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Grundsätzliches und Ideen zu einem Springer mit Metallrumpf


xoff

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Bei uns in Basel gab's einen, der hat einen - geschätzten - 15m-Segler aus Beton gebaut und ist mittlerweile auf Weltreise...

 

Um aber beim Metallrumpf zu bleiben: Ich habe mir überlegt, dass man mit einer Form der Rumpf-Seitenwände aus Stahl, entsprechenden Formteilen aus MS, einem Hammer und etwas anderem Werkzeug einen Metall-Springer-Rumpf zusammenschustern könnte, der dann eigentlich nur noch zwecks Dichtung verlötet werden muss.

 

Wenn ich Zeit habe (das kann aber noch einige Zeit dauern...) werde ich Versuche dazu anstellen.

 

Je mehr Zweifel im Forum aufkommen, desto mehr interessiert mich diese Idee...:bäh:

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Dampferkapitän

Wer keine Wärme in den Rumpf einbringen will, kann die Seitenteile und den Boden mit Nieten verbinden. Das bedarf natürlich dann einer zusätzlichen Abdichtung.

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Es geht, habe weitere Infos gefunden im Internationalen Forum auf rc-groups.

Wer Infos zum Springer sucht, eine Menge belangloses Zeug rausfiltern kann, Bock auf Gags hat, sollte sich die 504 Seiten mal durchlesen.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=522762

Ist ne Menge Zeugs, aber kann grade nicht Schleifen, komme also nicht weiter. Dann kann man ja auch Theorie machen.

 

Habe speziell zu Metall mal was zu Stahl und was zu Alu rausgesucht.

 

Siehe hier und folgende Bilder:

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=1771470

 

Geht weiter mit diesem Springer hier, auch jeweils mit folgenden Bildern:

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=1778772

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=1780399

 

In ALU gibt es hier noch einen Link mit drei Bildern:

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=1843801

 

 

Ich schliesse daraus, wer im Umgang mit den Materialien geübt ist, für den ist das machbar. Wer nicht, sollte vielleicht erst einige Zeit in einem solchen Job arbeiten bevor er das macht.

 

Gruss

 

Tom

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Es geht!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Vielen Dank, Tom, für die Recherche.:that:

 

...Ich schliesse daraus, wer im Umgang mit den Materialien geübt ist, für den ist das machbar. Wer nicht, sollte vielleicht erst einige Zeit in einem solchen Job arbeiten bevor er das macht...

 

...oder VIEL üben.

 

Wobei ich immer noch der Meinung bin, mit Weichlöten sollte es mit Ms (oder Cu) gehen...und da ist es nicht so übel mit dem Verziehen unter Hitze.

Beim Hartlöten oder Schweissen ist ein Abführen der Hitze und ein schnelles, lokales Erhitzen wichtig.

Beim geschweissten Stahl-Springer sieht man das - glaub ich - an den nicht wirklich schönen Schweissnähten: da wurde sehr schnell gearbeitet.

 

Jetzt reizt mich die Idee noch mehr, einen Springer in MS zu bauen...:mrgreen:

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xoff,

MS ist denke ich auch noch besser, denn es ist nicht so beulenempfindlich wie die anderen Materialien.

Nur eben wenn man Scale-Beulen einarbeiten will wird es schwerer.

 

Persönlich würde ich wohl ALU-bevorzugen, aber das AL75 ist mir einfach zu teuer und ich habe weder die Ausrüstung dazu, es zu schweissen, noch das Wissen wie das geht.

Ausser ein wenig Karroseriebraten mit Schutzgas habe ich noch nie geschweisst.

 

Was mir auf den Bildern aber sofort auffiel ist eben wieder der Rost am Stahl.

Man müsste das Konzept fertig bauen, mit allen Halterungen für Deck, Aufbau und RC-Einbau und dann verzinken. Komm grade nicht drauf, aber ich war mal in einem Museum, wo eine 911-Karosse vollverzinkt als Springbrunnen vor der Türe war.

 

Wenn wir aber bei Alternativen Materialien sind, werde ich wohl noch einen Thread aufmachen für Plaste jeglicher Art, denn da habe ich auch Null Ahnung von was wie mit wem zusammenpasste oder sich verarbeiten lässt.

 

Gruss

 

Tom

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Tom, wegen der Kunststoffe musst Du keinen Thread auftun...da ist schon so viel geschrieben worden. Mit der Suchfunktion findet man Resultate (z.B. hier)

 

Wegen des Verzinkens: das ist ja supereinfach! die geschweisste Form in eine Verzinkerei bringen, die sandstrahlen und verzinken es...fertich...;)

 

..aber ich fände grad den Rost reizvoll...da könnte man einen Seelenverkäufer-Springer machen und die Patina würde sich originalgetreu von selber einstellen...:mrgreen:

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Hab grad den Spiritusbrenner für meinen Stirling gelötet.

attachment.php?attachmentid=4608&d=1269795508

 

0,5 mmMS Blech der Kontur nach umkanten ist machbar. Nur was da an Lotmaterial reingeht :shock: hab für das Döschen fast 1,5 Stangen Silberlot verklekert. Einen Springer hart zu verlöten könnte ein teures unterfangen werden.

Ralph

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Guest Muschelschubser

0,5 mmMS Blech der Kontur nach umkanten ist machbar. Nur was da an Lotmaterial reingeht :shock: hab für das Döschen fast 1,5 Stangen Silberlot verklekert. Einen Springer hart zu verlöten könnte ein teures unterfangen werden.

Ralph

 

Dann sind die Spalten zugross, beim Weich- wie beim Hartlöten sollte das Lot eigentlich durch die Kapillarwirkung in die Spalte eindringen...

Weniger Raum ist hier gleich weniger Lot. :mrgreen:

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Guest fraesmax

Hallo Gemeinde!

 

Nachdem ich das Forum beinahe durchgelesen und Wertvolle Tips "abgegriffen" habe wollte ich auch einmal was los werden zum Thema Springer aus Metall.

 

Da ich auch infiziert bin (auch wg. der Kinder) und die Fräsdaten bereits in der Maschine sind überlege ich den Springer aus Blech zu bauen.

 

Besonders mag ich die Patina von unbehandelten Blech, wie bereits von xoff schon angesprochen.

 

Um nahezu verzugsfrei zu Schweissen muss mehrfach geheftet werden und die Schweissreihenfolge ist einzhuhalten.

Das Schweissen selbst würde ich mit einem WIG Gerät durchführen ohne Zusatz.

Alu und Niro-verarbeitende Betriebe haben sowas.

 

Unter einem WIG-Schweissgerät muss man sich ein E-Gerät vorstellen bei welchen der Lichtbogen zwischen Werkstück und einer Wolfram-Nadel erzeugt wird.

Der Lichtbogen wird von Schutzgas umströmt.

Funktioniert bei Stahl, Alu und Niro.

 

Schweisszusätze werden in Stangenform zugesetzt.

Mein Junior würde sagen: "Autogenschweissen mit Elektrogerät"

 

Wichtig ist auch das die Bleche "Kante auf Kante" stehen.

Überlappende Bleche ziehen beim Auskühlen stärker.

 

Die Kanten mit einer Bandschleife säubern (kein Winkelschleifer)

Anschliessend ganzen Rumpf überschleifen, nicht fest andrücken, erwärmung vermeiden!

 

Das ist die Basis für eine schöne Patina.

Anschliessend etwas Salzsäure (wer keine hat kann auch eine Entkalkungstablette einer Kaffemaschine nehmen), mit Wasser vermischen und in eine Sprühflasche füllen.

 

Den Rumpf entfetten, Handschuhe verwenden wg. Fingerabdrücke.

Rumpf mit Wassergemisch einsprühen oder auch einpinseln.

 

Eine Schale mit der Restflüssigkeit neben den Rumpf stellen und mit eine Schachtel oä. überstülpen.

Wer einen Garten hat kann einen Stock in die Erde stecken, den Tug Kiel-oben draufgesteckt und der Frühlingsregen macht die Patina.

 

Wer innen keine Patina möchte kann den Rumpf mit Epoxy ausstreichen.

 

Heften, Schweissen und Schleifen dauert ca. eine Stunde.

Dein Schlosser wird ca. 55 Euro nehmen....8)

 

Wer die Hermes-Paketkosten nicht scheut, kann mir gerne die Teile schicken ich brate sie gerne zusammen.

 

Gruß vom Wörthersee!

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Dampferkapitän

Jetzt scheint sich noch jemand vom "Fach" gemeldet zu haben!

Die Lösungsansätze sind gut durchdacht und werden bestimmt zum Erfolg führen. Die Idee mit der Patina klingt auch sehr gut! :that:

Hoffentlich kommen bald Bilder vom Metallrumpf. Ein Baubericht wäre auch nicht schlecht. ;)

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Danke Fraesmax :that:

Das ist ja mal Klartext

 

 

Mir drängt sich da aber noch eine Frage auf.

Der Bogenschweissblech fürs Auto ist auch nicht billig.

Was ich früher oft gemacht habe wenn ich Blech brauchte war aus Autowracks einfach grade oder nur minimal gewölbte Flächen rausschneiden und dann nur was wirklich zum schweissen blank sein musste blank gemacht, der Rest behielt den Lack.

 

Ist das bei so einer Vollverschweissung auch machbar, oder ist dann dadurch ein Verzug drinne oder so?

 

Wenn man dann hier auf die Patina anspielt, der in Schweissnähe dann abplatzende Lack wirkt auch echt abgewrackt.

 

 

Gruss

 

Tom

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Zwiebelfisch

Moin

Es ist schon interessant wie manche Ideen in verschiedenen Gegenden entstehen.

Bei mir und im Bastelkeller meines Kumpels Holger stehen je ein Edelstahl-Springerrumpf... Fragt mich bitte nicht wie er die erstellt hat.:mrgreen:

 

Aber soviel zu den Fakten: "genormte" Maße, Material: Edelstahl 1,5mm, Gewicht: knapp 1,7kg

Die Seitenteile sind ein wenig verzogen, das stört uns aber nicht weiter. Das Deck werden wir -aus Edelstahl- mit Dichtung versehen und komplett auf den Rumpf schrauben. Aufbauten? - schaun wir mal.

 

Hier mal ein paar Bilder:

http://yfrog.com/htedelstahl1j

http://yfrog.com/7dedelstahl2j

http://yfrog.com/9gedelstahl3j

http://yfrog.com/1xedelstahl4j

 

... irgendwie muss ich das Bilder einladen noch üben...

 

edelstahl1.jpg

Edited by xoff
habe mir erlaubt, das Bild korrekt zu verlinken...
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Zwiebelfisch, die sind ja geil, die Rümpfe! :that:

 

Das mit dem Bildereinstellen geht erst nach einer gewissen Anzahl Beiträgen (ich weiss nicht grad, nach wievielen...warum kann ich mir die einfachsten Dinge nicht merken...:Beule:)

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Guest Seebär Harry

Du has da einige URL drinn, dann klapt das nicht.

Einfach auf das Kästchen mit Berg & Sonne oben klicken und dann die Adresse eingeben.

Geh mal mit dem Mauscurser drauf, da erscheit dann "Grafik einfügen" und schon ist das Bild da.

 

edelstahl1.jpg

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Das mit dem Bildereinstellen geht erst nach einer gewissen Anzahl Beiträgen (ich weiss nicht grad, nach wievielen...warum kann ich mir die einfachsten Dinge nicht merken...:Beule:)

 

Komm Du mal in mein Alter! :cluebat:

 

25 Beiträge oder 180 Tage Forenregistrierung.

 

Da Zwiebelfisch sie ja schon auf einem Bilderhoster hoch geladen hat, geht das einfach mit dem Image-Tag: insertimage.gif

 

edelstahl2.jpg

 

Sieht dann so aus:

 

edelstahl2.jpg

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