Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Lipo an Bec-System?


Guest Mugen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage die ich mir selber nicht beantworten kann deswegen frage ich euch. Nämlich kann man einen Akku z.B. 7,4v Lipo an ein Bec-System anschließen nur um dann damit denn Empfänger mit 5v zu speisen wenn nichts anderes am Akku angeschlossen ist?

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo,

 

war nur mal so ein Gedanke weil ein Lipo ist wesentlich leichter und Leistungsstärker als Nimh Akkus. Mein Gedanke war das ich einen 7,4v Lipo in meinen zukünftigen Segler zu bauen um auch genug Leistung im Notfall zu haben um denn Flautenschieber zu speisen.

 

Gruß Tim

Link to comment
...genug Leistung im Notfall zu haben um denn Flautenschieber zu speisen...

Hallo Tim,

 

nun, wenn es nur darum geht, kannst Du auch den passenden Motor für z.B. 4,8 V nehmen. Das BEC "verbrät" immer die Differenz zwischen Eingang und Ausgang multipliziert mit dem Strom, z.B. 7V ein und 5V aus sind bei einem Strom von 1 A zwei Watt, mit denen Du das Boot heizt.

Link to comment
Guest thommthommkiel
Hallo,

 

ich muss mal gucken ob ein 400er 4,8v Motor genug Leistung hat.

 

Gruß Tim

 

Na, da wirst Du Dich wundern.....je nachdem wie groß Dein segler ist....die kleinen Kerle haben mehr als ausreichend Dampf dafür.

 

Den ganzen Umstand mit Lipo brauchst Du Dir dafür wirklich nicht machen.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

ja aber mein Vater sagt ich soll da einen Flautenschieber einbauen sonst darf ich keinen Segler. Mein Vater musste nämlich mal einer Collie hinterher schwimmen. Und vor allem wollte ich auch Gaffelrig bauen aber nun ja.

 

Gruß Tim

Link to comment

Wenn Du Deinen Segler bei zu wenig Wind in den Teich schmeißt, bist Du selbst schuld.

 

Mir ist das nur genau 1x passiert, denn ich kann Dir versichern, man wird absolut lernfähig, wenn man Ende Oktober bei ca. 15°C Wassertemperatur gut 50m schwimmen muß... :?

 

Zumindest habe ich dabei meine Kids ordentlich bespaßt, einen Flautenschieber habe ich aber trotzdem nicht eingebaut.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Zu wenig Wind für die Dulcibella? Seeehr unwahrscheinlich!

 

Klar, man muss dann etwas Zeit mitbringen aber die segelt sogar noch, wenn eigentlich garkein Wind ist. Siehe zum Beispiel dieses Foto. Eigentlich hatte ich sie dort nur reingesetzt, weil beim Herstellen der Takelage tagsüber (Modellbau vor Ort ;) ) so viele Leute lachten, als ich meinte, die segelt an dem Tag noch. Als ich fertig war mit der Takelage, war natürlich auch der Wind weg aber ich wollte sie wenigstens mal ins Wasser gestellt haben. Naja, und dann segelte sie halt doch. Langsam zwar aber immerhin so, dass ich 10m auf den See segeln und kontrolliert wieder zurückfahren konnte!

 

Also meiner Meinung ist ein Flautenschieber da völlig fehl am Platze. Der bringt nur zusätzliches Gewicht, unnötige Technik und am Ende bremst der Propeller beim Segeln.

Link to comment
Wenn Du Deinen Segler bei zu wenig Wind in den Teich schmeißt, bist Du selbst schuld.

Hallo Torsten,

 

das unterschreibe ich mit. Aber wollen wir 'mal nicht so hart sein, es gibt auch noch den Fall, dass erst viel Wind da ist und der dann einschläft. Häufig kommt dann mit dem Wind auch ein entsprechender Regenguss. In so einem Fall hat mein Flautenschieber schon dafür gesorgt, dass ich rechtzeitig das Modell aus dem Wasser bekam und nur etwas nass wurde (ohne den Antrieb und die damit gewonnene Zeit wäre ich triefend nass geworden).

Als Fazit: Es geht auch ohne, aber mit hat man vielleicht ein besseres Gefühl.

Link to comment

Hallo,

 

um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen...

Natürlich kannst Du ein BEC an einen Lipo hängen, Du solltest nur darauf achten, das es sich um einen Schaltregler handelt, der verbrät nämlich (fast) keine Energie.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Mugen

Meins ist so aufgebaut das es einfach irgendein Elektronisches Bauteil mit 4 Kabeln ist. Es ist ein Eigenbau. So ähnlich wie bei dem 3. Link

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo Tim,

 

kannst Du mal ein Bild von dem IC einstellen, oder was auf dem IC draufsteht?

Dann kann ich Dir wahrscheinlich sagen, wie Deins funktioniert.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Hi Tim,

 

auf dem IC steht sicher was drauf, kann sein, das mans nicht so gut lesen kann.

Es handelt sich aber ziemlich sicher um einen Linearregler, der die überflüssige Spannung einfach verbrät. Und damit an einem Lipo und etwas Belastung ordentlich heiß wird...

Was hängt den an Servos an Deinem Empfänger?

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.