Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Bargecarrier/Leichterschiffe


Recommended Posts

Frankenmatrose

Tach Leute,

 

neulich habe ich im Deutschen Museeum München Modelle von ein paar Leichterschiffen gesehen und fand die (generell diesen Schiffstyp) sehr interessant. :matrose:

 

Daher meine Frage:

 

Kann mir jemand ein Buch über solche Schiffe empfehlen oder kennt vielleicht jemand eine Internetseite auf der solche Schiffe irgendwie genauer behandelt werden?

 

Schon mal Danke;

Link to comment

Ich habe es zwar selber nicht gelesen aber ein guter Bekannter hat es mir vor einiger Zeit mal empfohlen.

 

Wenn wir den selben Schiffstyp meinen heissen diese Schiffe auch LASH (Lighter Aboard Ship). Unter dieser Bezeichnung kann man wahrscheinlich mehr finden.

 

Das Buch handelt zwar hauptsächlich über einen bis heute ungeklärten Seenotfall allerdings sollen auch viele technische Details und Zeichnungen enthalten sein.

 

Aber wie ich schon sagte: Ich habe es selber noch nicht gelesen........

 

Die letzte Fahrt der München

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

erst mal Danke für den Tip([schild=11 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Alte Rechtschreibung rulez![/schild])

 

Wenn wir den selben Schiffstyp meinen heissen diese Schiffe auch LASH (Lighter Aboard Ship). Unter dieser Bezeichnung kann man wahrscheinlich mehr finden.
... tun wir.

 

Wenn mich nicht alles täuscht war die München sogar das Interresantere von beiden Modellen, die ich gesehen habe.

 

Ich glaub ich werd mal schauen wo ich das herkriege...

 

Ps:

 

Da gabs doch ein Schwesterschiff, was ist den damit eigentlich passiert?

Link to comment
Frankenmatrose

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke![/schild] das ist interresant, obwohl die Ursache nie geklärt wurde fährt das Schwesterschiff immer noch...

Link to comment

Einige Experten sind der Meinung das die Unglücksursache eine Monsterwelle gewesen sein soll.

 

2004 gab es darüber eine Dokumentation im ZDF.

 

Man ist zu dem Schuß gekommen das sehr schnell sehr viel Wasser auf das Schiff gelangt sein muß.

 

Stark deformierte Sicherungsbolzen am gefundenen Rettungsboot unterstützen diese Version.

 

Mit anderen Worten: Das Rettungsboot (in 20 m Höhe am Aufbau der München befestigt) muß unter sehr hoher Gewalteinwirkung vom Aufbau gerissen worden sein.

 

Auch von den geladenen Leichtern wurden nur drei gefunden. Ungewöhnlich wenn man bedenkt das jeder Leichter für sich schwimmfähig ist.

 

Doku ZDF

 

Zusammenfassung des Unglücks

 

Seit dem Unglück mit der MS Bremen sind Monsterwellen auf hoher See ja kein Seemannsgarn mehr.

 

Unfall MS Bremen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.