Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Schlepper E199


meckisteam

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

in diesem Thread wird es um einen fiktiven Schlepper gehen. "In echt" hat es den also so nicht gegeben.

 

 

Schlepper E199 des Bundesschleppbetrieb.

 

 

Es handelt sich um einen leichten Schlepper wie er auf den westdeutschen Kanälen eingesetzt wurde.

 

Basis sind der Graupner Fertigrumpf "Pollux" und der Novonaut Teilesatz "Der Stolze".

 

 

Zur Zeit bin ich moch beim Thema Materialbeschaffung :

 

Eine 30mm Messing Vierblattschraube wäre wünschenswert. Doch was ist besser ? Typ A ? Oder doch besser Typ D ?

 

Angetrieben wird die Schraube später durch einen Bühler 12V der leistungsmäßig etwas oberhalb des 495er angesiedelt ist. Der ist auch schon vorhanden.

 

Zur Zeit suche ich außerdem Figuren im Maßstab 1:35 die in etwa zum Schifftyp passen. Also ruhig etwas "knorrige" Typen in robuster Kleidung die zu den 50er Jahren passt.

 

 

Für die nötige Betriebsspannung soll ein LiPo 11,1 Volt sorgen. Wieviel Kapazität der haben wird ist abhängig von der Restzuladung wenn der Schlepper fertig gebaut ist. Klar, viele werden jetzt sagen das der Akku viel zu aufwändig für so ein kleines Modell ist.

:mrgreen:

Aber das Böötchen soll die maximal mögliche Kapazität bekommen da ich gerne lange Wanderfahrten mache. Außerdem soll das Modell zum bergen von Modellsegelbooten genutzt werden.

 

 

Geplante Sonderfunktionen :

- Navigationsleuchten

- Schlepplicht

- Innenbeleuchtung Steuerhaus

- Innenbeleuchtung Schifferwohnung

- Innenbeleuchtung Maschinenraum

- auslösen Schlepphaken

- Schleppleinen-Katapult

- mitdrehendes Steuerrad bei Bewegungen des Ruders

- Sound

 

Die gesamte Beleuchtung wird mit LED ausgerüstet. Der Einbau dieser LED soll so erfolgen das die Beleuchtung zum Alter des Schiffes passt. Um das Modell besser steuerbar zu machen werde ich eine Doppelruderanlage einbauen.

 

 

Für die Steuerung werde ich meine bewährte Graupner mc-10 nutzen. Für dieses Modell wird mein Reservesender mit einem NauticMC Multifunktionsmodul und (etwas später) mit einem Yeti 2,4 GHz-Modul ausgerüstet. Ich bin mal gespannt wie gut sich Multifunktion und 2,4 GHz vertragen werden. Dazu aber später mehr.

 

 

Und nun fangen wir mal an mit dem Baubericht :

 

 

Teil 1 : Materialbeschaffung

 

Heute ist der Rumpf bei mir angekommen. Ordentlich verpackt und unbeschädigt ! Bestellt hatte ich ihn vor 5 Tagen bei HobbyDirekt. Sowas ist mal schneller Service !

 

Der Rumpf ist schön leicht aber leider auch recht dünn. Ich denke das ich einige Spanten einbauen werde. Polystyrol wäre meine erste Wahl. Was meint ihr ? Wird sich der Rumpf verziehen wenn ich die Spanten mit Ruderer 530 einklebe ?

Die Spanten sollen 2 Funktionen haben. Zum einen soll mehr Stabilität für den Rumpf her. Zum anderen möchte ich aber auch 2 wasserdichte Räume vom Innenraum abteilen. Im Heck soll der Raum mit dem Ruderkoker und dem Ruderservo abgeteilt werden. Im Bug wird der später eh kaum noch zugängliche Bugraum abgeteilt werden. Ich hoffe das das Modell so nahezu unsinkbar werden wird.

 

Innerhalb der nächsten Tage wird der Frästeilesatz für die Aufbauten hier eintreffen. Auch eine 4mm Welle (Kugelgelagert), die Kupplung und der Fahrtregler werden am Freitag bestellt.

 

Wo wir gerade den Fahrtregler haben : haltet ihr den Thor 15 HC für ausreichend ?

 

 

VG, Holger

 

P.S. Die Kommentare findet ihr hier !

Link to comment

O.k. zwei gute Tips haben meine Planungen (und damit meinen Einkaufszettel bereits etwas verändert. Der Motor wird wohl von einem Volksregler angesteuert werden. Der soll genau das sein was nötig ist : lautlos ! Schließlich wird das ein Dampfschlepper. Da kann man nix mit lautem Sound übertönen. Außerdem werde wohl von dem Kleber Ruderer 530 etwas Abstand halten da ich keine Verwerfungen an den Bauteilen haben möchte.

 

 

Heute Abend bin ich etwas weiter voran gekommen.

Zum einen habe ich den Rumpf beschnitten und dann auf Maß geschliffen.

Zum anderen (mind. genauso wichtig !) habe ich die Aufbauteile bestellt.

 

Die Kiellegung ist also vollzogen.

 

 

Meine Bauteile-Liste wird immer länger und teurer.

:keineIdee: Wie bekommt man das nur alles in diesen Rumpf ? :keineIdee:

Am Freitag werde ich mal sehen was ich davon beim Händler meines geringsten Misstrauens bekomme. Alles andere wird dann im Internet bestellt.

 

 

Jetzt noch eine Frage :

Wie würdet ihr die Ruderanlage bauen ? Als Einflächenruder ? Oder als Zweiflächenruder wie es früher in der Binnenschiffahrt durchs üblich war ?

Link to comment

Heute wurden die Aufbauten bestellt. Ein Volksregler, Welle, Kupplung und diverse Bauteile sind ebenso bereits unterwegs. Außerdem noch Polystyrolplatten in mehreren Stärken und ähnliches Zeug. Ich denke das ich am nächsten Wochenende ein paar Sonderschichten auf der Werft fahren werde.

 

Das einzige Bauteil das ich aus Kostengründen (und weil ich das zur Verfügung stehende Gewicht nicht abschätzen kann) noch nicht bestellen konnte ist der 3S-LiPo der als Antriebsakku dienen soll. Für erste Fahrversuche hab ich aber auch noch zwei 6V Bleiakkus hier rumliegen.

Link to comment

Heute bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Die Farben sind (bis auf das rot für den Rumpf) da. Braun, grün, hellgrau und schwarz. Alles natürlich in seidenmatt. Spachtelmasse (Revell Plasto) hab ich auch.

 

Wo wir gerade bei Farben sind ... das Steuerhaus wollte ich von innen hellgrau machen. Ich denke zu der leicht modernisierten Form passt das ganz gut. Was haltet ihr davon :nixweiss:

 

 

Mittlerweile habe ich auch eine passende 4mm Robbe Welle nachdem sich die Raboesch-Welle nun gar nicht kürzen ließ. Schade, die Raboesch Welle wäre qualitativ natürlich besser gewesen.

 

 

Vorhin bin ich mal hergegangen und habe die Welle, Schraube und 12V Bühler zu einem Testaufbau montiert. Dann hab ich die Schraube in das gut gefüllte Waschbecken gehalten und mal einen kurzen Testlauf gemacht. Natürlich (weil kein Regler angeschlossen war mit "Volle Pulle". Das Resultat (ihr könnt es euch bestimmt denken) war eine mittlere Überschwemmung im Bad.:nerv:

 

O.k., der Antrieb ist also "etwas stärker" als gedacht. Stört mich ehrlich gesagt echt nicht. Zum einen reicht die Kraft dann auch für größere Bugsier-Aufgaben. Und zum anderen reicht es auch mal für eine schnelle Flucht wenn so eine wildgewordene Rennsemmel auf meinen Schlepper losgeht.

 

Außerdem haben die Versuche auch Daten zur Stromaufnahme bei 12V ergeben. Im normalen Betrieb wird der Antrieb bei Vollgas wohl ca. 200 bis 250 mA Strom ziehen. Der Strom bei fast blockiertem Antrieb liegt bei ca. 1,2 A.

 

 

Der Rumpf, Deck, 70% fertige Aufbauten, Volksregler, Motor, Kupplung, Wellenanlage, Messingschraube, Ruderservo, und das Material für das Zweiflächenruder wiegen bis jetzt 370 Gramm. Bei ca. 1100 Gramm Verdrängung sollte das wohl funktionieren.:that:

 

 

Morgen werde ich wohl das Stevenrohr in den Rumpf einharzen und den Motorhalter konstruieren. Der wird wohl aus 2mm Polystyrol entstehen. Dann wird es hier auch die ersten Bilder geben. Die Bilder vom Grundaufbau der Aufbauten kennt ihr ja alle schon von anderen Schleppern des gleichen Typs.

 

 

Mein Schlepper wird übrigens nun doch eine Umbau-Version der 50er Jahre. Also schon auf Dieselmotor umgerüstet. Also wird es keinen hohen Kamin geben sondern eine Abdeckplatte und 2 gebogene Abgasrohre. So wird mein Schlepper sich etwas von den anderen Schleppern die aus diesem Bausatz entstehen abheben.

Link to comment
  • 1 year later...

Ein Tip für alle Modellbauer die auch so einen Schlepper bauen wollen : die Rümpfe der Graupner Anja/Pollux sind mittlerweile nicht mehr lieferbar.

:nein:

Es gibt aber eine Möglichkeit an passende Gfk-Rümpfe zu kommen. Schreibt mich einfach mal an wenn ihr Interesse habt.

 

Ansonsten geht es in diesem Baubericht in ca. 4 Wochen (dann aber mit Hochdruck) weiter.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Da sich an einer gespachtelten Stelle der ABS Rumpf sehr stark verzogen hat werde ich wohl von vorne anfangen müssen.

:nerv:

Der vorher im Kielbereich gerade Rumpf hat nun eine gut 3mm starke Delle. Das sieht ******e aus und ist kaum auszugleichen. Außerdem stellt sich die Frage wie stark das Material im Bereich der Delle geschwächt oder versprödet ist. Nicht das das Modell später an der Stelle eine Schwachstelle hat.

 

Also wird ein Neubeginn nötig. Einen passenden Gfk-Rumpf habe ich mittlerweile hier liegen. Trotzdem wird der Schlepper "E199" jetzt eine kleine Pause hinnehmen müssen da ich erst die ebenfalls bereits begonnene Hafendienstbarkasse fertigstellen will. Danach geht es dann hier weiter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.