Jump to content
Schiffsmodell.net

Ovale Bullaugen für Segler gesucht


Arno Hagen

Recommended Posts

Moin liebe Gemeinde!

 

Für meinen selbst entworfenen Aufbau für meine Dulcibella suche ich ovale Bullaugen!

 

Ich habe so etwas schon bei einigen Ausstellungen an Modellen gesehen, ich meine auch so etwas mal auf der Intermodellbau in Dortmund als Beschlagteil gesehen zu haben, bin aber bisher nicht fündig geworden. Meine Internetrecherche und wälzen zahlreicher Kataloge war leider erfolglos.

 

Vielleicht wird so etwas ja nicht mehr hergestellt, jemand hat sowas noch rumliegen und mag es abgeben (bitte dann per PN melden) oder weiß wo ich ovale Bullaugen beziehen kann.

 

Die Höhe sollte etwa 12-14mm betragen. Da der Aufbau eine Eigenkonstruktion ist, "kommt es auf den Schnaps nicht an". Da kann ich noch einiges ändern.

 

Damit Ihr wisst, was mir vorschwebt, im Anhang ein Bild von der "Vorlage", die mich zu meinem Aufbau inspiriert hat.

 

attachment.php?attachmentid=4229&d=1267231813

post-3036-1419861661,5357_thumb.jpg

Edited by GlobalMod
Titel korrigiert
Link to comment

Moin Andreas!

 

Der Link ist schon mal nicht schlecht. Zumindest sind die schon mal in der richtigen Größe bei denen im Angebot.

 

Nur sind die leider aus Kunststoff - zumindest der äußere Rahmen. Ich finde das passt nicht so wirklich zu einem Aufbau in Holzoptik.

 

Messing oder ein anderes Metall fände ich da schicker.

Link to comment

Hallo Arno,

 

da kenn ich einen Lackierer, der macht dir aus Kunststoff Bullaugen Messing Bullaugen. Oder so wie du das haben möchtest. Schau mal unter www.ps-lack.de Der kann dir auch den Stein so lackieren das der aussieht wie vercromt. Alles ist machbar. Kannst mir dann gerne schicken die Bullaugen und ich geh zu ihm hin. Der ist hier im Ort.

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment

Hallo Arno!

Die Bullaugen selbst herzustellen sollte kein größeres Problem sein.

Schau mal nach passenden Messingringen und drück die entsprechend zu einem Oval zusammen.

Anschließend eine Vorrichtung bauen in die Du die Ringe bis zur Hälfte einlegen und etwas fixieren kannst.

Dann die obere Hälfte wegschleifen.

 

Feddisch...

 

 

 

Jens

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die suche nach Bezugsquellen für ovale Bullaugen aus Messing hat sich für mich erledigt:

 

Ein Modellbaufreund hat sie mir kurzerhand CNC-gefräst und heute Abend lagen sie in der Post! :that:

 

Es sind echte Juwelen geworden! :D

 

Bilder werden in meinem Baubericht (jaja - der kommt noch) folgen!

 

Danke an Alle für die Tips!

 

@KFR72:

 

Wenn ich mal einen Jogourtbecher (meine ich nicht abwertend gemeint, ist halt erst mal ein Holzmodell. bei den Plastikmodellen gibt es auch viele interessante Modelle - aber später) baue, kommen Deine Vorschläge zum Einsatz :that:

 

 

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

Die Diskussion über den wunderschönen Segler hab ich mal verschoben: Klick

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.