Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

uni schalter von conrad


Guest natterchen

Recommended Posts

Guest natterchen

Hallo,

ich habe diesen schalter http://www.conrad.de/ce/de/product/227389/Baustein-Elektronischer-Unischalter/1207093

 

damit möchte ich mit einem schalter am sender die beleuchtung an und aus schalten.

 

an dem schalter ist eine klemme mit 3 anschlüssen gekennzeichnet mit

C-Ö-S das relais schaltet ohne probleme.

 

wo klemme ich die beiden kabel + und - von der beleuchtung an.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo,

 

an C klemmst du den Pluspol vom Akku an. An S ( Schließer ) ein Kabel von der Beleuchtung. Das andere Ende der Beleuchtung am Minus vom Akku.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Als allgemeine Erklärung:

 

Dein Relais hat, wenn 3 Kontakte vorhanden sind, einen sog. Wechselkontakt.

 

Die Bezeichungen sind:

 

C = Common (auch: Com bezeichnet) -> Hier ist der sog. Fußkontakt, also quasi der Eingang. Hier klemmst du die Spannung an

 

Ö = Öffner (auch: NC = "Neutral closed") -> dieser Kontakt ist in Ruhestellung des Relais geschlossen und öffnet, wenn dasRelais betätigt wird.

Verbraucher, die hier angeschlossen sind, gehen an, wenn das Relais abgeschaltet wird. Verwendung z.B. für Überwachungen

 

S = Schließer (auch: NO = "Neutral open") -> dieser Kontakt ist in Ruhestellung geöffnet und schließt, wenn das Relais betätigt wird.

Verbraucher, die hier angeschlossen sind, gehen an, wenn du das Relais "einschaltest". Also genau das richtige für deine Beleuchtung und solche Sachen.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Nur ein Hinweis, da ich die Schaltung nicht kenne. Relais werden mit einer Spule betätigt, Spulen haben die unangenehme Eigenschaft beim Ausschalten der angelegten Spannung eine Spannung mit entgegengesetzter Polarität zu erzeugen. Bei Halbleiterkomponenten muss daher immer eine Diode in den Schaltkreis gelegt werden, damit diese diese Spannung an der Ausbreitung behindert und so keine ICs kaput gehen!

Link to comment
Guest Design-HSB
Nur ein Hinweis, da ich die Schaltung nicht kenne. Relais werden mit einer Spule betätigt, Spulen haben die unangenehme Eigenschaft beim Ausschalten der angelegten Spannung eine Spannung mit entgegengesetzter Polarität zu erzeugen. Bei Halbleiterkomponenten muss daher immer eine Diode in den Schaltkreis gelegt werden, damit diese diese Spannung an der Ausbreitung behindert und so keine ICs kaput gehen!

Hallo Hellmut,

 

und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, eben mal schnell den vorhandenen Link aufzurufen, da hättest du in der Bauanleitung die Diode D1 sehen können, die genau das verhindert.

 

Das schöne an den Conrad Teilen ist ja, dass man alle Anleitungen online einsehen kann.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Das ist richtig, aber nicht jeder der den Beitrag liest ist sich des Themas bewusst und der daraus entstehende Schaden kann sehr ins Geld gehen. Mir erschien der Hinweis nützlich und wichtig genug um in zu platzieren, da er in sehr vielen Fällen von Bedeutung ist. Das Lesen des Datenblattes erfordert, dass man über das Problem bescheid weiss und gerade das tun viele nicht!

War ja nicht als Majestätsbeleidigung gedacht!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.