Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Mini-Jetboot


Frank The Tank

Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

 

das ist ja einfach nur genial! Gute Entscheidung einen neuen Jettunnel zu bauen. Sieht wesentlich besser aus. Aber wie hast du die Form gebaut? Mit der du dann denn Tunnel laminiert hast? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wie du das gemacht hast.:?

 

Gruß Tim

Link to comment
  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank The Tank

    18

  • Günter

    8

  • Arno Hagen

    4

  • Admiral von Schneider

    3

  • 6 months later...

Hallo Frank,

schaut ja wieder vielversprechend aus. :that:

Denk dran : Deadline UT 2011 !

 

Und :

"in Form geschliffen wird."

 

Ich sag ja , schleifen wird dein Lebensinhalt :bäh:

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest steuermann

Hallo Frank,

Kleiner geht es wohl nicht mehr. Respekt. Ich bin gespannt wie dieser kleine Jet funktioniert.

Er hätte genau die richtige Grösse als Hilfsantrieb für meine Sentinel. :)

 

Gruss Markus

Link to comment
Guest steuermann

Ist das ein Angebot?

Ich würde so einen Jet auch gern selbst bauen.

Das grösste Hindernis für mich beim Selbstbau ist der Ansaugkanal, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie man mit GFK umgeht. Hast du den Ansaugkanal in einer Form laminiert oder direkt auf das Urmodell?

Die Steuerklappe sieht bei mir auch anders aus.

 

Gruss Markus

Link to comment
Frank The Tank

Der Jettunnel ist direkt auf das Urmodell laminiert worden.

Da der Tunnel im Ansaugbereich fast rechteckig und auf der Ausstoßseite rund ist, kann man das fertig laminierte Teil ganz einfach herausziehen.

 

Ein Angebot war das nicht wirklich. Da ich noch nicht weis, ob der Jet überhaupt funktionieren wird, kann ich nichts anpreisen, was noch nicht getestet ist. ;)

 

Der Umkehrklappe ist bei dir vermutlich vorbildbedingt von HamiltonJet oder Alamarin-Jet.

Mein Vorbild ist ja Kamewa und die arbeiten mit einer anderen Umkehrfunktion.

Link to comment
  • 1 month later...

Moin,

 

Der Umkehrklappe ist bei dir vermutlich vorbildbedingt von HamiltonJet oder Alamarin-Jet.

Mein Vorbild ist ja Kamewa und die arbeiten mit einer anderen Umkehrfunktion.

 

gibt es im Original eigentlich "kleine" Kamewa-Jets mit der "Kamewa-typischen" Umkehrvorrichtung? Wenn ich mich auf der Kamewa-Seite umsehe, finde ich die nur bei der S3- und SL-Serie, also ab 1000 kW aufwärts. Die kleineren Kamewa-Jets (FF- und A-Serie) haben anscheinend eine Hamilton-ähnliche Umkehrklappe?!?

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Frank The Tank
gibt es im Original eigentlich "kleine" Kamewa-Jets mit der "Kamewa-typischen" Umkehrvorrichtung?

 

Moin,

nach meinem Wissen gibt es leider keine kleine Einheiten mit Kamewa-Steuereinheit. Ich vermute die Ursache in der Ansteuerung der Steuereinheit. Bei kleinen Jets erfolgt dies mittels Schubstangen. Bei größer werdenen Jets steigen die auftretenden Kräfte enorm an, so dass eine Ansteuerung per Schubstange nicht mehr praxisrelevant realisierbar wäre. So steuert man größere Einheiten mittels Hydraulik und Zylindern.

 

Da das Ansteuern der Umkehrklappe bei Kamewa einen langen Weg benötigt, wäre dies wohl auch nicht mit einer Schubstande machbar, sondern nur mit mehrteiligen Hydraulikzylindern.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Admiral von Schneider

ot-pfeif-sp.gif Jaja, ein Boot vom Frank und reinzufällig hat es nen grünen Rumpf. Ein 21er wer verschwörungen dabei denkt... ot-pfeif.gif

 

Schaut gut aus, freu mich das Ding in Natura zu sehen.

Link to comment
Frank The Tank

Tja Axel, erst der 11.09.2001 und dann mein Projekt.....:mrgreen:

 

Ich sehe da keinen Zusammenhang.

 

 

Aber sei beruhigt, es ist nur das Ur-Modell und nicht der Rumpf.

 

Das Modell wird eine andere Farbe bekommen; ganz sicher. ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Frank!

 

Toller Bericht über das Abformen der Urform! :that:

 

Die Technik ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Aber so, wie Du es beschrieben hast, habe sogar ich das verstanden!

 

Ich bin schon auf den weiteren Bericht gespannt, den ich seit Beginn mit großem Interesse verfolge!

Link to comment

Hallo Frank,

ich habe ja deine Sorgfalt beim Formenbau life erlebt. Alle Achtung mit welcher Genauigkeit und Exaktheit du arbeitest. Einfach super ganz großes Lob.:that:

 

Gruß

Günter

P.S. : Freu mich schon auf Mi und Donnerstag

Link to comment

Großes Kino! :that:

 

Das ganze Zeug mit Urform, abformen usw. hat für mich doch noch seinen Schrecken, dein Bericht macht aber Lust darauf, es an einem kleineren Projekt einmal zu testen. Jetzt weiß ich ja auch, wo der Profi sitzt, um nachzufragen. ;-)

 

Falls du bis dahin abgeformt hast, kannst du das Ding mit nach Lübeck bringen? Weiß nicht, wie du dahin kommst und wie sperrig der Rumpf ist...

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

danke für eure unterstüzenden Worte. Das freut und ehrt mich.

 

 

Das Abformen und Laminieren ist eigentlich garnicht so schwer.

Sicher, es gibt einiges zu beachten, aber ist es mit etwas Geduld, Zeit und gewissem Materialaufwand machbar, eine schöne Form zu bauen.

 

 

@seegurke: Ich weis noch nicht, ob ich es noch in den nächsten 2 Wochen schaffe, den Rumpf zu laminieren. Geplant und gewünscht ist es nächste Woche. ;)

Groß ist der Rumpf ja nicht, also sollte er noch in den Koffer passen, wenn er abgeformt ist.....:mrgreen:

Link to comment
  • 1 month later...
Frank The Tank

Moin,

 

heute habe ich es endlich geschafft, den Jetantrieb provisorisch in meinen Testrumpf zu kleben.

 

Danach folgte das Wassern und die Inbetriebnahme.

 

Leider wurden meine Erwartung bezüglich der Leistung nicht erfüllt.

Zwar kommt ein Wasserstrahl aus der Düse heraus, welcher aber wenig Kraft hat und mit zu vielen Luftblasen durchsetzt ist.

 

Hier hat sich also die Impellerform als Reinfall erwiesen.

 

Ich habe mich natürlich gleich an den Rechner gesetzt und bin die ganze Theorie zum Impeller nochmal druchgegangen.

Beim nächsten Impeller wird nun die Steigung weiter erhöht und die Blattbreite über dem gesamten Weg gleich bleiben.

Link to comment

Hallo Frank,

nach dem Video schauts aber nun nach ordentlich Schub aus.

:that:

Großes Lob

Bin gespannt ob da auf dem UT ein Minijet die Sahne für die Waffeln schlägt ?:mrgreen:

Gruß

Günter

Link to comment
...Ich weis noch nicht, ob ich es noch in den nächsten 2 Wochen schaffe, den Rumpf zu laminieren...

 

Sonst bring doch die Form ans UT mit und wir schauen Dir über die Schulter...;)

ot-pfeif-sp.gif ...das wäre gleich eine Gelegenheit, die jeweils grosse Langeweile auf diesem Treffen ein wenig zu vertreiben...:bäh: ot-pfeif.gif
Link to comment
Frank The Tank

Hmm, wäre eine Möglichkeit, lässt sich aber nicht ganz mit meinem Produktionsgedanken vereinen.

 

Ich möchte dies gern in der Firma machen, da ich dort eine feine Technik anwenden kann. :mrgreen: Später im Baubericht mehr dazu.....

Link to comment
  • 1 month later...

Wahnsinn!!!

 

"feine Technik"?! - das ist der Hammer was Du hier im kleinen zauberst!

Alles vom Feinsten und alles super sauber raus gearbeitet.

 

Fragen dazu: wie lange hast Du getempert und die Vakuumpumpe laufen lassen? Und dann: wie löst sich die Folie vom Harz?

 

Gruß Michael

Link to comment
Frank The Tank

Moin Michael,

 

wie ich das vielleicht schon ein bisschen im Baubericht haben durchklingen lassen, ist das Ganze etwas, sagen wir mal, übertrieben, aber es macht halt Spaß, wenn man das so im Modellbau umsetzen kann. :D

 

Getempert habe ich eigentlich nur, damit das Harz schneller hart wird und die Vakuumpumpe nicht so lange laufen musste. Die Form war am Ende ca. 1h in der Temperkammer. Die Pumpe lief vielleicht effektiv 10min, da diese an einen großen Kessel angeschlossen ist, der eine Menge Strom spart. Optimaler weise läuft dann die Pumpe bei solch kleinen Bauteilen selten an, wenn man den Vakuumsack luftdicht bekommen hat und man ein stehendes Vakuum hat (gewünschter Idealfall).

 

Meinst du die rote Lochfolie? Diese kann man ganz einfach abziehen. Falls sie sich durch irgend eine Überlappung eingeharzt haben sollte, kann man den Rest mit dem Abziehen des Abreißgewebes entfernen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.