Jump to content
Schiffsmodell.net

Lotsendampfer Ditmar Koehl


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo Gemeinde

 

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit dem Elbe-Lotsendampfer Ditmar Koehl von Deans Marine? Auf der suche nach einem neuen Bauprojekt bin ich unter anderem auch auf dieses Modell gestossen, die Infomationen dazu sind jedoch relativ dünn gesät. Also fall jemand einen Bausatz oder ein fertiges modell schon mal irgendwo gesehen oder am Ende gar selber gabut hat wäre ich froh über allgemeine Hinweise zur Qualität, Ausstattung etc.

 

Vielen Dank!

Link to comment
Guest Eidermän

Hallo,

 

ich habe bis jetzt zwar erst ein Modell von Ron Dean gebaut. Aber da es ein älterer Baukasten von ihm ist kannst Du von folgendem ausgehen:

 

Rumpf : Eigentlich in guter Qualität aus GFK. Innen wie bei GB Baukästen üblich mit Sauerkrautmatte.

 

Aufbauten: Bedruckte Polystyrolplatten. Die Teile also selbst ausschneiden. Und hier Achtung: Erst ausmessen und dann ausschneiden. Die Linien sind sehr breit gedruckt und manchmal verzogen. So passt dann die linke Steuerhauswand nicht zur rechten!

 

Beschläge: Wie üblich Weißmetall von mittlerer bis schlechter Qualität. Vieles ist aber durch Nacharbeiten dann doch zu gebrauchen.

 

Wie schon gesagt, wie der Kasten exakt aber aussieht kann ich nicht sagen. Es ist aber in jedem Fall ein tolles Modell!!

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
kuddellmuddell

Kann Andreas nur Recht geben. Vieles muß nachgearbeitet werden und einiges der Weißmetallteile ist einfach nicht zu gebrauchen. Außerdem muß man da immer sehr stark ans Gewicht denken.

Habe selbst die Nachfolgerin der alten Dietmar Koehl in meiner Sammlung. Dieses Schiff ist auf einem Plan des VTH Verlages enstanden. Ist schon lange her das das Schiff gebaut wurde. Das Original hatte aber nur zum Stapellauf einen weißen Anstrich wie das Vorgängerschiff (Das von Dean) und wurde später als Kommodore Rolin in fahrt gesetzt. Gruß Kuddell

post-3230-1419861675,3468_thumb.jpg

post-3230-1419861675,398_thumb.jpg

Link to comment

Vielen Dank für die Einschätzungen. Das klingt nach einem typisch britischen Baukasten :) eigentlich mag ich ja diese urigen Dinger. Aber bei einem Preis von über 400€ sollten dann vielleicht doch mindestens die aufgedruckten Teile einigermassen genau sein...

Wie ist denn im Allgemeinen so die Qualität der Pläne der Bausätze von Ron Dean?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.