Jump to content
Schiffsmodell.net

wasserkühlung


Guest Maddin

Recommended Posts

hi,

 

auch hier mache ich mich breit... ;-)

 

frage bezüglich wasserkühlung... in der anleitung heißt es, ich soll die wasserkühlung hinten am jet mit einbauen... aber ich hab ehrlich gesagt keine lust da hinten am jet rumzupfuschen...

 

würde das nicht genügen wenn ich neben dem jet einen kühlwassereinlass hinmache? wäre einfacher...

 

oder hab ich dann keinen druck?

 

vielen dank schonmal...

 

gruß

 

maddin

 

ach ja... also der support hier ist echt klasse!!! mein lob!!!

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Du benötigst schon eine Wassereintrittsöffnung im Druckbereich des Antriebs. Sprich hinter dem Propeller, oder im Auslassbereich des Jets. Direkt am Bootsrumpf neben, oder vor den Antrieben hast du entweder keine Druckunterschiede, wegen einer stillstehenden Grenzschicht in der Strömung, aber meistens einen leichten bis recht kräftigen Unterdruck, da ein strömendes Medium immer Unterdruck erzeugt. Darum klebt beim Duschen auch immer der Vorhang an einem. Das heist, wenn dein Wasserauslass über der Wasserlinie ist, saugst Du damit nur ein bischen Luft durch die Gegend.

 

Gruß Rüdiger.

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Du kannst natürlich auch das Kühlwasser mit einer Pumpe umwälzen, so ist die Stelle mit dem Loch völlig egal. Ich habe einen Wassereintritt neben den Propellern für die Löschmonitore. Da kommt nur Wasser raus, wenn ich die Pumpe einschalte auch wenn sie im Stillständ durchlässig ist. Wenn ich den Wassereintritt hinter die Propeller machen würde währe die ganze Zeit mein Deck versifft.

Link to comment

In der Anleitung steht ich soll hinten beim Jet-Ausgang ein Loch reinbohren und dort den Kühlwasser-Einlass dranbauen. Aber um ehrlich zu sein will ich den Jet nicht gerne aufbohren. Einmal weil ich damit einen Haufen zu tun habe. Und zum anderen weil ich doch damit Leistung verliere, oder nicht?

 

Mal angenommen ich haben den Kühlwassereinlass neben dem Jet-Eingang. Also ein schräg zugeschnittenes Metall-Rörchen. Dann kommt nur Wasser wenn ich damit fahre. Ansonsten halt keines.

 

Wäre das allzu schlimm?

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Wenn Du neben dem Jetstrahl das Röhrchen anbringen willst, muss es mit seiner Öffnung dann in Fahrtrichtung zeigen, und darf nicht plan mit dem Rumpf abschließen, sonst geht kein Wasser durch. Mit den Wassereinlassstutzen von Kehrer-jet hab ich keine Erfahrung.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.