Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Automatisiertes an/ablegen


meckisteam

Recommended Posts

Die Wathosen-Variante ist bestimmt ganz lustig ... z.B. wenn man den Hafen am Fühlinger See aufbaut. Denn 3m vom Ufer weg hat man da schon bis zu 2,5m Tiefe ...:bäh:

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • meckisteam

    18

  • Didi

    8

  • Frankenmatrose

    6

  • Fabian F.

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

ot-pfeif-sp.gif Okay, ist ja schon gut. Ich werde keinen Aufwand mehr für euch treiben und euch in Ruhe weiter die Köpfe einhauen lassen. ot-pfeif.gif

Deine Testreihe mit dem Magneten habe ich mir sehr interessiert angesehen. In den nächsten Wochen werde ich auch erstmal eine Reihe Versuche machen. Mal sehen was dabei so rauskommt.

 

Die Frage ist halt was man für Alternativen hätte. Wie und/oder womit könnte man Schiffe am Modul festmachen wenn man da nicht mit der Hand ran kommt ? Um es nochmal zu betonen : es geht mir darum möglichst alle möglichen Modelle erfassen zu können. Also alle Größen, alle Kampfgewichte und möglichst ohne Umbauten an den Modellen.

 

Es sei aber erwähnt, dass zumindest 2010 die Stecken-Seil Variante ob der kleinen Modulzahl durchaus realistisch ist.

Die Stecken-/Seil-Variante hat halt den Vorteil das man ohne jede Form von Technik auskommt. Und damit umgehen kann auch jeder. Nur sehe ich halt das Problem das man vom Ufer aus an maximal das zweite Modul ran kommt. Mehr als 1,5 m Stecken wäre ein echtes Sicherheitsrisiko für das jeweilige Schiffsmodell. Da ist schnell mal was kaputt geschlagen ...

Link to comment
Um es nochmal zu betonen : es geht mir darum möglichst alle möglichen Modelle erfassen zu können. Also alle Größen, alle Kampfgewichte und möglichst ohne Umbauten an den Modellen.
Das ist der Kernpunkt des Themas, das wollen wir doch alle so. :that:

 

Zusätzlich möchte ich aber auch noch betonen daß es auch ohne größere Arbeiten an den Modulen gehen sollte. 8)

 

Meine Versuche werden nach der Diskussion jetzt in folgende Richtung laufen:

Ich mach an die Module natürlich Poller, ich schätze mal im Abstand von 15cm (das ist jetzt nur ein spontaner Wert) , an die Poller hänge ich massive Eisenfender für kleinere Modelle bzw zwischen 2 Poller eine massive Eisenleiste für größere Modelle. So Fender oder auch Balken die an Hafenmodulen hängen sind durchaus realistisch, hab ich in echt auch schon gesehen.

Wenn dann wer anlegen will (bei den Versuchen in dem Fall die Bepi und die König) müssen halt entweder Magnet-Fender ans Modell oder sehr kräftige Supermagnete ins Modell. Im Fall der König komme ich hoffentlich auch dazu das mit dem Magneten auf nem Servo testen zu können.

 

 

Aber nichtsdestotrotz wäre es ganz gut wenn wir unter den UT-Teilnehmern einen Angler hätten...............:mrgreen:

Link to comment
Frank The Tank

 

 

Aber nichtsdestotrotz wäre es ganz gut wenn wir unter den UT-Teilnehmern einen Angler hätten...............:mrgreen:

 

Didi, jetzt bin ich aber enttäuscht von dir.......:(

 

 

 

 

 

 

 

 

Was schwebt dir im Hinterkopf rum, wozu der Angler hilfreich sein könnte? ;)

Link to comment
Was schwebt dir im Hinterkopf rum, wozu der Angler hilfreich sein könnte? ;)

Um dem Didi die Hosen stramm (äh ... an ...) zu ziehen natürlich.:bäh:

Link to comment

Ich denke das ich in meine beiden Module wohl jeweils beide Möglichkeiten einbauen werde. Zum einen "meine" Version (zumindest wenn die weiter oben vom Frankenmatrosen geschilderten Probleme in den Griff zu bekommen sind) und zum anderen eine Anlegemöglichkeit für Schiffe die nach Didi`s Methode ausgerüstet sind. Zusätzlich wird es (allein schon aus optischen Gründen) natürlich Poller geben. In der Praxis wird es sich dann zeigen welche Methode am besten funktioniert.

 

Den Aufwand für das ausrüsten der Module halte ich für recht überschaubar. Den Spaßfaktor halte ich aber für sehr hoch. Ich finde das ganze lohnt ein paar Versuche.

 

 

Erste Versuche haben bei mir übrigens ganz gute Haltekraft-Werte ergeben wenn man nicht nur in das Hafenmodul die schwenkbaren Magnete einbaut sondern auch noch in die Fender (anstatt Eisen) rechteckige Magnete einbaut. Mal sehen, wenn die bestellten Magnete da sind geht es weiter.

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo zusammen !

 

Mich würde sehr interressieren, ob von den angesprochenen Lösungsansätzen etwas weiter verfolgt oder getestet wurde.

Ich denke nämlich im Moment darüber nach, Magnete bei meinem Mehrzweckboot + Prahm und zum Anlegen an ein etwaiges Hafenmodul zu verwenden und wäre an Erfahrungen zu diesem Thema sehr interressiert.

Link to comment

Ich habe zwar erste Versuche auf dem Basteltisch hinter mir, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Wegen akuter Arbeitsüberlastung meiner Werft musste das Projekt vorerst deutlich nach hinten verschoben werden. Es steht aber nach wie vor auf meinem Arbeitszettel und ich denke das ich das im Spätsommer/Herbst erstmals auf dem Wasser testen kann weil ich dann meine ersten 2 Hafenmodule in der Praxis testen möchte. Für die Tests werde ich einen Springer-Tug nutzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.