Jump to content
Schiffsmodell.net

Flugzeugsperrholz für Springer Tug- Rumpf


Guest powerjunge

Recommended Posts

Ich klinke mich auch mal ein...;)

 

Zur Frage Flugzeugsperrholz:

Dieses technische Holz hat sehr viele Vorteile bei geringer Dicke - aber gerade die geringe Dicke ist beim Verleimen an den Kanten ein Problem. Da müssten dann Leisten zur Vergrösserung der Leimfläche angebracht werden, was bei der gebogenen Bodenform nicht einfach ist.

Für den Boden bevorzuge ich FZSH, weil es sich so schön biegen lässt - die Seitenteile fertige ich aus dem viel billigeren Pappel- oder Birkensperrholz mit mind. 5mm Dicke.

TIPP für den Boden: UNBEDINGT darauf achten, dass das FlugzeugSperrHolz quer zur Faserrichtung ausgesägt wird, da es sich nur in eine Richtung gut und einfach biegen lässt! (meistens muss ich das den Angestellten im Baumarkt ausführlich - inkl. Zeichnung - erklären)

 

Ich lasse mir den Boden jeweils gleich im Baumarkt mit ca. 1 cm Zugabe bei Länge und Breite auf Mass zusägen und verklebe ihn so. Die Überstände säge ich dann mit der Laubsäge bis auf 1-2 mm ab und bearbeite anschliessend mit Feile und Schleifpapier bis die Kante bündig schliesst.

Bei dünnem (1 - 1.5 mm) FZSH lässt sich das auch leicht mit dem Cutter machen, 2 mm ist etwas dick für den Cuter, finde ich.

Wenn man's trotzdem mit dem Messer machen will: auf keinen Fall mit zuviel Kraft schneiden, sondern lieber viele Male mit geringem Druck cuttern...so geht's leicht und ist weit weniger gefährlich!

 

Wer einen superstabilen Rumpfboden will klebt lieber eine zweite Schicht (1.5 mm) auf den bereits verklebten Rumpfboden - das ist dann kaum noch zu durchschlagen und durch die Formverklebung unheimlich formtreu.

 

Gerne verweise ich auf den «Muster-Baubericht» meines «Edelholz-Springers», wo die Technik des Rumpfbaus absichtlich sehr ausführlich und exemplarisch beschrieben ist. Seither baue ich alle Springer nach diesem Prinzip und bin sehr zufrieden mit der Technik.

(Anm.: der Rumpfboden muss nicht aus zwei Teilen bestehen, das war damals so, weil ich mit Restenteilen aus der Grabbelkiste des Baumarkts gearbeitet hatte)

 

FZSH ist wasserfest verleimt, aber bei wochen- oder monatelangem Liegen im Wasser (ohne Lackierung!) wird es bestimmt aufquellen und Schaden nehmen.

Eine Laminierung ist m.E. bei einem Springer-Rumpf nicht notwendig - aber eine wirklich gute, fehlerfreie Lackierung schon!

Diese kann auch mit Epoxy oder einem 2K-Lack gemacht werden, eine klassische Lackierung mit Grundierung und mehreren Schichten Lack (alles auf Acryl-Basis...Kunstharz ist bei den qualitativ guten Acryl-Lacken nicht notwendig) und allenfalls einem abschliessenden Klarlack tut bestens seinen Dienst.

 

*****

 

Ein Springer aus Blech würde mich SEHR interessieren - wer ist der Erste, der so einen baut?

...Ich nehme mich aus dem Rennen, da ich mittlerweile so viele angefangene Schiffe auf der Werft habe, dass ich Gefahr laufe, die Übersicht zu verlieren...bei mir sieht's bald so aus wie auf Peters (San Felipe) Werft...dort kommen die Modelle fast schon im Wochentakt rein...:o)

 

*****

 

Zu den Kosten:

Springer haben den Vorteil, dass bei Bedarf wirklich günstig gebaut werden kann. Sehr gute Beispiele liefert Low Coast (der Name ist Programm...:that:)

Unerlässlich ist dafür aber ein - kleiner - Werkzeug und Maschinenpark:

 

  • stabiler, massiver Cutter
  • Hammer
  • div. Schraubenzieher
  • Holz- und Metallfeile, evtl. Holzraspel
  • Laubsäge, inkl. Auswahl verschiedener Blätter
  • Bohrmaschine (am besten Ständerbohrmaschine), inkl. je eines Satzes Holz- und Metallbohrer
  • Schraubzwingen und Klammern
  • Lötkolben

Am meisten Geld verschlingt die Technik im Innern!

Link to comment
Dampferkapitän
Ein Springer aus Blech würde mich SEHR interessieren - wer ist der Erste, der so einen baut?

 

Wir sollten zu diesem Thema langsam einen neuen Thread aufmachen, Interesse ist ja vorhanden.

Es müsste z.B. geklärt werden, welches Material verwendet werden kann und welche Verbindungstechniken angewand werden sollen.

Link to comment
Guest powerjunge
Genau das solltest du abstellen. Man fängt mit dem Werkzeug an. Jetzt machst du dir Gedanken bezügl. Messing, weil dir die Laubsäge für 6,50€ fehlt. Ist das nicht der falsche Weg. So kommst du nie zum Ziel.

Wenn es nach meinem Sohn (12) ginge, hätten wir schon 5 Luxusfunken, 10

Brushless Motoren, aber keine Sägeblätter.:nono:

 

Mit diesem Ausschnitt welchen du von mir zitiert hast, ist bezogen auf den Beitrag von Jan (Dampferkapitän). Ich habe die passenden Werkzeuge zum schweißen nicht.

Ich weiß das ich auch in naher Zukunft mehr Werkzeuge brauche, aber es kommt alles mit der Zeit. Viele Dinge kann man auch mit anderen Werkzeugen machen, was auch villeicht länger dauert, aber man kommt auch ans Ziel

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ma ne ganz blöde Frage: Warum denn unbedingt MS-Blech? Ich habe von meinem Onkel (Handwerker) ein recht großes Cu-Blech bekommen, für lau. Ok, es hat nicht jeder einen Onkel zum schnorren, aber Blech wird ja jetzt nicht soo teuer sein, wenn du es nicht beim C kaufst.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest powerjunge
Moinmoin,

 

ma ne ganz blöde Frage: Warum denn unbedingt MS-Blech? Ich habe von meinem Onkel (Handwerker) ein recht großes Cu-Blech bekommen, für lau. Ok, es hat nicht jeder einen Onkel zum schnorren, aber Blech wird ja jetzt nicht soo teuer sein, wenn du es nicht beim C kaufst.

 

Gruß,

 

Maxi

 

 

Hallo Maxi,

für einen Blech-Rumpf gibt es jetzt einen eigen Thread

 

Aber zurück zu deiner Frage:

Wahrscheinlich spricht jeder von Messingblech, da unter Modellbauern Messing geläufiger ist als Cu-Blech.

Hat Cu-Blech die gleichen Eigenschaften wie Messing?

Aber man kann bestimmt beides nehmen

Edited by xoff
Link zum Metallrumpf-Thread eingefügt
Link to comment
Guest powerjunge
In dem du deine Pläne stündl. änderst aber nicht.

 

Warum stündlich?

Wenn ich was überlege/plane gehe ich alle möglichkeiten durch. Als erstes ist mir FSH in den Sinn gekommen und irgendwann später Messing. Nur wenn man sich auf neue Dinge einlässt, kann man was lernen.

Wenn ich jetzt auf FSH behart hätte und ich den Rumpf fertig habe, hätte mir einer gesagt: Könntest auch Messing nehmen? Was villeicht für den Rumpfbau besser geeignet ist.

Wenn ich immer auf meiner 1. Idee sitzenbleiben würde, dann muss ich kein selbstbau machen sonder kann mir einen Baukasten kaufen.

Link to comment
In dem du deine Pläne stündl. änderst aber nicht.

 

Lieber die Pläne als einen angefangenen Rumpf ändern...;)

 

...ausserdem habe ich Powerjunges Fragen als Informationsbeschaffung verstanden - und genau dafür ist das Diskussionsforum gedacht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.