Jump to content
Schiffsmodell.net

Elli Hoffmann-Röser:9,5m Klasse der DGzRS 1:10


dgzrsfreund

Recommended Posts

Nachdem ich meine hier vorgestellte Tamina zu 95% fertig gestellt habe

werde ich ein weiteres SRB in 1:10 bauen.

Meine Wahl fiel auf die Elli Hoffmann-Röser,das derzeit auf Baltrum stationierte 9,5 m Boot der Seenotretter.

Durch ein wenig Glück,konnte ich einen gebrauchten,ungebauten Materialsatz erwerben.

Der Rumpf stammt anscheinend wieder von Herrn Ekkelboom.

Der CNC Aufbau von Herrn Häger.

 

 

Kommentare zum Baubericht bitte hier!

post-5090-1419861659,7429_thumb.jpg

Edited by Torsten
Link zum Kommentar-Thread eingefügt
Link to comment

Der Rohbau hat begonnen.

 

Ich bin begeistert von der Qualität dieses Bausatzes.Es passt bis jetzt alles milimetergenau zusammen.

Wenn etwas nicht gleich passt,liegt das wohl eher am eigenen Unvermögen und man sollte seinen Arbeitsschritt noch mal genau überdenken,die Bauanweisung studieren und die Baustufen Fotos des Hersteller betrachten.

Ein Auszug davon findet man hier.

(http://www.modellbau-haeger.de/9-5-Meterboot/Bauanleitung%209,5-Meterboot.html)

 

Der vorige Besitzer hatte Bauteile im unteren Aufbau verwechselt,daher sind durch meine Korrekturen kleinere Spachteleien notwendig geworden.

post-5090-1419861661,98_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 months later...
dgzrsfreund

Nun habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden und am Bausatz weiter gebaut.

Jetzt zeigt sich der Größenunterschied des Modells gegenüber der 1:20 Variante.

post-5090-1419861721,516_thumb.jpg

post-5090-1419861721,5937_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 months later...

Nach der Sommerpause geht es nun bei mir wieder langsam los mit Modellbau.

 

Als erstes habe ich einen Graupner Speed 900 BBTorque samt kugelgelagerter Welle verbaut.

Ein Servo mit Doppelgestänge für das Ruder.

In die Plicht wurden 2 Abläufe und eine funktionsfähige Bergepforte eingebaut.

Unter der Plicht habe ich ausreichend Platz für 4 Akkus gefunden(4 x 7,2V/51oomAh).

Diese wurden erst parallel und dann in Reihe geschaltet.

Abgesichert habe ich den Stromkreis mit einer 30Ah Autosicherung vom großen C.

Als Fahrtenregler verwende ich einen Graupner Navy V 40 R,habe damit beste Erfahrung gemacht.

Eine Wasserkühlung werde ich wohl nicht benötigen

Bei meiner ersten Testfahrt hatte ich Power für 110min bei einem sehr zügigen Fahrstil.

post-5090-1419861808,5777_thumb.jpg

post-5090-1419861808,6491_thumb.jpg

post-5090-1419861808,7216_thumb.jpg

Edited by dgzrsfreund
Link to comment
  • 1 month later...

So,langsam geht es weiter.

Nach und nach baue ich die Details an.Immer wieder muß ich das Modell mit dem Bauplan und den Fotos vom Original vergleichen.

Z.B sind die vordern Dachentwässerungen im Bauplan nicht eingezeichnet

post-5090-1419861835,1432_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo Modellbaukollegen,

 

nun habe ich den Rumpf grundiert.

 

Bei anschließenden Testfahrten wurde das Boot von Passanten als "Kriegsschiff" identifiziert und es gab entsprechende Kommentare.

 

Anschließend habe ich an der Elli den Mast gebaut und verdrahtet.

Er ist steckbar und jedes Birnchen kann ich einzeln ansteuern.So habe ich alle Möglichkeiten für eine vorbildgetreue Beleuchtung .

 

Nun kam erstmals Farbe ins Spiel.

post-5090-1419861919,3951_thumb.jpg

post-5090-1419861919,4725_thumb.jpg

post-5090-1419861922,2411_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
dgzrsfreund

Moin,

nun habe ich fast alle Scheiben eingesetzt und alle wichtige Aufkleber angebracht. Die Aufkleber stammen mal wieder passgenau von Dieter Francke( http://www.sar-modell-werft.de.tl/).

Die DGzRS Insider werden so langsam erkennen,dass ich bei meinem Modell der Elli Hoffmann Röser den Auslieferungszustand gewählt habe.

post-5090-1419861938,9403_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
dgzrsfreund

Heute habe ich mal eine Testfahrt am See gemacht und bin sehr zufrieden.

Die Türverriegelung aus Messing hält die Bergepforte sehr gut.

Es dringt durch die Bergepforte selbst bei Vollgass in scharfer Kurvenfahrt kaum Wasser in die Plicht und wenn,dann wird es sehr gut durch die Plichtentwässerung wieder abgeführt.

Es dringt auch kein Tropfen Wasser ins Boot Innere.

Ansonsten liegt das Boot exakt auf Wasserlinie.

Jetzt werde ich mich von Zeit zu Zeit den Details widmen.

post-5090-1419861947,2384_thumb.jpg

Edited by dgzrsfreund
Tippteufel
Link to comment
  • 1 month later...
dgzrsfreund

Vor einiger Zeit bat ich "Eiswürfel",ob er mir einen schönen vorderen Suchscheinwerfer in 1:10 für meine Elli fertigen könne.

Die DGzRS Werft sagte mir,welchen Typ sie in der Regel verbauen.

"Eiswürfel " hat dann den Bausatz für den Sanshin HR 10-12 entwickelt.

Bestückt habe ich ihn dann noch mit superhellen LED von C.(LED Weiß, Superhell Nichia NSPW300DS Weiß 20 ° Gehäuseart 3 mm 15000 mcd

Best.-Nr.: 180754 - 62).

Den Scheinwerfer von Herbundsab kann ich weiterempfehlen.

post-5090-1419861965,4138_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...
dgzrsfreund

Ein paar aktuelle Fotos vom See möchte ich euch nicht vorenthalten.

Wenn jemand von Euch auch Geschmack an einem Boot der Seenotretter in 1:10 gefunden hat,würde ich mich über Feedback sehr freuen.

post-5090-1419861990,4643_thumb.jpg

post-5090-1419861990,532_thumb.jpg

post-5090-1419861990,6013_thumb.jpg

post-5090-1419861990,6732_thumb.jpg

post-5090-1419861990,7428_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
dgzrsfreund

Ein wesentliches Merkmal im Erscheinungsbild der 9,5m Klasse ist der umlaufende Permanent Fender mit seinen ausgeblichenen Haltelaschen und derer Befestigung.

Dieses wollte ich nachbilden.Modellbau-Häger war so freundlich und hat mir die Befestigungshalter inklusive Schraubennachbildung in 3 D gefräst.

Für Haltelaschen habe ich Leukosilk Klebeband genommen.Dieses bildet die textile Struktur schön nach.

post-5090-1419861995,9678_thumb.jpg

post-5090-1419861996,0507_thumb.jpg

Link to comment
  • 11 months later...
dgzrsfreund

Ich habe mich nun entschlossen,meine Elli mit getönten Scheiben auszustatten.

"Wunschgemäß" hat Modellbau-Häger mir diese aus Acrylglas passgenau gefräst.

post-5090-1419862224,4301_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.