Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bewegliche kortdüse


Guest Mensch

Recommended Posts

Guest Mensch

Wenn aber die Welle läuft, dreht sie nach links, somit entgegen der Gewinde-Schraubrichtung

Das kommt doch schließlich auf die Polung des Motors an.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

wieder das leidige Thema Drehrichtung.

Hier noch einmal die simple Erläuterung, damit es jeder versteht.

Wenn ich einen E.-Motor vor mir liegen habe und schaue von der Anschlußseite auf die Welle, dreht der Motor rechts herum. Das ist die bevorzugte Laufrichtung. ( Uhrzeigersinn ) Die Welle hat ein Rechtsgewinde.

Die Schraube ( Prop ) ist auch Rechtsdrehend. So zieht sich der Prop im Betrieb selbst fest. Anders sieht es aus, wenn ich einen rechtsdrehenden Prop mit links Gewinde habe.

Alle meine Props, die ich hier habe, drehen vom Motor aus gesehen rechts herum. ( Uhrzeigersinn ) So steht es auch auf der Verpackung. 45 mm rechts.

Stellt euch einfach mal vor, ihr sitzt im Auto und lenkt nach rechts. Dann fährt das Auto auch nach rechts. So, jetzt steht ein Polizeibeamter vor eurem Fahrzeug und sagt, warum biegen sie hier nach links ab?

 

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht verwirrt.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Welle
Wenn ich einen E.-Motor vor mir liegen habe und schaue von der Anschlußseite auf die Welle, dreht der Motor rechts herum.

 

Genau, du schaust auf die kraftabgebende Seite.

 

Alle meine Props, die ich hier habe, drehen vom Motor aus gesehen rechts herum.
Und nun schaust du genau aus der anderen Richtung, vom Motor auf den Prop, das widerspricht sich, denn für dich als Betrachter dreht der Motor nun mehr nach links entgegen dem Uhrzeiger sind.

 

Allerdings nicht für den Motor, dessen Drehrichtung bleibt die selbe, der Drehsinn ändert sich nicht und bleibt weiterhin rechtsdrehend.

 

Lassen wir die Blickrichtung des Betrachters vollkommen außen vor.

 

Gehe ich davon aus, dass ich den Motor in seiner bevorzugten Drehrichtung betreibe, brauche ich auch einen Prop der das Boot im Vorwärstgang fahren lässt.

 

Da du den Motor als rechtsdrehend definiert hast und ihn so laufen lässt und dann einen als rechtsdrehend bezeichneten Raboesch-Prop benutzt, dann fährt das Boot definitiv rückwärts.

 

Ich muss also entweder den Motor umpolen, oder einen von Raboesch bezeichneten Linksdreher benutzen.

 

Das ist das Dilemma.

Link to comment
LongJohnSilver
Moin,

 

...

Wenn ich einen E.-Motor vor mir liegen habe und schaue von der Anschlußseite auf die Welle, dreht der Motor rechts herum. Das ist die bevorzugte Laufrichtung. ( Uhrzeigersinn ) Die Welle hat ein Rechtsgewinde.

.....

Alle meine Props, die ich hier habe, drehen vom Motor aus gesehen rechts herum. ( Uhrzeigersinn ) So steht es auch auf der Verpackung. 45 mm rechts.

....

Gruß

Werner

 

Hi,

 

danke für die Infos, doch nun möchte ich schon zur Verwirrung weiter beitragen:bäh:. Wenn ich mir die Definition für "rechtsdrehende und linksdrehende Schrauben" des Bootsführerscheins anschaue, ist diese Definition genau anders herum. Was für mich auch einleuchtender ist, da hier die Drehrichtung in Abhängigkeit der Wirkrichtung definiert ist. Diese Definition findest Du auch bei der Beschreibung des Radeffekts.

...

Stellt euch einfach mal vor, ihr sitzt im Auto und lenkt nach rechts. Dann fährt das Auto auch nach rechts. So, jetzt steht ein Polizeibeamter vor eurem Fahrzeug und sagt, warum biegen sie hier nach links ab?...

 

Danke, das ist ein Gutes Beispiel. Im Schiff sitze ich ja auch "Vorwärts", warum soll ich die Drehrichtung des Motors und der Schraube betrachten als säße ich "Rückwärts" im Wagen?? Wenn ich also Vorwärts im Schiff sitze, dreht sich die benannte Schiffsschraube links herum, also gegen die Uhr.

 

 

@Mensch,

 

:oops:Asche auf mein Haupt :oops:, irgendwie kriege ich dieses mit der Links- und Rechtsdrehungen durcheinander:?. Ich revidiere meine Aussage und erkläre, dass Du recht hast und ich falsch lag!:oops::oops:

Du hast Recht, die Schraube dreht sich fest ich ging einfach mit nem falschem Dreh;) ran!

 

mea culpa

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest powerjunge

Hallo,

hat irgendwer Bilder von einer eingebauten beweglichen Kortdüse. Da dieses Antriebssystem für mein Eurocarrier fast perfekt ist.

Mich würde hauptsächlich die Lage der Schraube interessieren

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ganz einfach, da brauch man ned amal a Bild dazu: Die Schraube muss sich auf dem Drehpunkt der Kortdüse befinden, und darf diese in keiner Position berühren.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest powerjunge
Moinmoin,

 

ganz einfach, da brauch man ned amal a Bild dazu: Die Schraube muss sich auf dem Drehpunkt der Kortdüse befinden, und darf diese in keiner Position berühren.

 

Gruß,

 

Maxi

 

Danke Maxi.

Ich denke ich werde mir für meinen Eurocarrier 2 bestellen, aber das braucht sicher noch eine weile.

Link to comment
Guest Mensch

...wieso bestellen, die lassen sich doch recht schön aus Rohrmuffen selber bauen.

Eine Düse zeichnet sich aus durch einen Verjüngunsverlauf; da muss ganz schön viel weggeschrubbt werden.

Link to comment
Guest Mensch

ist zwar hier a bisserl OT, aber hast du ne Oden in Arbeit?

1. Was heißt OT

2. Das Photo stammt von einer Modellbauausstellung in Uetersen und die "ODEN" wurde gebaut von einem mehrfachen Weltmeister für Modellbau.

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif OT heißt "Off Toppic" und bedeutet, dass das nicht zum eigentlichen Thema des Threads gehört. OT ist in Fachthemen eigentlich unerwünscht, da z. B. ein Leser, der die Lösung zu einem Problem sucht, sich durch solche unsachlichen Beiträge durch lesen muss.

 

Aber manchmal lohnt es sich nicht für solch einen OT-Beitrag einen extra Thread im Klönschmack auf zu machen, da es zu umständlich wäre, den Kontext zu erklären.

 

Es gibt zu Kennzeichnung solche Beitröge extra den ot-icon.gif-Button in unserer Forensoftware. Dann sieht das so aus wie hier.

 

Ich hoffe, das ist so verständlich.

ot-pfeif.gif
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.