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SRB Baltrum : 8,5m Klasse der DGzRS in 1:10


dgzrsfreund

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dgzrsfreund

Ein Frässervice digitalisierte und optimierte die Vorgaben des Modellbauplans der DGzRS und fräste mir das Spantengerüst.

Das Spantengerüst passte optimal ins mitgelieferte Hellingbrett.

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dgzrsfreund

So sieht der Rumpf fertig beplankt im Rohzustand aus.

Ich denke,man kann die klaren, scharf geschnittenen eindeutigen Konturen schon erkennen,die diesen Rumpftyp definieren.

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dgzrsfreund

Nach x mal schleifen und spachteln ist der Rumpf jetzt glatt.

Als nächstes wird das Deck beplankt und der Auftriebkörper am Heck angebracht.Dann geht es wieder mit spachteln und schleifen los.

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  • 11 months later...
  • 5 months later...

Heute ist bei mir der erste Rumpfabzug des 8,5 m Bootes auf Basis meines Urmodells angekommen.

Diesen hat Modellbau-Haeger gefertigt.

Er unterscheidet sich meines Erachtens deutlich von dem Rumpf eines anderen Modellbauanbieters den ich mal in meinem Besitz hatte.

Für mich war es die richtige Entscheidung,ein neues Urmodell dieser Klasse in 1:10 zu erstellen.

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  • 3 months later...

Weiter geht es nun mit den Aufbauteilen von Modellbau-Häger .

Natürlich bekommt das Modell eine richtige Bergepforte.Diese wurde im Teilesatz schon mit berücksichtigt.Man hat also die Wahl zwischen "echter" oder angedeuteter Bergepforte.

In die Plicht habe ich dann noch 2 Röhrchen für die selbstlenzende Plicht Entwässerung eingeklebt.

Unter der Motorabdeckung befinden sich die Ladebuchsen und An/Aus Schalter.Der Kabelbaum für die Beleuchtung ist jetzt auch schon eingezogen.

Angetrieben wird das Boot mit einem Speed 900BB Torque.

Regler Navy V 40 R und einer kugelgelagerten ,wartungsfreien Welle von Raboesch.Als Stromquelle benutze ich wie schon bei meiner Elli 4Packs 7,2V/5100 mAH NiMH Akkus parellel+in Reihe geschaltet,also 14 V bei 10,2AH.Diese liegen direkt unter dem Boden der Plicht.

Abgesichert wird das über eine 30Ah Autosicherung um den Regler vor Kurzschluß oder Stromspitzen zu schützen.

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  • 1 month later...

Weiter geht es nun mit dem Rohbau.

 

Als erstes habe ich die Bergepforte eingepasst und mit einer Innenverriegelung versehen.Dank der passgenauen Frästeile passt sie auch gut in die dafür vorgesehene Aussparung in der Plichtrückwand.

Alle Handläufe sind in Messing gearbeitet.Die Halterungen für die Lifebeltschiene sind vorbereitet. Der dreibeinige Handlauf auf der Back ist abnehmbar.Die Besandung der Laufflächen ist auch schon erfolgt.

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Edited by dgzrsfreund
Tippfehler
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  • 4 weeks later...

nun ist der Rohbau schon so weit fortgeschritten,dass ich an die ersten Lackierarbeiten denken kann.

Die Leds am Mast sind so verdrahtet,dass sie später auch schaltbar wären z. B mit einem Lichtmodul.

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  • 2 weeks later...

Heute nun endlich ein Bild von meiner teillackierten Baltrum.Wie schon bei meinen anderen Modellen habe ich wieder die Sprühdosen von Dupli Color verwendet.Von Modellbau -Häger habe ich auf meinen Wunsch hin, noch getönte Scheiben bekommen.Für dieses Modell wird nun auch ein Ergänzungsset angeboten.

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  • 2 weeks later...
dgzrsfreund

Die Lackierarbeiten sind nun abgeschlossen.

Nun beginne ich mit den Details des Boots.

Ich verwende das alte Hansekreuz und die Beschriftung DGzRS,da ich den ursprünglichen Zustand nachbilden möchte.

Alle meine drei Boote (Tamina,Baltrum,Elli Hoffmann-Röser)zeigen dann den ursprünglichen Zustand,als sie an Baltrum stationiert wurden.

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  • 1 month later...
dgzrsfreund

Mittlerweile konnte ich nun die Beschriftungen ,die Arbeitsscheinwerfer,Schleuderscheiben,Fangharken und Windschutzscheibe anbringen.

Die Beschriftungen habe ich wieder von Dieter,die Arbeitsscheinwerfern von Christian bekommen.

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  • 3 weeks later...
dgzrsfreund

Ich eröffnete meinen Baubericht im März 2010 mit den Worten:

 

"Nachdem ich die Tamina fertiggestellt habe, möchte ich neben der Elli Hoffmann Röser das dritte SRB das an der Station Baltrum stationiert war, bauen.".

 

Nun ist es endlich geschafft. Tamina,Baltrum und Elli Hoffmann-Röser vereint in 1:10

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