Guest Maddin Posted December 10, 2002 Share Posted December 10, 2002 hi, auch hier mache ich mich breit... ;-) frage bezüglich wasserkühlung... in der anleitung heißt es, ich soll die wasserkühlung hinten am jet mit einbauen... aber ich hab ehrlich gesagt keine lust da hinten am jet rumzupfuschen... würde das nicht genügen wenn ich neben dem jet einen kühlwassereinlass hinmache? wäre einfacher... oder hab ich dann keinen druck? vielen dank schonmal... gruß maddin ach ja... also der support hier ist echt klasse!!! mein lob!!! Link to comment
Guest Rüdiger Pabst Posted December 12, 2002 Share Posted December 12, 2002 Du benötigst schon eine Wassereintrittsöffnung im Druckbereich des Antriebs. Sprich hinter dem Propeller, oder im Auslassbereich des Jets. Direkt am Bootsrumpf neben, oder vor den Antrieben hast du entweder keine Druckunterschiede, wegen einer stillstehenden Grenzschicht in der Strömung, aber meistens einen leichten bis recht kräftigen Unterdruck, da ein strömendes Medium immer Unterdruck erzeugt. Darum klebt beim Duschen auch immer der Vorhang an einem. Das heist, wenn dein Wasserauslass über der Wasserlinie ist, saugst Du damit nur ein bischen Luft durch die Gegend. Gruß Rüdiger. Link to comment
Guest Rüdiger Pabst Posted December 12, 2002 Share Posted December 12, 2002 Du kannst natürlich auch das Kühlwasser mit einer Pumpe umwälzen, so ist die Stelle mit dem Loch völlig egal. Ich habe einen Wassereintritt neben den Propellern für die Löschmonitore. Da kommt nur Wasser raus, wenn ich die Pumpe einschalte auch wenn sie im Stillständ durchlässig ist. Wenn ich den Wassereintritt hinter die Propeller machen würde währe die ganze Zeit mein Deck versifft. Link to comment
Guest Maddin Posted December 12, 2002 Share Posted December 12, 2002 In der Anleitung steht ich soll hinten beim Jet-Ausgang ein Loch reinbohren und dort den Kühlwasser-Einlass dranbauen. Aber um ehrlich zu sein will ich den Jet nicht gerne aufbohren. Einmal weil ich damit einen Haufen zu tun habe. Und zum anderen weil ich doch damit Leistung verliere, oder nicht? Mal angenommen ich haben den Kühlwassereinlass neben dem Jet-Eingang. Also ein schräg zugeschnittenes Metall-Rörchen. Dann kommt nur Wasser wenn ich damit fahre. Ansonsten halt keines. Wäre das allzu schlimm? Link to comment
Guest Rüdiger Pabst Posted December 12, 2002 Share Posted December 12, 2002 Wenn Du neben dem Jetstrahl das Röhrchen anbringen willst, muss es mit seiner Öffnung dann in Fahrtrichtung zeigen, und darf nicht plan mit dem Rumpf abschließen, sonst geht kein Wasser durch. Mit den Wassereinlassstutzen von Kehrer-jet hab ich keine Erfahrung. Link to comment
Guest Maddin Posted December 12, 2002 Share Posted December 12, 2002 Ja, das ist klar! ;-) Und ich denke mal das Fahrverhalten wird sich nicht wesentlich ändern, nur weil da 3 mm rausstehen, oder? Link to comment
Guest get Posted December 12, 2002 Share Posted December 12, 2002 3 mm sind 'ne Menge! Weil wenn da 3 mm rausstehen, kann sich das Fahrbild KOMPLETT ändern. Kann aber muss nicht. Probiers aus. get Link to comment
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