Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zum Baubericht Smit Denemarken 1:75


rifuku

Recommended Posts

Hallo Alex.

 

Das Deck ist ja nicht gerade, sondern ist an Bug und Heck höher als die Mitte, es hängt ja so zu sagen in der Mitte durch (gibt es dafür eigentlich nen Fachausdruck?). Daher ich hatte die Wahl, entweder ich setze die Spanten auf Stützen,oder ich teile einfach die Spanten. Dadurch ist die Form des Decks so was von egal, weil ich als Linie zum Ausrichten z.B. die KWL verwende. Auf Stützen setzen funktioniert normaler Weise sehr gut, aber nicht mit 4mm Pappelsperrholz. Das ist sehr flexibel ;)

In Posting Nummer 10 (http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=379368&postcount=10 ) kannst du die Wölbung sehr gut erkennen. Wie so oft gibt es viele Wege zum Ziel, dieser erschien mir am einfachsten. Hätte ich aber auch nicht gemacht, wenn ich den Rumpf als normalen Rumpf gebaut hätte, da wird diese Technik wohl eher schlecht funzen, würde aber auch gehen.

Frage geklärt?

Gruß

Olli

Link to comment
Frage geklärt?

 

Nee, so richtig nicht.

 

Die (negative) Wölbung ist der Decksprung, hast du auch geschrieben

 

Ich hätte im Spantenriss einfach eine Spantverlängerung eingezeichnet, sozusagen ein Art Steg, so dass ich kopfüber dann eine einheitliche Grundlinie haben, an diese Grundlinie ein Vierkantholz ankleben um die Spanten am Hellingbrett fixierten zu können. Dann ist das mit dem Decksprung erste einmal wurscht, das funzt eigentlich bei jeglicher Modellgröße und Schiffs-/Bootstyp.

 

P.S.

 

Ich sehe es auch jetzt erst, das ist garnicht kopfüber sondern die Rumpfhälten liegen sozusagen auf der Seite.

 

Deine Vorgehensweise ist ungewöhnlich, sehe ich zu ersten Mal, aber wenn's funktioniert.

Link to comment

Hallo Alex.

 

Ich wollte einfach der Mehrarbeit von Spantenverlängern aus dem Weg gehen. Ich fand es so um vieles einfacher, aber das ist Geschmackssache. Gerade bei "so kleinen" Modellen hat man es viel einfacher. Vorn und achtern hatte ich nur 20mm Spantabstände, da wird es im wahrsten Sinne eng mit der Befestigung der Spanten. Ich glaube aber, wenn man 5 Leute fragt, bekommt man 6 Antworten wie man es nun am besten macht :mrgreen:

Gruß

Olli

Link to comment

Hallo.

 

"Mein" Bausystem wurde früher oft bei Fliegern verwendet, daher hatte ich dieses Idee. Wenn Billing sie noch heute verwendet, war die Idee ja gar nicht so schlecht.;)

 

Gebraucht habe ich bis jetzt zwei Wochen. Die Beplankung hat von Freitag bis Sonntag gedauert. Sehr zeitsparen war der Parkettlack. Mit Harz hätte alles viel länger gedauert. Was wirklich aufgehalten hat waren die Scheuerleisten und diese blöden Anformungen vorne und hinten. Muss die nächste Tage unbedingt wieder Feinspachtel besorgen, dann könnte ich eventuell mit der Kleinen Anfang nächster Woche fertig sein; zum Abformen natürlich, nicht mit dem ganzen Modell ;)

Gruß

Olli

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Wellenreiter

Hi Olli

 

das mit dem Abformen in Silikon und Gießen mit Resin würde ich gerne besser verstehen. Kannst Du die einzelnen Schritte bitte etwas detailierter beschreiben? Scheint ja eine coole Sache zu sein :that:

 

Vielen Dank

Chris

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Olli,

 

ich habe noch nicht ganz verstanden, wie du den Rumpf abgeformt hast, da du ja durch die Scheuerleisten eine Hinterschneidung hast. Oder habe ich da im Bericht was übersehen?

 

Gruß

Werner

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.