Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Guest Mugen

Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

 

endlich kann ich auch mal einen Baubericht verfassen zwar nicht über ein besonders schnelles oder besonders Maßstabsgerechtes aber immerhin ein Boot.

 

Also heute sind die Pläne von der Dulcibella in einem Ordentlich dickem Umschlag angekommen. Mit dabei war direkt ein Plan zur Gaffelrig Ergänzung. Die Pläne sind alle in einer sehr guten Qualität und Vollständig. An dieser Stelle mal ein dickes Lob an Herr Kreckel der mich sehr gut beraten hat und dann die Pläne auch innerhalb 2-3 Tagen gesendet hat.:that: Hab echt so ein Din A0 Blatt unterschätzt als ich es auspackte und ein Plan in der Hand hatte der fast so groß ist wie ich. Aber lange Rede kurzer Sinn: Und los geht's mit meinem Projekt Dulcibella Xl.

 

Sobald das Holz da ist werde ich mich daran geben und die Spanten auszusägen. Leider alle Teile per Hand da in meiner Dekupiersäge irgendwo eine Unwucht drin ist. Wie viel mm bietet sich hier eigentlich zum Spantenbau an in der Baubeschreibung steht 5-6mm aber was sollte ich nehmen?

 

Hier geht's zu denn Kommentaren.

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

so es gibt wieder etwas zu berichten und auch die ersten Bilder.

 

Also das Holz habe ich netter weise von dem Schreiner vor Ort bekommen. Ich habe mich für 5mm Pappel Sperrholz für die Spanten und 6mm Buche für denn Kiel entschieden. Als ich das Holz dann hatte ging es an das abpausen vom Bauplan. Leider ist mein Drucker defekt deswegen alles schön mit Kohlepapier und einem Bleistift. Das Ergebnis nach Stunden fleiß arbeit sind im Anhang. (Da ich nicht weiß wie man sie direkt hier rein bekommt.)

 

Dann ging es an das Sägen was sich anstrengender als gedacht herausstellte ich weiß ja nicht ob schon mal jemand 6mm Buche mit der Hand gesägt hat:cluebat: da wird man bekloppt dran. Jeden Cm muss man seiner Hand eine Pause gönnen. Zumal es 8 fach verleimtes ist. Deswegen bin ich auch noch nicht all zu weit gekommen ein Teil des Kiels habe ich schon der Rest fehlt noch.

 

Gruß Tim

 

edit: So Bestandsaufnahme des Heutigen Tages:

 

-Vorderes Kielbereich ausgesägt und geschliffen

 

-Hinteres Kielbereich ausgesägt und geschliffen

 

Gruß Tim

post-5768-1419861665,0623_thumb.jpg

Edited by Mugen
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

mal eine kurze Zwischenbilanz. Heute habe ich die restlichen Spanten mit Hilfe von Kohlepapier abgepaust und ausgesägt( Es fühlt sich so an als fällt mein Arm ab).Hier noch ein Bild:p1000148g.jpg

 

Und dann ging es daran die Spanten auf das Helingbrett aus 20mm Multiplexsperrholz zu setzen. Ich denke hier gibt es nicht großartiges drüber zu erklären. Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:

 

p1000152.jpg

 

p1000155m.jpg

 

Gruß Tim

post-5768-1419861665,2597_thumb.jpg

Edited by Mugen
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

es gibt wieder etwas zu berichten. Denn ich habe jetzt alle Spanten auf der Helling und den Kiel und die Stringer eingeklebt.

dscn4199.jpg

 

Jetzt werde ich Holz bestellen und dann geht es schnellst möglich an die Beplankung.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

Heute gibt es auch wieder etwas zu berichten. Nämlich hab eich Heute denn Heckspiegel neu ausgesägt aber diesmal aus 2mm Flugzeugsperrholz. Und dann habe ich ihn noch hinterher angeklebt und gestringert.

 

Das Spantengerüst ist jetzt soweit fertig und kann beplankt werden.

 

Es sieht Momentan so aus (Keine Sorge der Heckspiegel ist gerade auch wenn es nicht so aussieht.):

 

attachment.php?attachmentid=4315&d=1267966716

attachment.php?attachmentid=4314&d=1267966716

 

Gruß Tim

post-5768-1419861666,7877_thumb.jpg

post-5768-1419861666,8578_thumb.jpg

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

auch Heute gibt's wieder was zu berichten. So Heute habe ich das Schwert aus 6mm Multiplex Sperrholz ausgeschnitten. Und mit einem Profil versehen.Da ist mir etwas aufgefallen. Nämlich was macht das Multiplex Sperrholz so besonders? Ich weiß das es sehr stabil ist aber was ist an der Beschaffenheit so besonders? Es hat 5 Lagen aber das hat mein Pappel Sperrholz auf der selben dicke auch. Vielleicht weiß es ja jemand von euch und kann es mir sagen.

 

Des weiteren habe ich 1mm Sperrholz zur Beplankung bei Arkowood bestellt.

 

Hier noch 2 Bilder des Schwertes. Wenn man genau hinsieht erkennt man auch das Profil.

 

picture.php?albumid=172&pictureid=2585

 

picture.php?albumid=172&pictureid=2574

 

Hier geht's direkt zu den Kommentaren. Schuldige das ich es die letzten male vergessen habe.

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
Bilder geändert
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

heute habe ich die Auflage für das Servobrett (Ich meine das Ding welches in das Schwert kommt damit es darauf aufliegt) und das Servobrett gebaut. Aber ich habe eine Frage zu dem Servo der Gaffelrig nämlich ist auf der Skizze nur die Decksöffnung und das Servo dargestellt. So, kann man es nicht 100% genau auf das Servobrett bauen. ist das egal?

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

Heute habe ich einen Bug aus Balsa ausgesägt, eingeleimt, geschliffen und gespachtelt. Ich denke mal ich muss gar nicht viel erklären da die Bilder eigentlich für sich sprechen sollten.

 

picture.php?albumid=172&pictureid=2572

 

picture.php?albumid=172&pictureid=2571

 

picture.php?albumid=172&pictureid=2573

 

Zu denn Kommentaren geht's hier.

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

heute ist das Holz gekommen (4 Platten 1mm Sperrholz 250x1000mm) Ich habe auch schon eine Planke ausgeschnitten. Dies geschah mit meiner Mini-Stichsäge. Dies ging auch recht gut. Dann werde ich die Planken auch gleich schon aufkleben.

 

Zu den Kommentaren geht's hier.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

Heute habe ich die 2. Planke ausgeschnitten und aufgeklebt. Und da ich Gestern keine Zeit mehr hatte Bilder einzustellen gibt es Heute auch die Bilder von Gestern.

 

Da ich schlecht mit Klammern arbeiten konnte habe ich Nadeln genommen. Das gibt noch schöne Löscher die ich dann alle irgendiwie stopfen muss. Und mein Vater hatte auch nichts besseres zu tun als dumm rum zu stehen und Fotos zu machen obwohl er weiss das diese Arbeit besser zu zweit geht. ( Er ist ja selber Modellbauer.)

picture.php?albumid=172&pictureid=2594

picture.php?albumid=172&pictureid=2593

picture.php?albumid=172&pictureid=2581

picture.php?albumid=172&pictureid=2586

picture.php?albumid=172&pictureid=2591

 

So habe ich es Gestern gemacht mit Klammern und Gummis was leider Heute nicht ging. Da man nirgends diese Klammern ansetzen konnte.

 

Zu den Kommentaren geht's hier.

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

auch an einem Sonntag steht meine Werft nicht still. Heute habe ich die 3. Planke angebracht. Ich denke es gibt nicht viel dazu zu erklären, die Planke hat gepast keine besonderen Vorkomnisse.

 

picture.php?albumid=172&pictureid=2599

 

Ich hatte vor das Boot von der Helling zu nehmen das ich die letzte Planke besser anbringen kann denkt ihr dies ist eine gute Idee?

 

Zu den Komentaren geht's hier.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

es ging wieder weiter auf meiner Werft. Heute ahbe ich mein Boot vond er Helling genommen und die 4. Planke angebracht. Sieht jetzt so aus:

picture.php?albumid=172&pictureid=2600

 

picture.php?albumid=172&pictureid=2601

 

Und ich habe es gewogen. 350g bringt es auf die Waage. Ist das viel? Da habe ich echt keine Ahnung wie viel so etwas wiegen darf.

 

Zu den Kommentaren geht's hier.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

es ging auch wieder bei mir etwas weiter mit einer Arbeit die ich noch nie zuvor gemacht habe. Nämlich laminieren. Der Arberitsschritt hat mir meine Arbeitsplatte gründlich versaut. Aber ich finde das Ergebnis ist ziemlich gut geworden. Zwar habe ich 2 kleine und eine etwas größere Blase drin aber Blasen kann man sie nicht nennen denn am ende des Holzes hat sich ein Teil abgelöst weil er nicht halten wollte. Aber ich glaube wenn die Bordwand auf die passende Höhe abgelängt ist wird die Blase direkt mit abgeschnitten. Bilder kommen auch noch,

versprochen.

 

Gruß Tim

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Mugen

Hallo,

 

nachdem ihr lange nichts mehr von mir gehört habt hier ein kleiner Zwischenbericht.

 

Inzwischen ist der Rumpf mit Glasfaser 2mal überzogen worden und mit Polystar Feinspachtel gespachtelt worden. Ich dachte der Rumpf ist jetzt soweit glatt aber kaum war die Farbe drauf hat man all die kleinen Löscher gesehen die man vorher alle nicht gesehen hat. Ich vermute dies kommt durch den weißen Farbkontrast. (Kann man leider auf den Bildern nicht so schön erkennen.)

 

Und dann war ich Heute Morgen bei Rumpenbach in Wildenrath. Der mir eine perfekte Holzform für das Kiel Gewicht gedrechselt hat.

 

Hier noch 2 Bilder von meinem vorlackiertem Rumpf:

 

picture.php?albumid=172&pictureid=2714

 

picture.php?albumid=172&pictureid=2713

 

Hier geht's zu den Kommentaren!

 

Gruß Tim

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Mugen

Hallo,

 

endlich kann ich wieder mal etwas berichten. Leider jetzt erst wieder weil ein anderes Modell meine Werkbank blockiert hat. Und hier eins, zwei Bilder meines Modells. Das ich für eine Unterrichtsreihe in Gl gebaut habe. Zur Erläuterung Gl=Gesellschaftslehre, ist eine Mischung aus Erdkunde, Politik, Geschichte.

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3253

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3252

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3251

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3250

 

So aber nun zur Dulcibella. Der Rumpf ist soweit fertig. Eigentlich wollte ich ihn Heute noch grundieren aber mir fehlt für den letzten Feinschliff noch Schleifpapier welches ich Morgen als erstes kaufen gehe damit ich ihn Grundieren kann.

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3247

 

Da wo man das Glasfaser Laminat sieht scheint es rötlich das liegt nicht etwa an meinem blutendem Finger sondern daran das ich Polystar-Harz genommen habe. Aber in Zukunft werde ich immer nur noch mit Epoxy-Harz und Glasfasermatte und keinem Fließ mehr laminieren.

 

So und das Kielgewicht hat auch schon eine Gußform.

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3249

 

Eine kurze Erklärung zur Halterung. Ich habe 2 Gewindestangen in die Holzform gedreht so das ich es dadurch in der höhe einstellen kann. Und es genau in der Waage liegt.

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3248

 

Und so sieht es ohne Halterung und Kasten aus.

 

Ich habe auch schon versucht eine Hälfte zu gießen. Ich hatte nicht genug Blei deswegen habe ich Blei und Zinn 50% 50% gemischt. Aber das Zinn wollte einfach nicht schmelzen. Deswegen habe ich jetzt eine Halbvolle Hälfte. Von der ich auch noch Bilder machen werde. Wo bekommt man denn so viel Blei her?

 

Und ich möchte mich auch noch bei allen Bedanken die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Vor allem auch bei rumpenbach und Seebär Harry die ihre kostbare Zeit für mich geopfert haben.

 

So das war es jetzt erst mal nach der Grundierung neues dann gibt es auch Bilder der Viertel Bleibombe.

 

Zu den Kommentaren geht's hier, Kommentare, Kritik und Anregung sehr erwünscht.

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

Heute wurde mit der besagten Acryll-Grundierung von Robbe grundiert. Aber leider hat sich gezeigt das noch ein paar minimale Löscher im Rumpf sind. Die ich wenn die Farbe trocken ist nach verspachteln muss. Was meint ihr wie lange dauert das bis das trocken ist? Ist nur sehr dünn aufgesprüht. Auf der Dose ist keinerlei Anleitung.

 

Und als wäre das nicht gut genug kamen aus der Dose nicht nur ein feiner Nebel sondern auch Klumpen. Obwohl ich Lange geschüttelt habe.

 

Bilder gibt's wenn die Farbe trocken ist.

 

Zu den Kommentaren geht's hier, Kommentare, Kritik und Anregung sehr erwünscht.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Mugen

So hier noch die versprochenen Bilder.

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3298

 

Hier sieht man recht schön ein paar noch zu spachtelnden Löscher. Nicht der ganze Rumpf sieht so aus sind nur ein paar Stellen weiß jemand woher das kommen kann?

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3297

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3296

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

ich habe gerade das Schwert aus 6mm Multiplexsperrholz eingeharzt und mit Glasfaser einlaminiert. Und ich habe alles an der Kante wo das Deck nachher drauf aufliegt Plan geschnitten. Dies geschah mit einem Dremel und 8 Trennblättern sind alle kaputt. Das Glasfaserlaminat ist ziemlich stabil.

 

Bilder kommen auch noch.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Mugen

So ich bin euch noch ein paar Bilder schuldig. Hier habt ihr sie:

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3300

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3299

 

Und dann habe ich noch auf der Kante wo später das Deck drauf aufliegt Leisten vorbei eingeleimt.

 

Gruß Tim

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Mugen

Hallo,

 

so nach langer Zeit ohne bauen hat sich wieder was getan auf meiner Werft. Ich habe endlich einen Ständer für meine Dulcibella gebaut. Ich glaube hierzu muss ich nicht all zu viel erklären denn er ist ziemlich einfach gehalten. Ich habe einfach ein 20mm Multiplexsperrholzbret genommen passend zugeschnitten und aus 2x2cm Kiefernleisten ein einfachen Gestell gebaut. Und dann mit gepolstertem Gardienenband als Hängeständer ausgeführt. Ich denke das sollte fürs erste erstmal als Ständer genügen.

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3652

 

So und da die Frage über das Gewicht des Rumpfes aufkam, hab ich diesen auch einmal gewogen. Er wiegt 864g meint ihr das, dass viel ist?

 

Über eure Kommentare würde ich mich freuen.

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

ich muss noch einmal etwas nachtragen. Da mir der Bereich hinter dem letztem Spant und dem Heckspiegel etwas schwabelig vorkommt, (keine Stringer) hab ich mich entschlossen es noch einmal von innen aus zu laminieren. Diesmal ist das Laminat besser gelungen. Da ich diesmal Gewebe genommen habe und kein Fließ. Ich werde in Zukunft nur noch mit Gewebe laminieren. Der große Vorteil ist das man es vorher reinlegen und passen zuschneiden kann. Bei dem Fließ, lößt sich der Kleber der die einzelnen Fasern erst dann, wenn es mit dem Lösemittelhaltigem Polystar-Harz in Kontakt kommt. Und dann kann man es erst formen. Deswegen kann man auch nicht mit Epoxy-Harz und Glasfaserfließ laminieren.

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3653

 

Und das Stabilit stammt nicht vom Laminieren, das war schon vorher da.

 

Über Kommentare, über mein Laminat würde ich mich sehr freuen. Mein Vater sagt übrigen so ula la deswegen wüsste ich gerne was ihr dazu sagt.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

Heute hab eich die Liesten im Heckbereich mit 5min Epoxy eingeklebt und den Rumpf von innen einmal mit seidenmatt weißem Acryl-Lack gestrichen. Bilder gibt's bald mal bei Gelegenheit.

 

Zu denn Kommentaren geht's hier lang.

 

Gruß Tim

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Mugen

Hallo,

 

es hat sich wieder viel getan in meiner frisch renovierten Werkstadt! Sie war noch aus den Kindeszeiten meines Vaters und von Top Qualität. Sie war aus 100% massiv Eichenholz. Aber leider habe ich sie ganz schön eingesaut. Das tut schon weh wenn man sie wegschmeißen muss und das schöne Holz als Kaminholz endet. Diesmal ist sie wieder die alte von meinem Vater. Meine raus die von meinem Vater zu mir und mein Vater eine neue. Hoffen wir mal das sie wieder so lange hält.

 

Bei denn Temperaturen geht das auch schon mal Barfuß.

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3799

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3798

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3797

 

So aber nicht nur an meinem Haarschnitt und meiner Werkbank hat sich etwas getan sondern auch an meinem Boot. Ich wollte dem Kahn gerade den letzten schliff verpassen. Als ich merkte das eine Stelle im Gewebe gar nicht auf der Beplankung hält und das Harz garnicht richtig ausgehärtet ist. Tja da habe ich wohl nicht kräftig genug gerührt. Also betroffene Stelle ausschleifen und neu laminieren. Zum laminieren habe ich die erste Schicht relativ grobes Gewebe gewählt. Und dann nur auf die betroffende Stelle. Und als zweite Schicht habe ich sehr feines Fließ gewählt. welches ich dan etwas Großflächiger über laminiert habe. Mitlerweile kann ich auch laminieren.

 

Betroffene Stelle ausschleifen:

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3796

 

Laminat zuschneiden:

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3800

 

Auflaminieren:

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3795

 

Und hier noch die versprochenden Bilder:

 

Keine sehr schöne Lackierung sie erfüllt aber ihren Zweck.

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3801

 

Und die Leisten sind auch eingeklebt. Auf diesem Bild kann man auch schön erkennen das sich das Polystar-Harz nicht mit dem Acryl-Lack verträgt. Denkt ihr das ich das noch ändern muss? Bzw. denn Lack rausschleifen muss? Oder kann der drin bleiben?

 

picture.php?albumid=172&pictureid=3802

 

Über Kommentare freue ich mich hier.

 

Gruß Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.