Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Seitenrad-Dampfschlepper Glasgow


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest TeKieler

Ich freu mich!!

Denn seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Glasgow! Vielen Dank nochmal an Jörg ;)

 

Leider habe ich überhaupt keine Unterlagen dafür im Netz gefunden.

Hat jemand von euch evtl noch die Pläne zuhause?

 

Auch über den Dampfschlepper an sich habe ich nicht viel lesenswertes gefunden. :(

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen

 

Ich werde mich jetzt mal in den Keller begeben und meinen neuen Fang inspizieren....

Ich habe schon herausgefunden, dass es sich bei der verbauten Dampfmaschine um eine D48 von WILESCO handelt. Zum Glück stehen die Anleitungen bei denen auf der HP.

 

....Mist! Eigentlich wollte ich möglichst heute noch einen Probelauf starten, aber wo bekomme ich hier in Kiel Dampfmaschinenöl her?? Kann man da auch das Silikonöl von Robbe nehmen, oder ist das ungeeignet?

 

Schönen Ostermontag noch!

Ole

Link to comment

Glückwunsch zum Dampfer

 

Immer mit der Ruhe Silikonöl ist nicht Wasserlöslich, geht garnicht.

 

Morgen sind die Läden ja wieder auf da wird sich in der größten Stadt schleswig Holsteins was finden lassen.

 

Ralph

Link to comment

Hallo Ole,

 

viele Modelldampf-Maschinisten verwenden nur noch Olivenöl aus der Küche. Insgesamt wir meistens viel zu großzügig geölt, dass man sich manchmal fragen muß, ist es eine Dampfmaschine oder ein Hydraulikmotor.:)

Link to comment

Hallo

Ich habe eine Glasgow gebaut und dazu auch mal einen Bericht geschrieben, welcher hier zu finden ist.

Ich bin bisher nicht dazu gekommen einen zweiten Teil zu schreiben, die Pläne habe ich leider nicht mehr.

Schöne Grüsse und viel Erfolg,

 

LiveSteam

Link to comment
Dampferkapitän

@ LiveSteam

 

Schade dass Du den Baubericht nicht fortgeführt hast.

Mich hätte sehr Interressiert wie gut die Regner-Anlage in der Glasgow läuft!

Link to comment
@ LiveSteam

 

Schade dass Du den Baubericht nicht fortgeführt hast.

Mich hätte sehr Interressiert wie gut die Regner-Anlage in der Glasgow läuft!

Tja, der ewige Zeitmangel... :-(

Zur Anlage kann ich folgende Ergänzungen machen:

Kraftübertragung habe ich mittels Zahnriemen und einer Untersetzung von 1:5 gelöst. Die Maschine läuft recht gut, auch im unteren Drehzahlbereich. Vorausgesetzt ist ein gutes Einlaufen auf der Bank. Der Kessel ist wie schon im Bericht erwähnt eher überdimensioniert und ohne grössere Anpassungen am Spantengerüst sowie an den Aufbauten nicht einzubauen. Probleme habe ich öfters mit dem Rohrbrenner: dieser ist relativ laut und zündet oftmals schlecht. Ich habe noch einen kleinen (4cm), leisen PC-Lüfter zur Besseren Sauerstoffversorgung des Feuers eingebaut und sämtliche Bulaugen unverglast ausgeführt. Ebenfalls problematisch ist der Gastank, welcher regelmässig (!) auf Dichtigkeit überprüft werden muss. Er leckt immer mal wieder an der einfüllschraube oder dem Gashahn. hier sollte alles regelmässig nachgezogen und auch mal etwas geölt werden.

Weiter habe ich ein 3mm Kupferrohr in den Kesselkamin eingelötet, welches mittels Silikonschlauch mit dem Abdampfkondensator verbunden ist. Eine einfache Art den Abdampf abzuführen.

Insgesamt würde ich sagen, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei der Maschine. Darüber hinaus gibt es nur wenige liegende Maschinen als Alternative. Die Wilesco D48 ist m.E. mit ihrer Esbit-Feuerung und dem weichgelöteten Kessel nicht wirklich geeignet um das Schiff mit genügend Leistungsreserven anzutreiben. Aber ich lasse mich an dieser Stelle gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

Link to comment
Guest TeKieler

Moin Jungs!

Erstmal danke für die vielen Antworten!!

 

Ich bin heute gleich ab in die City und habe mir eine Flasche destilliertes Wasser und das Dampfmaschinenöl gekauft. Einen kleinen ORing aus dem Sicherheitsventil habe ich auch noch ersetzt, da dieser gebrochen war.

 

Natürlich habe ich auch einen Probelauf durchgeführt, aber dazu später mehr in dem Inbetriebnahme-Thread.

 

 

Ich würde das Modell gern mal zum UT2010 sehen! ;)

Da muss ich dich leider enttäuschen, da ich dieses Jahr nicht am UT teilnehmen werde :(

Aber sobald ich mal los war, werde ich hier ein Video posten.

 

Die Wilesco D48 ist m.E. mit ihrer Esbit-Feuerung und dem weichgelöteten Kessel nicht wirklich geeignet um das Schiff mit genügend Leistungsreserven anzutreiben. Aber ich lasse mich an dieser Stelle gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

Deinen angefangen Baubericht kannte ich schon, ohne zu wissen, dass er von dir ist ;)

 

Die D48 wird mittels Gasbrenner befeuert. Meine Nachfüllkartusche ist nicht mehr die neuste, quasi halb leer, aber trotzdem waren Brennzeiten von über 10min drin.

Sicherlich war die Flamme auch noch zu groß eingestellt und das Wasser musste komplett erhitzt werden.

Ich denke man kann die Zeiten noch etwas ausdehnen, wenn man nach dem Aufheizen nochmal Gas nachfüllt und eine frische Kartusche da hat.

Das Wasser hat allemal für meinen 30min Probelauf gereicht.

 

Was die Leistungsreserven angeht, kann ich mir natürlich noch kein Urteil erlauben. Das werden dann die Probefahrten zeigen.

Mal schauen, wann ich das Schiff mal in die Badewanne setze und Fahrzeitentests mit der Stoppuhr mache. :)

 

Beim heutigen Probelauf der Dampfmaschine musste ich schon feststellen, dass man ohne weiteres ja gar nicht mitbekommt, wenn der Brenner ausgeht :?

Und da ich keine Lust auf die Badehose habe, muss ich mir wohl noch einen kleinen Springer als Backup-Lösung bauen. Oh man, Zeitmangel!! :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.