Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Alternativmaterial Kunststoff


Guest Dyo

Recommended Posts

Hi,

 

wenn wir grade die Metalle durchgehen als möglich Materialien für den Rumpf, könnten wir selbiges auch gleich mal für verschiedenen erhältliche Kunststoffe machen.

Damit meine ich nun ganz bewusst nicht die sonst im Modellbau wa weit verbreiteten Laminate.

 

Zum Beispiel ist mein Wissen auf dem Sektor sehr schlecht, was sich warum wie bearbeiten lässt oder eben nicht. Also eine Menge zu lernen ;-)

 

Gruss

 

Tom

Link to comment

Ich habe mit Kunststoffverarbeitung auch nicht viel Erfahrung - einen Rumpf würde ich laminieren.

Ob's noch andere geeignete Kunststoffe gibt, weiss ich nicht...

Link to comment

 

Zum Beispiel ist mein Wissen auf dem Sektor sehr schlecht, was sich warum wie bearbeiten lässt oder eben nicht. Also eine Menge zu lernen ;-)

 

Ein Kumpel baut Wassertanks für Feuerwehrautos.

Die Kunststoffteile werden mit einem "heißen Draht" zusammengschweißt.

 

Interessant finde ich einen Plexiglasrumpf.

Mal sehen ob ich einen anderen Kumpel noch finde.

Damals hat der alles in Plexiglas gemacht.

Toll ist, man sieht keine Nähte. Das Teil wäre dann durchsichtig und die TEchnik dann in Messing poliert gehalten wäre ein Hingucker.

Link to comment
...Interessant finde ich einen Plexiglasrumpf...

 

Ja, das wäre interessant...aber ist da nicht das Gewicht sehr hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass wegen der Festigkeit kein ganz dünnes Plexi verwendet werden kann...oder?

 

Auf der anderen Seite sind die Innereien nicht wirklich interessant und m.E. kein Hingucker...:?

Link to comment

Auf der anderen Seite sind die Innereien nicht wirklich interessant und m.E. kein Hingucker...:?

 

Dann kann man sich ja aus dem Autotuningbereich Ideen holen. Alles verchromen, und Leitungen aus Metallgeflecht. Alles auf Hochglanz poliert, schon ist der Edelspringer fertig. Müsste sicher wegen des höheren Gewichtes von Plexi und anderem Material minimum doppelt so groß sein. . :mrgreen:

 

Matthias

Link to comment
...Autotuningbereich...verchromen, und Leitungen aus Metallgeflecht...Alles auf Hochglanz poliert, schon ist der Edelspringer fertig...

 

Jaaa..und tiefer gelegt mit verbreitertem Propellerstand...:hahaha:

Link to comment

:lovl:

 

Also angemessen illegale Gewässer findet man schon.

Aber ob die dann lang genug und grade genug sind für die 1/4 Meile weiss ich nicht.

Auch wird es ziemlich schwer in die Heckablage eines Tug einen 1kW Techno-DummDumm-Antrieb zusätzlich einzubauen.

 

Und dann ganz nebenher mal eine Frage.

Wird das Lachgas denn dann noch in den Motor gespritzt, oder zur Verbesserung der Hydrodynamik unter den Rumpf geperlt?

Link to comment
...Wird das Lachgas denn dann noch in den Motor gespritzt, oder zur Verbesserung der Hydrodynamik unter den Rumpf geperlt?

 

Beides, natürlich...:mrgreen:...und nicht zu knapp!

 

Aber passen wir doch auf, dass wir den Thread nicht shreddern (ich nehme mich da selber an den Ohren) und kommen wir wieder zum Thema zurück...;)

Link to comment

Eben so ein echter Fetisch Tug, ist eben halt nur eine Frage was der Tug so an den Handschellen wegschleppt.

Die Antenne kann man dann auch gut draussen verstecken in der Peitsche *lol

 

Die Sonderfunktionen braucht man dann für die diversen anderen bizarren Dinge.

Link to comment
Guest Seebär Harry
ist eben halt nur eine Frage was der Tug so an den Handschellen wegschleppt.
Wo ist das Problem? Kommt doch nur auf den Maßstab an!

Hab die an meiner Kutte vom Motorradclub. Zu bezihen auf Bikertreffen

und die müssten auch im Shop der Bundespolizei zu bekommen seien.

Hatte meine von einem Bikertreffen der Bundespolizei in St. Augustin. :mrgreen:

 

Hier mal ein Bild mit Centstück als vergleich.

handschellen.jpg

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

ich habe mir eine Tug aus einer 3mm Hartschaum-Platte „Forex“ gebaut.

Zum Bauen ist es sehr einfach.

 

  • Cutter
  • Geo Dreieck
  • Kleber (Sekundenkleber Gel)

Das wahrs schon was die Werkzeugkiste aufweisen muss.

Muss aber sauber verschliefen werden, >200 er Körnung, sonst wird die Lackierung nix.

Stabil wir es auch. Er hat schon ein paar rempler abbekommen und hält.

post-6287-1419861956,1491_thumb.jpg

post-6287-1419861956,2426_thumb.jpg

Link to comment

Hi Mr.T!

Verrätst du uns deinen Realnamen? Sonst muss ich ja ständig an den Nachtelf-Irokesen denken. :mrgreen:

 

Mit diesen Hartschaumplatten hab ich auch sehr gute Erfahrungen beim Bau meiner Barge gemacht.

Wobei ich wenig Probleme mit der Lackiervorbereitung hatte. Eigentlich hab ich nur die Kanten einmal mit Schnellspachtel abgezogen, dann ohne weiteres Schleifen (nur gutes Entfetten) und ohne Grundierung mit Kunstharz aus der Dose lackiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.