Jump to content
Schiffsmodell.net

Schärenkreuzer?


Guest Jo_S

Recommended Posts

Hey Arno,

was ist das für ein megabildhübsches Boot, das du da oben fotografiert hast? Sieht aus wie eine Mischung aus Schärenkreuzer und Drachen... ist es aber beides nicht. Vielleicht eine 5,5mR-Yacht? Und daneben das Teil könnte glatt ein America's-Cupper bzw. VOR-Racer sein.

Wo hast du das bloss fotografiert??? Ich will da auch hin!

 

 

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

Von hier verschoben

Edited by Jo_S
Link to comment
Hey Arno,

was ist das für ein megabildhübsches Boot, das du da oben fotografiert hast? Sieht aus wie eine Mischung aus Schärenkreuzer und Drachen... ist es aber beides nicht. Vielleicht eine 5,5mR-Yacht? Und daneben das Teil könnte glatt ein America's-Cupper sein.

Wo hast du das bloss fotografiert??? Ich will da auch hin!

 

Das Boot war leider nur einen Tag im Hafen, sonst gäbe es mehr Fotos. Und jepp: das daneben ist ein America's-Cupper (so mit Digitalanzeigen an den Winchen und so...). Sowas sieht man dort auch zu Hauf.

 

Solche Boote sieht man regelmäßig in der Südbretagne in La Trinité-sur-mer (hier der Wiki-link)! Wir fahren da (fast) jedes Jahr hin. Der dortige Campingplatzbetreiber hat auch den bretonischen Namen für meine Dulcibella recherchiert (war nicht einfach - Bretonisch ist vom Aussterben bedroht): Spered Avel (Geisterwind)

Link to comment

Grazie! Jesses, Bretagne - da fährt man auch nicht mal kurz am Wochenende hin. Wäre aber mal interessant, mehr über diesen Schärenkreuzer-Fake rauszukriegen. Hat von der ganzen Machart her viel Ähnlichkeit mit den tollen Doomernik-Drachen, ist aber (m.E.) noch schöner.

Link to comment
Grazie! Jesses, Bretagne - da fährt man auch nicht mal kurz am Wochenende hin.

 

Wieso? Wir fahren da in der Regel über Pfingsten hin: Freitagnacht los - 1200km - Samstagmorgen Zelt aufbauen und im Ort frühstücken gehen (Grande Cafe au lait und Schokocroissants) - 2 Tage genießen und Gegend gucken, lecker eseen, nette Leute treffen - Montagmorgen Zelt abbauen - 1200km - Montagabend ins Bett fallen und von den letzten Tagen täumen!

 

Wäre aber mal interessant, mehr über diesen Schärenkreuzer-Fake rauszukriegen. Hat von der ganzen Machart her viel Ähnlichkeit mit den tollen Doomernik-Drachen, ist aber (m.E.) noch schöner.

 

Wenn Du an weiteren Bildern interessiert bist - ich habe noch ein paar ;)

Link to comment
Aber immer! Her damit! Hau' mir die Mailbox voll (da passt viel rein :mrgreen:)!

 

Besser Adresse per PN, dann gibt es einen Silberling - da gibt es noch mehr schöne Boote ;)

Link to comment
Guest TeKieler

 

attachment.php?attachmentid=4229&d=1267231813

Und jepp: das daneben ist ein America's-Cupper (so mit Digitalanzeigen an den Winchen und so...). Sowas sieht man dort auch zu Hauf.

Bist du sicher, dass es ein AC ist?! Sieht für mich ganz sicher nicht danach aus!!!

Dagegen würden zB die Steckschwerter sprechen, wovon du das Backbord-Steckschwert ganz rechts im Bild siehst.

Auch der gerade Steven ist bei den ACs kurz über der Wasserlinie nach hinten abfallend.

Die ACs haben außerdem auch nicht diesen Klüverbaum, der noch über den Bug hinaus ragt.

 

Für mich sieht es eher nach einem Volvo Ocean Racer aus! Hier ein schickes Bild dazu

 

Was mich aber vielmehr interessiert, ist der superkurze Baum des schicken Holzbootes!! Was werden da denn für Segel drauf gefahren frag ich mich?!

Oder kann der evtl noch teleskopartig nach achtern ausgezogen werden?

 

Ein Freund von mir hatte mal eine Dänische Möwe von 1920. Die sah dem sehr ähnlich!

Davon wurden wohl auch nur geringe Stückzahlen in einer dänischen Manufaktur gebaut.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Wenn ja, kannst du mir ja mal den entsprechenden Link zukommen lassen ;)

Link to comment
Bist du sicher, dass es ein AC ist?! ...

Für mich sieht es eher nach einem Volvo Ocean Racer aus!

Da ich ja die Verwirrung aufgeworfen habe, indem ich Arno nach "Amicupper bzw. VOR-Racer" gefragt habe, erlaube ich mir die Antwort: du hast natürlich Recht, das ist ganz klar ein VOR.

Was mich aber vielmehr interessiert, ist der superkurze Baum des schicken Holzbootes!! Was werden da denn für Segel drauf gefahren frag ich mich?!

 

:that:... du hast es auf den Punkt gebracht. Genau deshalb finde ich dieses Sahneteilchen auch so superscharf! Die Kombination aus großen Überhängen, weil hinten liegendem Vorstag der Fock und superkurzem Baum - das muss ein extrem schlankes Rigg sein. Und schau dir mal an, wie weit hinten im Verhältnis die Winschen liegen! Wenn der eine Genua fährt, dürfte deren Achterliek nur relativ knapp vor dem Achterliek des Groß liegen. Die würde ich zu gerne mal aufgetakelt sehen, sieht bestimmt hammermässig aus.

 

Aber: was ist das??? Hatte spontan auf eine 5,5- oder 6mR-Yacht getippt, aber die haben ebenfalls längere Bäume. Vielleicht ein 30qm-Schärenkreuzer?

attachment.php?attachmentid=4359&stc=1&d=1268310334

Link to comment

Ich hab nochmal ein bisschen recherchiert - das Thema mit diesem rattenscharfen Boot macht mich ja irgendwie hibbelig. :D

 

Ich glaube, die Sache mit dem 30er Schärenkreuzer könnte durchaus hinkommen, siehe angehängte Fotos (Quelle: http://www.30sk.com/fotos/index.html). Man achte darauf, wo das Schothorn der Genua sitzt!! :p

 

Und einen passenden Bausatz gibt es sogar auch noch! Mit lächerlichen 190cm Länge und 230cm Masthöhe. Aber bitte gut anschnallen und zweimal die Verriegelung kontrollieren, bevor ihr auf den Preis schaut!

klickklack

post-4343-1419861669,6577_thumb.jpg

post-4343-1419861669,7024_thumb.jpg

post-4343-1419861669,7469_thumb.jpg

post-4343-1419861669,7918_thumb.jpg

post-4343-1419861669,8759_thumb.jpg

Link to comment
Guest TeKieler

Na das nenne ich doch mal ein Schnäppchen!! :that:

 

 

 

 

 

 

.....wie jetzt?! Das Ding ist nicht 1:1 sondern 1:5 ?!?!?!! *hahahaaaa*

 

Interessante Preispolitik! Mich würde mal die Stückzahl der bereits verkauften Modelle interessieren.

 

Gerade der Unterschied von 1400.-Euro vom fertig gebauten Boot ohne Fernsteuerung zur RTR-Ausführung sind mir rätselhaft!

Wird da evtl gleich schon eine voll ausgerüstete Brixl mit 200 Funktionen eingebaut?! ^^

 

Vorteil ist allerdings die Verdrängung von 16kg. Da kann man dann mit einem dicken Bleiakku den ganzen Tag fahren. Da hat man wenigstens was fürs Geld ;)

 

Aber ein äußerst schickes Schiff!! Da kann die Hose schonmal feucht werden!!

Sowas hätte ich gern in 1:1

Link to comment

Für das was man da bekommt ist der Preis sicher angemessen. Und gerade die Möglichkeit einzelne Bauabschnitte zu kaufen. Wer macht das schon. Wir werden sicher nicht "ready" bestellen. Fertigrumpf würde ja reichen. :mrgreen:

 

Matthias

Link to comment
U-Jäger D185

 

Vorteil ist allerdings die Verdrängung von 16kg. Da kann man dann mit einem dicken Bleiakku den ganzen Tag fahren. Da hat man wenigstens was fürs Geld ;)

 

 

Hallo,

 

den ganzen Tag fahren ?? Ich glaub, das wird für den Rest unserer Tage halten...

Link to comment

Gerade der Unterschied von 1400.-Euro vom fertig gebauten Boot ohne Fernsteuerung zur RTR-Ausführung sind mir rätselhaft!

Ich denke, das kann ich dir erklären. Die Segelwinden von Schepp sind legendär. Sieht man allerdings nur in exklusiven Regatta-Seglern. Allein die Genua-Winde kostet schon knapp 500,- Tacken. Dafür bekommst du dann aber auch das mit Abstand beste, was der Markt hergibt - vorausgesetzt, dass es auch dein Konto hergibt. :mrgreen:

 

Aber im Ernst: eine stinknormale Durchschnitts-IOM kostet ebenfalls i.d.R. um die 1500 Baukastenpreis. Ohne RC. Daran gemessen ist die Schäre - auch wenn der Vergleich stark hinkt - schon fast preisgünstig. Sehr fair finde ich, dass die Summe der einzeln zu erwerbenden Baustufen nicht teurer ist als der Kompletbausatz. Egal - jedenfalls ein bildschönes Modell.

Link to comment

Nee, diese "Verwechselung" war schon ganz bewusst gewählt. :D

Natürlich ist ein Schärenkreuzer keine 5,5mR-Yacht, keine 6mR-Yacht, kein Drachen und keine Lacustre, aber letztlich sind das alles nur Evolutionsstufen, die aufeinander basieren. Die schweizer Lacustre ist im Grunde genommen eine verkleinerte 30er Schäre mit kürzerem Rumpf und 5 qm weniger Segelfläche. Die Grundkonzeption als schmaler Langkieler mit riesigen Überhängen und schlankem 3/4-Bermudarigg ist identisch. Die 30er Schärenkreuzer standen bei der Entwicklung ganz augenscheinlich Pate (die 30er wurden früher - vor Entwicklung der Lacustre - häufig in der Schweiz gesegelt). Darum der Hinweis auf den Lacustre-Bausatz... ich bin ja schon froh, dass es überhaupt noch irgend etwas schärenähnliches im RTR-geschwängerten Modellbaubereich gibt.

Link to comment

O.k. ihr seid vom Fach. :D Zur Belohnung das hier, aufgenommen an unserer Clubregatta am Walensee. Ist wohl ein GFK-Rumpf und für eine überlappende Genua hatte es zuviel Wind.

4431680016_306bb803c9.jpg

Link to comment
  • 4 years later...
Korsarentreiber

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe in diesen Bericht die Diskusion über die Rennyacht gesehen.

 

Ich will hier ja nicht den Klug******er raushängen lassen, aber bei dem Boot handelt es sich weder um eine AC Yacht, noch um VOR.

 

Es handelt sich bei dem Boot um eine IMOCA 60 bzw, OPEN 60, diese Boote werden bei der Vendee Globe eingesetzt.

 

AC Yachten sind lang uns schmal, damit sie an der Kreuz gut gehn, dies liegt an der Tatsache, dass der Amerikas Cup eine Matchrace Regatta darstellt.

 

Beim Volvo Ocean race geht es darum um die Welt zu segeln und um hohe Geschwindigkeiten auf Raumschot Kursen, sprich diese Boote kommen schnell ins Gleiten und erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 40kt. Dies ist auch bei den IMOCA 60 Booten so.

 

Der Hauptunterschied zwischen einer VO und einer IMOCA liegt an den Ausmaßen und an der Auslegung der Decks- Ausstattung, eine VO hat eine Länge von 70Ft und ist für eine Crew von 5-7 Leuten ausgelegt, wärend die IMOCA nur 60Ft misst und Einhand gefahren wird.

 

Beim Volvo Ocean race wird die Welt mit Crew in Etappen umsegelt, während bei der Vendee Globe dies Einhand, nonstop und ohne Fremde Hilfe geschehen muss.

 

PS: Falls jemand Interesse an einer IMOCA 60 hat, ich habe noch 3 Urmodelle in verschiedenen Größen hier liegen.

 

Liebe Grüße

Ralf

Link to comment
Korsarentreiber
Hmm???

Hab ich da was überlesen?

Hier wurden 30er Schären und Lacustre gezeigt, aber ich sehe hier keine Verbindung zu Open 60...

 

 

Hallo Axel,

 

schau doch mal weiter oben im Bericht, es ging um das Boot neben der "Schäre".

 

Dort wurde drüber diskutiert um was für ein Boot es sich handelt und man hat sich dann auf eine VOR festgelegt.

 

Dass es sich dabei um eine Open60 handelt, kam von mir.

 

Liebe Grüße

Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.