Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht Dulcibella Xl


Guest Mugen

Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

 

ich habe es mit Holzleim geklebt. Da die Spachtelmasse nur zwischen Spant und Balsaklotz war. Ich wollte es eigentlich gar nicht Spachteln aber ich hatte auch Angst da es ein ziemlich großer Holraum war das da auch Wasser reinlaufen könnte. Und mit dem Cutter habe ich es zuerst auch probiert aber dann habe ich mir eine hälfte der Fingerkuppe abgeschnitten:cluebat: deswegen hatte ich keine Lust mehr auf Cuttermesser.

 

Gruß Tim

Link to comment
  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Micha500

    15

  • RuhrPirat

    3

  • Dampferkapitän

    3

  • Arno Hagen

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

uwe.kreckel

Hallo,

 

sieht bisher alles prima aus, was Tim das so macht!

Und der Balsa-Bug sollte auf jeden Fall einen Riesen-Vorteil bringen: wenn es mal zu einem Zusammenstoß mit plötzlich auftauchenden Regattagegnern oder Uferberandungen kommt - dann schützt die große Klebefläche vor einem Aufplatzen des Rumpfes im Bugbereich.

Ich weiß aus eigener Beobachtung dass ein so präparierter Bug eher geeignet ist dreieckige Löcher in die 1-mm-Seitenbeplankung anderer Dulcis zu stanzen, bevor er selbst aufgibt...

Bleibt zu hoffen, das wenig genug Spachtel genug Klebefläche übrig gelassen hat... und ein entsprechender Umgang mit dem Modell immer verhindert, dass es den Beweis antreten muss...

 

Tim - mach weiter so!

 

Viele Grüße

UWE

 

Ach ja ... und säge bitte den gebogenen Teil der Kielflosse im Boot ab, der über das Servobrett hinaussteht, bevor Du das Deck aufklebst. Der stört nur bei allen Arbeiten im Boot und ist den Servoarmen im Weg.

Aus irgendeinem Grund hat jemand den Bauplan für die XL-Version nicht geändert, obwohl die "Kleine" hier schon lange mit neuen Zeichnungen im Umlauf ist... wenn ich den erwische, dann sage ich ihm aber gehörig die Meinung ...

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

danke für das Lob! Und das mit dem Plan auch wenn ich es nicht ganz verstanden habe ist kein Probelm. Ich habe mal skizziert was ich verstanden habe was abgesägt werden muss stimmt das?

 

Gruß Tim

post-5768-1419861671,3093_thumb.jpg

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Tim,

wenn du nochmal was Spachtelst, kleinere Mengen auftragen und lieber nochmal nachspachteln.

Das spart nicht nur Spachtelmasse, denn alles was nicht da ist braucht nicht abgeschiffen zu werden.

Deine Arme werden es dir danken! Ansonsten, weiter so, bin schon auf die nächsten Bilder gespannt! :that:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Seebär Harry

Moin Tim,

bin in deinem Baubericht darauf gestoßen:

Nämlich laminieren. Der Arberitsschritt hat mir meine Arbeitsplatte gründlich versaut.
Tröste dich, mir ist die Dode mit Epoxi mal umgekippt als ich in der Küche das Deck der Megami laminiert hatte.

Schöne Sauerei war das, aber der Auszug vom Esstisch ist jetzt versiegelt! :mrgreen:

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

ui dann beschwäre ich mich über so ein paar festklebende Glasfasern. Aber in der Dose war doch hoffentlich noch kein Härter verrührt oder?! Aber ich brauch eh bald eine neue Werkbank da ich immer noch die habe die mein Vater als Kind benutzt hat. Muss ich mit dann etwas zurecht sägen.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Tim,

ich weiß jetzt nicht, was du für Lack genommen hast, aber hier mal meine

vorgehensweise, wenn ich lckiere.

1.)

Fertigen Rumpf anschleifen

2.)

Spachteln mit Schachtel aus dem KFZ-Bereich

danach schleifen, schleifen, schleifen

3.)

Spritzspachtel drauf auch aus dem KFZ-Bereich

gibts in Sprühdosen

4.)

Mit 1200ter Nassschleifpapier schleifen, schleifen, schleifen

es solte mindestens 800ter Schleifpapier seien

5.) Grundierung drauf, dann sieht man schon ob noch Fehler da sind

wenn ja, schleifen und wenn Nötig nochmal Spritzspachtel drauf

ist aber meist nicht mehr Nötig

5.) Fabigen Lack drauf und danach den Klarlack drüber.

 

Dann hast du eine Wasserbeständige Lackierung die auch mal einen Rempler aushält,

zugleich kannst du diese Lackierung mit Autopolitur pflegen, so das dein Schiff immer Top aussieht.

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

ich habe Vorstreichfarbe aus dem Baumarkt genommen damit ich die noch kleinen Löscher sehen kann damit ich sie dann zu spachtel da es leider bei uns im Baumarkt keinen Sprühspachtel gibt. Jetzt spachtele ich die Löscher zu schleife es und dann streiche ich es wieder 2-3 mal. Dann Farbe drauf auch 2-3 mal und dann Yachtlack von Clou drüber. Der jetzige anstrich bleibt nicht da die Farbe nach dem spachteln wieder runtergeschliffen wird.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Seebär Harry
Jetzt spachtele ich die Löscher zu schleife es und dann streiche ich es wieder 2-3 mal.
Wenn du den lackierten Rumpf schleifst, holst du dir warscheinlich wieder neue kleine Löcher rein.

Was verwendes du für Schleifpapier?

 

Den Sprüspachtel bekommst du im Autozubehör und das Schleifpapier muss

Nassschleifpapier 800ter oder höher seien, dann klappt das.

Ich komm mal über Skype.

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

nein muss ich nicht ich schleife alles mit Schwingschleifer sonst komme ich da nicht mehr dran. Das gieße ich ein wenn der Rumpf soweit fertig ist.

 

Gruß Tim

Link to comment

Wenn Du den Lack immer wieder mit dem Pinsel aufbringst wirst Du nie eine glatte Fläche hinbekommen. Selbst wenn Du nach dem Anstrich den Rumpf einigermaßen glatt schleifst hast Du beim nächsten Anstrich die selben Unebenheiten drin wie vorher.

 

Harry hat Dir den genauen Ablauf bereits beschrieben. Da Du im Baumarkt keine entsprechenden Dosenlacke bekommst erkundige Dich lieber bei einem Farbhändler. Dort bekommst Du alles was Du zum Spritzen brauchst.

 

Solltest Du trotzdem unbedingt am Streichen festhalten, dann nimm statt einem Pinsel lieber eine Farbrolle aus Schaumstoff und roll den Lack auf. Das Ganze natürlich dünn und gleich mäßig auftragen. Dann klappts auch mit dem schleifen.

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

an einander vorbei. Ich habe nur jetzt eine lage Lack drauf gepinselt aber nur damit ich die Löscher bzw. kleinen Luftblasen in der Glasfaser schicht erkennen kann. Überall wo jetzt kleine Löscher sind sieht man jetzt. Jetzt spachtele ich ganz dünn überall wo kleine Löscher sind Feinspachtel drüber dann wird der Lack mit dem Spachtel wieder abgeschliffen. Also er dient nur dazu damit alle kleinen Unebenheiten und Löscher sichtbar werden das ist noch keine Lackierung. Und wie ich den Rumpf lackiere weiß ich noch nicht. so große Fläschen habe ich mir sonst immer lackieren lassen und kleine habe ich mit der Airbrush Pistole gemacht. Aber diesmal will ich selber lackieren deswegen muss ich mich noch beraten lassen.

 

Gruß Tim

Link to comment

Denk nur dran, dass du da, wo du Löcher und Unebenheiten entdeckst, die Farbe vor dem Spachteln zu entfernen... Der Spachtel wird es dir durch eine deutlich höhere Festigkeit danken.

Link to comment
  • 1 month later...
Hoppenstedt

Blei bekommst Du ggf. beim Dachdecker.

Die verwenden Walzblei zum Eindichten von

z.B. Schornstein- und Wandanschlüssen.

Materialdicke irgendwas zwischen 1 und 2 mm.

 

VG

@Hoppenstedt

Link to comment
Hallo,

 

dort war ich auch schon daher hab eich meins auch. Aber da waren 6/8 nur Zinn darin Blei war kaum welches drin.

 

Gruß Tim

 

 

Schade, dann ist diese Quelle auch versiegt.

Danke Umweltschützer!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.