Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

abs spachtelmasse?


Guest Maddin

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

ich hab eine motor-yacht... name: blue star von robbe... mit nem jet-antrieb... das ganze ist aus abs...

 

etz meine frage...

 

ich möchte außen am rumpf ein ganzes stück dazuspachteln...

 

aber mit uhu plus acrylit? gibt's da nicht ne bessere spachtelmasse? sollte sich nachher wieder schön glatt schleifen lassen...

 

danke...

Link to comment

naja... über den stabilit hab ich ja nichts gutes gehört... deswegen wollte ich für 'normale' sachen den uhu plus acrylit nehmen... der soll ja vibrations-fester sein...

 

zu sekundenklebe muss ich sagen... welchen sekundenkleber? nen ganz stink-normalen? nehme ich dann aber nur zum fixieren, oder?

 

ähm... aceton???

 

hat geheißen ich soll kein epoxyd nehmen...

 

hm...

 

aber das mit der großen fläche... die spachtelmasse aus dem autoladen... die kann ich dafür echt nehmen... hm... klingt ja interessant...

Link to comment
Guest Klabautermann

Sekundenkleber nutze ich nicht nur zum Anheften, sondern um kleine Details zubefestigen. Sogar komplette Holzdecks habe ich schon mit Sekundenkleber beplankt.

 

Sofern Holzdecks danach tiefenwirksam mit entsprechenden Lacken bearbeitet werden, kein Problem. Ist allerdings nicht bei allen beliebt, das Kleben mit Sekundenkleber meine ich.

 

Der komplette Aufbau und sämtliche Ausrüstungteile, wie Winden, Scheinwerfer, Schanzkleidstützen, von meinem Schlepper Arthur wurden mit Sekundenkleber geklebt und teilweise mit Kombifiller verstärkt.

 

Mittlerweile hat er einen neuen Eigner, habe aber noch keine Beschwerden gehört.

 

Übrigens wurde der Schlepphaken durch dummen Zufall mit Sekundenkleber festgesetzt und war nicht mehr auseinanderzubringen. Mit diesem Haken wurden unzähligen Schlauchboote (echte) und eine 4 Tonnen Segelyacht geschleppt.

 

Warum nicht Epoxyd. 5 Minuten Harz eignet sich recht gut. Harze mit längerer Topfzeit sogar hervorragend für stark beanspruchte Stellen wie z.B. Antriebswellen.

 

5 Minuten Harze allerdings nicht so sehr für längeren Kontakt mit Wasser.

 

Das Thema mit Stabilit hatten wir schon. Wiederum nicht unbedingt geeignet z.B. für Einbau von Antriebswellen. Ich habe mal in meines Sohnes Hafendienstboot Silke von Robbe (ABS-Rumpf) den Motorblock mit Stabilit eingeklebt, das war vor 6 Jahren.

 

Das Modell stand allerdings nie richtig unter Wasser, was wohl fast kein Kleber richtig abkann.

 

Aceton ist ein Reinigunsmittel, ähnlich Alkohol.

 

Vorsichtig in geringen Menge hat es die Eigenschaft die Oberfläche von ABS und anderen ähnlichen Kunststoffen zu erweichen und gibt hervoragende ''Verschweißungen''.

 

Vorsichtig nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern der Menge wegen, aber man sollt trotzdem nicht nippen, auch wenns nach Fusel muffelt.

 

Hervorragend auch um Plexiglas zu verkleben.

 

Seklundenkleber ist für großflächige Plexiglasveklebungen nicht so gut. Dann wird Plexiglas spröde und bröckelt.

 

Ebenfalls auch hervorragend um Metalle zu entfetten, vor dem Löten o.ä.

 

Übrigens sollte man damit keine CD's reinigen ;-)

 

Oft benötigt man mal etwas dickeren Kunststoff hat aber nur 1 mm ABS zur Hand, dann lassen sich mehrere Schichten ABS mit Aceton verkleben. Das bringst du nicht wieder auseinander.

 

Wie schon in anderen Postings erwähnt, müßen Klebenstellen fettfrei und leicht angerauht sein und dann hält die Scheuerleiste außen am Rumpf auch mit Sekundenkleber lebenslang.

 

Im Übrigen ist Sekundenkleber mein größtes Verbrauchsmaterial, seit Jahren. Allerdings klebe ich heute Holzdecks eher mit Harz, gerade bei Seglern, die doch schon mal Wasser übernehmen.

 

Bleibt letztendlich die Frage, was du eigentlich ankleben möchtest.

 

 

 

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Maddin,

ich nehme zusätzlich nach dem Grundspachteln und schleifen noch Spritzspachtel, giebt es auch im KFZ-Zubehöhr, danach nassschleifen und das ganze ist glatt wie ein Kinderpopo.

Über die normale Lackierung kommt dann noch Klarlack, je nach Optick in Hochglanz oder Seidenmatt, das giebt noch einen zusätzlichen Schutz. Nach dem Schleifen reibe ich das Ganze mit eeinem Staubbindetuch ab, den Staub und ist er noch so fein, ist der Tot jeder guten Lackierung.

Gruß Harry

 

Link to comment

hm... also nochmal danke für die hilfe... bin euch echt dankbar...

 

welchen sekundenkleber verwendest du? welche marke? wüsste nicht welchen... :)

 

und wo bekomme ich das harz her? und welches müsste ich da nehmen? hab damit leider noch keine erfahrungen gehabt...

 

also was ich kleben will...

 

1. den jetantrieb... das ganze soll also vibrations-beständig und wasserfest sein...

möchte das gerne mit ein paar schnipsel glasfasern laminieren... dazu wäre ja harz ganz praktisch... weil mit stabilit möchte ich da nicht hin... der wird ja zu schnell fest...

 

2. wie schon gesagt... am rumpf aussen möchte ich was aufdoppeln... also spachteln... dafür werde ich (wie empfohlen) die autospachtel nehmen... werde da gleich die spritzspachtel hernehmen...

 

3. möchte eine abs-leiste auf den rand kleben... dort wo die kabinenhaube drauf kommt... damit das nicht so schnell ausbricht... dafür würde ich etz den uhu acrylit hernehmen...

 

ja... glaube das war vorest mal wieder alles... ;-)

 

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Maddin,

damit wir uns richtig verstehen. Der Spritzspachtel kommt nach dem normalen Spachtel drauf. Erst vorspachteln und schleifen, dann der Spritzspachtel, der sorgt in Verbindung mit dem Nassschliff für eine Superglatte Oberfläche. Ich gehe dann sogar noch bei und grundiere das Ganze.

Wenn Du dir nicht 100% sicher bist, geh mal in eine Autolackiererei, da kann man sich manchen Tipp für eine gute Lackierung hohlen.

Ich selber habe einen Lackierer an der Hand, der mir schon manchen guten Tipp gegeben hat. Wenn du noch nie lackiert hast, laß dir auch erklären, wie die Spritzpistole oder Sprühdose zu handhaben ist. Die Fehler in der Lackierung sind hinterher immer gut zu sehen, lassen sich bei guter Vorarbeit aber vermeiden.

Spritzlackierung ist für große Teile Rumpf usw. immer am Optimalsten, Kleinteile können auch mit Pinsel lackiert werden.

Gruß Harry

 

Link to comment

achso...

 

vorher grundspachtel nehmen...

 

heißt das, dass ich nicht ganz so viel von der grundspachtel nehmen soll, damit mir das nicht zu hoch wird wenn ich danach noch mit der spritzspachtel drübergehe?

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Maddin,

generell wird Spachtelmasse nicht zu dick aufgetragen, muss nachher alles wieder abgeschliffen werden.

Man nimmt zum auftragen einen Spatel, wenn der mit der Spachtelmasse über das zu bearbeitende Teil gezogen wird, bleibt in den Vertiefungen die Masse 'hängen'. Also nicht cm dick auftragen, nur soviel wie nötig ist, um die Unebenheiten weg zu bekommen.

Aber wie gesagt, Du solltest wirklich vorher mal bei einem Lackierer reinschauen. Vielleicht hast Du dann sogar die Möglichkeit, beim Spachteln dabei zu seien.

Aus welcher Gegend kommst Du, vielleicht kann ich Dir da sogar weiterhelfen, ich komme aus dem Großraum Köln.

Gruß Harry

 

Link to comment

also das spachtel-zeugs bekomme ich aus dem auto-laden oder aus dem baumarkt...

 

aber woher beziehe ich das harz? und welches müsste ich da nehmen?

 

oder welchen sekundenkleber soll ich da nehmen?

Link to comment
Guest Klabautermann

Hallo Maddin,

 

schau mal bei http://www.klebstoff-profi.de vorbei, der ist recht preisgünstig.

 

Hier findest du Harze, habe dort gerade wieder Gießharz bestellt. Für deinen Jet würde ich eine Harz nehmen, welches einen längere Topfzeit als 5 Minuten hat.

 

Sekundenkleber nehme ich verschiedene dünnflüssige und dickflüssige.

 

In der Regel nehme ich 20 g Flaschen.

 

Frage mich jetzt nicht welche Firma, den ich poste nicht von zu Hause.

 

Hast du einen Modellbauladen in deiner Nähe? Die haben in der Regel immer das, was die Modellbauer haben wollen.

 

Kann man bei Sekundenkleber eigentlich Fehler machen? Weiß nicht, habe noch nie Probleme gehört.

 

Ich weiß nur der in Tuben ist teurer.<hr>P.S.: eine persönliche Bitte, schreib nicht immer nur in Kleinbuchstaben, Wir nehmen uns die Zeit dir zu helfen und du nimmst dir die Zeit die Großschreibetaste ab und zu zu benutzen, ist doch ein fairer Kompromiss.

Link to comment

Hey, Klasse...

 

Ich denke bei dem Klebstoff-Profi werde ich das Harz bestellen.

 

War auch grad im Baumarkt. Hab mir dort von NIGRIN Füll- und Feinspachtel gekauft. Denke damit wird das ganz gut klappen.

 

Zu den Modellbauladen-in-der-Nähe -> Die haben, oder machen bei uns reihenweise dicht. Gibt's keinen mehr. Nur noch einen guten in Nürnberg selbst. Aber egal...

 

Auf jeden Fall habt ihr mich sehr geholfen!!! Großes Lob!

 

Wenn was schief läuft, oder was nicht klappt, dann melde ich mich wieder... hehe... ;-) Aber da kann eigentlich gar nichts mehr passieren. :)

 

Ihr habt auf jeden Fall nun einen Stamm-Leser mehr.

 

Vielen Dank für Eure Zeit und Euer Wissen.

 

Gruß

 

Maddin

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Maddin,

hoffentlich hast Du mit dem Spachteln noch nicht angefangen!

Du hast geschrieben, das Du etwas dazuspachteln möchtest, kannst Du das mal genauer beschreiben. Wenn Du allzu großzügig die den Spachtel aufträgst, dann kann er dir nachher abplatzen.

Wenn Du irgend etwas formen willst ist Spachtelmasse nicht unbedingt geeignet, da auch im Schiffsrumpf Verwindungen entstehen können, oder Du fährst mal irgendwo gegen und schon ist deine ganze Arbeit für die Katz.

Schreib am besten erst mal genau was Du machen möchtest, damit wir eine Vorstellung von deinem Problemchen haben.

Gruß Harry

 

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ach ja, noch ein Nachtrag zum Sekundenkleber.

Ja Andreas, man kann was falsch machen, Sekundenkleber an den Finger bekommen, dann den Finger an den Mund legen, macht man ja schon mal beim Nachdenken. Danach ist man erst mal sprachlos. ;-)

 

Sekundenkleber gibt es im Autozubehör in Hochviskose, Mittelviskose und Niedrigviskose.

Je nachdem was man kleben möchte. Im Baumarkt habe ich bei uns noch keinen mit Verschiedenen Viskositäten gesehen.

Gruß Harry

 

Link to comment

Nein, hab noch nicht zum spachteln angefangen. *schock* (Kassenzettel hab ich noch)

 

Und zwar will ich folgendes machen:

 

Am besten ich zeichne es mal auf...

 

Das Boot sieht momentan so aus... Also vom Bug bis zum Heck

 

+--------------------------------------------+

| /

| /

+------****---- /

0000000

 

tspuren bleiben, nur der Kiel soll bis zum Heck weitergeführt werden.

 

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Maddin,

ok, langsam nähern wir uns der Sache.

Dann kannst du auch kleine zurechtgeschnittene ABS - Reste nehmen, einkleben und mit Füllspachtel glätten. Danach dann den Spritzspachtel und weiter wie vorher beschrieben.

 

Hast Du keine Digitalkammera, dann könnte man es mittels Bilder vereinfachen.

Gruß Harry

 

Link to comment

Leider habe ich keine Digital-Kamera. :(

 

Aber zur Not könnte ich auch was einscannen.

 

Zurück zum Thema:

 

Ja, das wäre eine Idee. Die Reste nehmen und einkleben. Aber ich glaub da bleiben keine Reste übrig, da alles schon einzeln fertig ist. Hat mich selber verwundert. Vielleicht treibe ich aber noch was auf.

 

Noch eine Frage zur Spritzspachtel. Ist ja im Prinzip das gleiche wie eine Fein-Spachtel, oder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.