolte damit auch nur sagen, das bei einigen Schildermachern,

 

Reststücke auch kostenlos zu bekommen sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.