Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welchen Kunststoff soll ich nehmen


Guest henningsaale

Recommended Posts

Guest henningsaale

und warum?

 

Ich bin dabei eine Bermpohl "umzurestaurieren" nun stelle ich mir die Frage, woraus baue ich die Aufbauten?

 

ABS oder PS?

 

0,5 oder 1 mm?

 

Womit Kleben?

 

Gruß von der Saale!

 

Henning

Link to comment
Guest Welle

Ich würde PS nehmen, man findet eher Bezugsquellen, weil das ist eigentlich der Modellbauwerkstoff schlechthin

 

Materialstärke ... wie dick war das Material was Graupner verwendet hat, danach kannst du dich doch richten, 0,5 ist zu dünn, 1 mm schon eher, ich tendiere sogar zu 1,5 mm für den Grundkörper, 1 mm für sichtbare Details.

 

Kleber: die üblichen Verdächtigungen wie Sekundenkleber, Ruderer L 530

Link to comment
Guest Scubamarco

Auf jeden Fall Ps aber keinen exotischen Kleber sondern ein Lösungsmittel

wie Ethylacetet. Teile zusammenhalten, mit einem Pinsel Lösungsmittel auf

die Nahtstelle auftragen und fertig. Vorteile sind, das es keine Klebenasen

oder Stellen gibt, das Matrial verschweißt wird und spurlos verdunstet.

Ich möchte es nicht mehr missen, da man auch kleineste Teile einfach

verkleben kann.

Link to comment
Guest Welle
Teile zusammenhalten, mit einem Pinsel Lösungsmittel auf die Nahtstelle auftragen und fertig.

 

Bei allen Vorzügen, du musst allerdings vorher genau wissen was du tust, es sind kaum mehr Korrekturen möglich. Ich bevorzuge deshalb zumindest einige Sekunden "Topfzeit"

Link to comment

Die nicht vorhandene Topfzeit kann natürlich auch ein Vorteil sein. Speziell in kleineren Maßstäben wo man Bauteile mit einer Hand sehr gut festhalten kann. Was man nicht lange fixieren muss kann auch nicht nachträglich verrutschen.

 

Das Zeug heißt übrigens Ethylacetat. Ich bekomme das übrigens hier in der Apotheke unter dem Namen Essigsäureethylester.

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

bau den Aufbau aus 1mm PS. Das wird halten, ist aber nicht zu schwer. Mit einem Metalllineal wirst du auch sehr schön schneiden können, zum Kleben verwende ich Sekundenkleber.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 6 months later...
Guest henningsaale

Nun geht es endlich los...

 

Habe mir gerade etwas PS bestellt (in 0,5, 1, 1,5 und 2 mm).

 

Schluss mit dem rumschippern mit einer provisorischen Vegesack!

 

Als nächste Bestellung sind Motoren und Akkus dran.

 

Gruß

Henning

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.