Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Schiffspropeller und die Typen A,C,D


LongJohnSilver

Recommended Posts

LongJohnSilver

Moin, moin,

 

ich hab mal da eine Frage, wenn ich nach Messing-Schiffsschrauben schaue, finde ich die besagten Typen-Klassen von A bis E (Raboesch).

Ich will nun meine frisch bekommene Robbe W3 mit entweder 3 oder 4 flügeligen 35 mm Messing-Props ausstatten, entweder Typ A oder Typ C oder Typ D. Um die Motoren nicht zu überfordern, aber gleichzeitig das beste Farbrild zu bekommen, will ich natürlich die maximal verträglich Props nehmen, nur welche? Also wollte ich mal die Profis fragen:

 

Welche Auswirkung haben diese drei unterschiedlichen Prop Typen eigentlich auf das Fahrbild und wie wirken sich dann noch 4 gegen 3 Flügel an den Props aus?

 

Ach so, das Boot hat zwei gegenläufige Robbe 4106 ohne Getriebe eingebaut.

 

 

Danke,

 

Silver

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

also bei den 3 flügeligen kannst du die A-Props als klassische Props ansehen.

Auch wenn Raboesch bei der Drehzahlangabe fast nur nach dem Durchmesser geht kannst Du sage ein reiner Verdrängerprop der auch super bei historischen Modellen aussieht.

 

Der C-Prop verträgt am meisten Drehzahl und hat eigentlich auch bei langsamer Fahrt den besten Grip. Er braucht aber etwas mehr Strom. Das sind aber Nuancen und bestimmt nicht so, daß es entscheidend für Motorüberforderung ist. Der D-Prop ist ein perfekter Universalprop. Nur für Gleiter ist er nicht gut geeignet.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

auch ich hätte da eine Frage.

Welcher Propeller ist der optimale für einen Schottelantrieb ?

 

Motor ist ein Monoperm Pille 6 Volt ohne Getriebe und direkt drauf.

zur Motordrehzahl kann ich wenig sagen, da ich keine Daten habe und auch keine im Netz finden konnte, aber ich tippe mal so auf ca. 4000 U/min

Schottelantrieb ist von Wedico.

 

Ich möchte meinen Pfahlzug auf das Maximum bringen.

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Holger ,

 

vielen Dank für Deinen Tip, nur wo bekomme ich einen Typ E ?.

Habe bei Hobby Lobby geschaut, aber der hat keine auf seiner Website.

 

schöne Grüße Marc

Edited by Marc-Hamburg
Schreibfehler
Link to comment
LongJohnSilver
Hallo Holger ,

 

vielen Dank für Deinen Tip, nur wo bekomme ich einen Typ E ?.

Habe bei Hobby Lobby geschaut, aber der hat keine auf seiner Website.

 

schöne Grüße Marc

 

Moin,

 

schau mal bei modellbau-kaufhaus, die haben Typ E

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Vielen Dank zusammen für die Tips.

 

Da bin ich dann mal gespannt, was dabei dann rauskommt, wenn die neuen Propeller verbaut sind.

 

schöne Grüße Marc

Link to comment

Ich will nun meine frisch bekommene Robbe W3 mit entweder 3 oder 4 flügeligen 35 mm Messing-Props ausstatten, entweder Typ A oder Typ C oder Typ D

 

Moin John!

 

Ich bin auf Dein Ergebnis sehr gespannt, da gerade eine W3 zu mir unterwegs ist! :popcorn:

Link to comment
LongJohnSilver
Moin John!

 

Ich bin auf Dein Ergebnis sehr gespannt, da gerade eine W3 zu mir unterwegs ist! :popcorn:

 

Ich weiß, daher stammt auch meine ;)! Nur ist Sie keine W3 mehr, wurde zum Küstenwacht Zollboot umgerüstet. Bin gerade dabei, die Elektronik und die Beleuchtung noch etwas zu modifizieren (Fahruntüchtig/Fahrbehindert-Signallampen anbringen) und eben die Schrauben auszutauschen.

 

Grüße Silver

Link to comment
LongJohnSilver

OK,

 

also werde ich zwischen Typ C und Typ D wählen, da die W3 kein Gleiter ist, habe ich also auch mit dem Typ D kein Problem. Nur jetzt ist noch die Frage offen, wie wirken sich 4 gegenüber 3 Blätter aus?:keineIdee:

 

Grüße Silver

Link to comment
Ich weiß, daher stammt auch meine ;)! Nur ist Sie keine W3 mehr, wurde zum Küstenwacht Zollboot umgerüstet.

 

Da soll nochmal einer sagen, die Schiffsmodellwelt sei kein Dorf :mrgreen:

 

Aber der Rumpf ist noch der Gleiche ;). Von daher...

Link to comment
Guest TeKieler
Da soll nochmal einer sagen, die Schiffsmodellwelt sei kein Dorf :mrgreen:

...und wenn ich mich recht entsinne, hat Falko was von einem Modell erzählt, was er für einen Kollegen quer durch die Republik karrt, als ich ihn am Dienstag in Kiel getroffen habe :bäh:

...leider hab ich es nicht gesehen, sonst hätte ich wohl mitreden können ;)

Link to comment
LongJohnSilver
Meine W3 :mrgreen:

 

Jouhou - Jouhou - Piraten haben's gut....

ot-pfeif-sp.gif Moin, moin ist sie eigentlich schon angekommen? Wenn nicht hier nen Bildchen von meiner "Umgebauten":

ot-pfeif.gif

 

Im zweiten Bild sieht man, warum ich die Schrauben austauschen möchte, die Plastik-Schrauben funktionieren zwar gut, sind aber nicht so "Formschön" und eiern auch ein bischen.

 

Somit stehe ich immernoch vor der Entscheidung zwischen 3 und 4 Blatt-Schrauben:keineIdee:

 

Grüße Silver

post-5634-1419861669,2924_thumb.jpg

post-5634-1419861669,3641_thumb.jpg

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

also bei Halbgleiter / Verdrängerabstimmung ist der Unterschied zwischen 3 und 4 Blatt in der Stromaufnahme minimal. Aber der 4-Blatt zieht halt etwas mehr und hat etwas mehr Grip wenn Du mal was ziehen willst.

Aber laß Dich von den theoretischen Unterschieden nicht so stark beeinflußen und entscheide nach Geschmack. Wer sehr kritisch mit Props ist und ein schwieriges Setup hat, dem hilft nur testen. Aber in Deinem Fall werden die Unterschiede akademisch sein.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
LongJohnSilver
.... Aber in Deinem Fall werden die Unterschiede akademisch sein.

 

Beste Grüße Hanjo

 

Hi,

 

ok dann halt ichs akademisch und wähle das vierblättrige Kleeblatt ;). Naja, da ich sowieso noch Ersatzschrauben haben will, werde ich wohl gleich noch nen Satz 3 Blättrige mitbestellen (oh Mensch, das läppert sich!).

Endgültig wird dann wohl der praktische Versuch entscheiden, welche ein <subjektiv> schöneres Fahrbild erzeugen (und das kann bei den Wetterverhältnissen ja leider noch einige Zeit dauern:nerv:).

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Silver,

 

so wie ich das sehe, hast du an deinem Modell 3 Blatt Dynamik Schrauben drauf. Die haben eh schon eine größere Steigung. Einen Unterschied zu den 3 Blatt MS Props wirst du da nicht feststellen.

 

Gruß

Werner

Link to comment
LongJohnSilver
Moin Silver,

 

so wie ich das sehe, hast du an deinem Modell 3 Blatt Dynamik Schrauben drauf. Die haben eh schon eine größere Steigung. Einen Unterschied zu den 3 Blatt MS Props wirst du da nicht feststellen.

 

Gruß

Werner

 

Moin, moin Werner,

 

da geben ich die gern recht. Doch, wie schon gesagt, eiert der rechte Prob etwas, und da ich MS Props "schöner" finde, wollte ich sie eben ersetzen (das Auge fährte bekanntlich mit ;)). Und dazu wollte ich scho gern den Unterschied zwischen den drei Typen einfach mal verstehen, besonders Typ C und D waren mir net klar!

 

Silver

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

ich muß das Thema nochmal aufgreifen, wegen meiner Anfrage der Propeller.

Bei Hobby-Lobby habe ich nochmal nachgeschaut, nachdem ich die Größe jetzt weiß.

Mein Problem ist nun, das der Kort-Propeller ein M5 Gewinde hat. Meine Propeller sind 60mm mit einem M4 Gewinde, 4 Blatt. Welcher Propeller wäre jetzt, was den Schub angeht besser, Typ C oder doch D ?. Weil die Original-Propeller nicht gerade die Wurst vom Teller ziehen.....

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

also eigentlich sollte in einer Kortdüse auch ein Kortdüsenprop laufen der

halt auch das Prinzip der Düse durch den geraden Außencut zu nutze macht. Also entweder M5 akzeptieren und die Welle entsprechen umrüsten

oder überlegen, ob Du Deine jetztigen Props tunen kannst. Wenn es Messingprops sind, dann sind sie recht weich. Drücke das erste Blatt auf mehr Steigung. Den prop fixiert man indem man ihn flächig über 3 Blätter z.B. mit Depron oder anderem zäheren Schaumstoff festhält und dann das freie Blatt mit dem flachen Daumen auf Steigung drückt. Wenn Du die Aktion nur mit den Händen versuchst, verbiegst Du mehrere Blätter gleichzeitig.

 

Worüber Du Dir klar werden mußt:

Mehr Steigung hilft Dir nur in der Hinsicht, wo Dir auch mehr Drehzahl helfen würde. Eventuell also auch mal mit mehr Volt testen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Hanjo,

 

sorry das ich mich erst jetzt melde und Danke das Du mir diese Tips gegeben hast.

Zum Umrüsten, müßte ich mir eine (2) neue Wellen drehen lassen, weil es keine Standart Welle ist. Die Propeller kann ich nicht tunen, weil Plastik.

Die Motoren sollten damit nicht so das große Problem haben die "neuen" Propeller zu drehen, natürlich werden Sie dann wärmer, aber man zieht ja nicht immer volle Pulle ;) . Also werde ich wohl nicht um neue Wellen rumkommen. Nochmals Danke für den Tip !.

 

Schöne Grüße Marc

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo Marc,

Falls drehen sehr teuer ist mal über Gundert nachdenken. Eigenlich sind passende Hülsen (die mit Loctite Lagerkleber aufgeschoben werden) lecht zu bekommen. In Deinem Fall wären es dann wohl 4 x 5 mm Hülsen um eine 4 MM Welle zu verwenden?

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
  • 3 weeks later...
LongJohnSilver

Nu mnuss ich doch mal wieder in diesen alten Thread posten.

 

Ich bin mal wieder bei Raboesch auf der Prop-Seite gewesen und muss feststellen, das mir ein Wert bei den Props abgeht, entweder ich überlese ihn immer :?, oder er steht da überhaupt net. Das ist die Steigung des jeweiligen Typs. Also meine Frage ist nun ganz einfach, in wie fern unterscheidet sich die jeweilge Steigung zwischen den 3 Typen A,C und D, welcher hat die höchste und welcher die geringste???:keineIdee:

 

Kann mir hier jemand helfen, da ich aufgrund meiner Motorisierung (Schnelldreher) meiner Schiffe eher auf Props mit geringer Steigung setzen möchte um die Übermotorisierung in Grenzen zu halten.

 

Danke,

 

Grüße Silver

Link to comment
mmolkenthin

Tach!

 

Schau mal unter "Pitch" nach.

So nennt man die Steigung in englischer Zunge.

Bei Raboesch liegt die bei etwa 1, d.h. das die Steigung ungefähr dem Durchmesser entspricht.

Zumindest laut den Angaben im Katalog.

Man mag mich eines besseren belehren, danke.

 

Grüsse

Micha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.