Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Bericht über VELOX von Graupner


Guest Highlander

Recommended Posts

Guest Highlander

Moin,

habe mir am Samstag die neue ModellWerft bei meinem Händler abgeholt. Und ich staune: In der Vorschau aufs Mai-Heft wird schon ein Bericht über die neue VELOX von Graupner angekündigt. Sogar mit ner CD mit "Filmen vom Modell"!!!

Wie kann denn das gehen, wo das Teil laut Graupner-HP noch nicht mal lieferbar ist???

Klingt mir arg nach gefaketem Pseudo-"Test-Bericht", denn da müssen die von der Redaktion doch von Graupner irgendein Vorab-Modell bekommen haben, oder?

Link to comment

Hallo,

 

anscheinend gibt es doch noch Modellbauer, die der Meinung sind, dass Test- und Bauberichte von nicht vorbelasteten Modellbauern erstellt werden. Nein das ist leider nicht so.

Es ist Gang und Gebe, dass die Hersteller den Modellbauer, die diese Testberichte schreiben, Modellboot und einen Großteil des Materials kostenlos zur Verfügung stellen. Da ist man doch schon mal sehr positiv über dies Dinge eingestellt und schreibt auch dementsprechend nur Gutes. Man möchte ja evtl. auch noch mal ein weiteres Model erhalten und über dieses positiv berichten. Zusätzlich erhält man, noch ein wenig bares für den Bericht und die abgedruckten Bilder.

Es wird in der Regel so verfahren, das die Zeitungen von den Herstellern Wünsche von Berichten erhält und diese an die Modellbauer weitergeben, die für sie schreiben. Nachdem der Schreiber seine Zusage zum Bericht gegeben hat, erhält dieser das Material vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Die Verlage haben dort so ihre Leute die für bestimmte Bereiche schreiben. Das ist aber kein Job für den man sich einfach bewerben kann, da muss man schon ein paar Mal über andere Dinge in den Zeitungen geschrieben haben.

 

Gruß

 

Bernd

Edited by der Bernd
Link to comment
Guest thommthommkiel
Hallo,

 

anscheinend gibt es doch noch Modellbauer, die der Meinung sind, dass Test- und Bauberichte von nicht vorbelasteten Modellbauern erstellt werden. Nein das ist leider nicht so.

Es ist Gang und Gebe, dass die Hersteller den Modellbauer, die diese Testberichte schreiben, Modellboot und einen Großteil des Materials kostenlos zur Verfügung stellen. Da ist man doch schon mal sehr positiv über dies Dinge eingestellt und schreibt auch dementsprechend nur Gutes. Man möchte ja evtl. auch noch mal ein weiteres Model erhalten und über dieses positiv berichten. Zusätzlich erhält man, noch ein wenig bares für den Bericht und die abgedruckten Bilder.

Es wird in der Regel so verfahren, das die Zeitungen von den Herstellern Wünsche von Berichten erhält und diese an die Modellbauer weitergeben, die für sie schreiben. Nachdem der Schreiber seine Zusage zum Bericht gegeben hat, erhält dieser das Material vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Die Verlage haben dort so ihre Leute die für bestimmte Bereiche schreiben. Das ist aber kein Job für den man sich einfach bewerben kann, da muss man schon ein paar Mal über andere Dinge in den Zeitungen geschrieben haben.

 

Gruß

 

Bernd

 

Dem ist nichts hinzuzufügen....habe das auch einige Jahre gemacht. irgendwann war dann bei mir die Luft raus.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Guest Highlander

Also irgendwie scheint die Welt ja eh irre zu sein ... in der ModellWerft wird ein Bericht angekündigt, von nem Modell, das es noch gar nicht gibt, und grad hab ich mal bei preisroboter nachgeschaut, da wird die Velox, obwohl auch nicht am Lager, von einzelnen Händlern schon für knapp 1000 Euros angeboten, also 300 Euro billiger als im Katalog ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.