Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare ex Seebäderschiff "Wappen von Hamburg" (III)


Guest Nils

Recommended Posts

bjorn060895

 

Was die kleinen Lichter angeht, bleiben tatsächlich nur SMD-LEDs. Die gibts in der Größe 0,8x0,6mm, gefühlt ist das Sandkorngröße. Selbstverständlich gibt es auch eine Menge Farben, von pink über grün bis weiß. Ich würde dir nur raten, sie im ebay zu kaufen, nicht bei Conrad, denn im Internet bekommst du sie zu ca. 1/10 des Preises von C.

Die sind hell ohne Ende, für deinen Maßstab und die Schiffsgröße sollten die auf jeden Fall ausreichen. Wenn du die dann mit einem Kupferlackdraht mit 0,05mm (gibts beim Conrad) anlötest, sollte das auch optisch gut ausschauen. Ich hab letztes Wochenende 50 Stück davon verlötet, es geht, hats aber in sich.

 

Und wenn's dich optisch nicht gefallt, kannst du eigentlich nur noch ein Attrappe anbauen, ohne Lichtfunktion. Bemalt in die richtige Farbe seht das doch auch gut aus, aber es wäre doch schade, weil richtig leuchtende Lichtern sicher schön aussehen und immer gut auf die Gesamteindruck wirken...

Link to comment
  • Replies 150
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    13

  • Arno Hagen

    7

  • San Felipe

    7

  • Schifferlfahrer

    5

Guest Nils

Moin,

 

danke für die Hinweiße.

 

Also ich habe hier für euch noch einen Link zum Original.

Guckt ihr hier!

 

Ich würde mich über weitere Tipps immer freuen.

Link to comment
Guest Nils

Ja leider, sie liegt nun seid mehr als zwei Jahren in Bremerhaven und gammelt.

Bzw der Rest davon.

 

Ich rate euch, klickt euch durch die Seite mal genauer durch, n ganz dolles ding.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Moin,

 

nochmal zum Gewicht. In einem Modellbaubuch, das ich noch in den Beständen meines Vaters gefunden habe, steht eine Formel, die garnicht so schlecht ist. Wenn ich bei unsren Modellen nachrechne und wiege, kommt immer ziemlich genau das selbe raus.

 

Wenn ich für deinen Rumpf einen Völligkeitsgrad von 0.60 nehme, was realistisch sein könnte, komme ich mit dieser Rechnung: 109*15*4.1*0.60/1000 auf 4.0221 Kilogramm, was nicht gerade viel Verdrängung ist.

 

Wie dick war nochmal das Polystyrol für die Aufbauten?

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Moin,

 

Nachdem Schwimmtest, haben wir festgestellt, dass ich für das gesamste Innenleben noch knapp 2.5kg zur Verfügung stehen.

 

Das wird noch nett.

 

Grüße

 

Nils

Link to comment
Nachdem Schwimmtest, haben wir festgestellt, dass ich für das gesamste Innenleben noch knapp 2.5kg zur Verfügung stehen.

 

Das wird noch nett.

 

Das schreit ja gerade zu nach einer aufwendigen Beleuchtung und noch ein paar Sonderfunktionen.

 

Und wenn der Spachtel erst runter geschliffen ist, geht bestimmt noch mehr :abhauen:

Link to comment

Beluchtung sowieso, Sonerfunktionen sowieso.

 

Und :

Und wenn der Spachtel erst runter geschliffen ist, geht bestimmt noch mehr :abhauen:

 

Da haste recht!

 

Grüße

Link to comment

Hallo Nils,

was ich bisher von dir gesehen habe lässt noch Großes erhoffen:that:

 

Mach weiter so, freue mich schon die Wappen irgendwann mal in Aktion zu sehen

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest Cheesey

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Stapellauf.

 

Wie viel wiegt das Schiff denn dann gesamt? Ich will nur wissen, inwieweit die Formel bei deinem Boot geklappt hat.

 

2.5 Kilo sind ne Menge, aber du musst für Details noch einiges einrechnen. Die Neuwerk ist durch die ganzen Relings aus Messing noch ganz schön eingesunken im Gegensatz zu früher.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Moin Maxi, moin den anderen,

 

erstmal Danke für die Glückwünsche.

 

Dann:

 

Das Schiff wiegt z.Zt 1,77kg (incl Aufbauten), sodass eine Zuladung von knapp 3kg möglich sind.

 

(das Gewicht des Messingrohres war nur geschätzt)

 

Also bis denne und weitermachen.

 

Grüße

 

Nils

Link to comment

Darauf hab ich gewartet :that:

 

Nein, die Motoren sind noch nicht dring, liegen hier aber bereits.

Auf den Bilder von außen natürlich nicht zusehen, aber im inneren ist noch nichts.

 

Mir fehlen noch die Kupplungen, die Volksregler muss ich nurnoch zusammen bauen.

 

Aber mir fehlt zur Zeit ja auch noch das wichtigste für ein RC-Modell: die Funke! :lovl:

 

Grüße

 

Nils

Link to comment
Guest nothingman0

Haste eigentlich schon den Mast für den Schornstein? Ralf hat ein paar Exemplare fertig, sind echt gut geworden...

 

Wars schwierig nachträglich die Ruder einzusetzen?

Link to comment

Moin,

 

also:

 

Der Mast ist unterwegs.

Das Ruder passt wunderbar und war auch nicht sehr schwer.

Ich werde morgen (jenachdem ob ich es schaffe) noch ein paar Innenraum Bilder machen, dann sieht man, warum es nicht sehr schwer war.

 

Und den achteren Mast siehst du ja auf den Bildern.

 

So, dann will ich auch mal in die Heia für heute, ich muss ja morgen wieder früh zur Schule :keineIdee:

 

Also gutes Schaffen.

 

Grüße

 

Nils

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Nils,

 

sieht doch schon mal gut aus, Schleifen ist doch eine der wichtigsten Beschäftigungen des Modellbauers, nur nicht die Geduld beim Schleifen verlieren, sonst ist man nachher immer unzufrieden und wenn man (zu) oft nachgearbeitet hat, schauts nur noch blöd aus.. (-->Seefalke, gut, nur noch blöd schauts nicht aus, könnt aber besser sein, der Rumpf).

 

Bleiben deine Wellen so lange freilaufend oder bekommen die noch ein Lager an der Schiffsschaube (da gabs doch auch so einen speziellen Namen für..:keineIdee:). Letzteres wäre zu empfehlen, da die Schwingungen, die durch die Unwucht der Schrauben entstehen, nicht zu unterschätzen sind.

 

Da du den Rumpf warscheinlich ja eh nochmal nachlackierst, weil du ja dran rumgeschliffen hast, kann ich dir empfehlen, eine Bleistifthaltevorrichtung, zB aus Lego, zu bauen, mit der du die Wasserlinie ganz gerade anzeichnen kannt, wenn du den Rumpf auf eine glatte Unterlage stellst. Das ist fast keine Arbeit und sieht super aus :)!

 

Am Ende noch ne Frage: Bist du mit dem BSR weitergekommen?

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Moin,

 

also :

 

Nein, mit dem BSR bin ich noch nicht vorran gekommen.

 

Dann: Über das Wellen Problem werde ich noch ausführlich Philosophieren, bis das Teil fährt, dauert ja noch was.

 

Dann habe ich hier noch die Bilder vom eingebauten Ruder:

attachment.php?attachmentid=5624&d=1277237159

 

attachment.php?attachmentid=5625&d=1277237159

 

Hier ist schön zusehen, dass der Ruderkoker auch nicht sehr versteckt unter dem Deck ist.

 

Grüße

 

Nils

post-5694-1419861748,6687_thumb.jpg

post-5694-1419861748,7403_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Nils,

 

endlich wissen wir mit Sicherheit, dass du einen GFK-Rumpf hast.

 

Mit was hast du denn deinen Ruderkoker festgeklebt, da ich vllt noch den einen oder andren Holzkeil drankleben würde, damit der nicht so schnell ausbrechen kann, oder halt Rohr drum und dick Harz reingießen.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Moin,

 

mit Sekundenkleber natürlich, kennst mich doch inzwischen.

 

Außerdem kommen da noch verstrebungen dran, denn für irgendetwas müssen die Wände da ja auch noch nützlich sein ne:Beule:

Soderle, dann will ich mal schauen, wann ich zum weiterbauen komme, heute hatte ich keine Lust, morgen training, freitag mal schauen und am WE sind wir unterwegs.

 

Naja es wird langsam aber sicher.

 

Grüße

Link to comment
Schifferlfahrer

Es ist immer wieder phänomenal, wie alle auf ihren Sekundenkleber schwören. spätestens nach der dritten Verklebung mit dem Zeug bin ich dem Herzkoller nahe...:mrgreen:

 

Das Ruder würde ich aber in der Tat mit etwas mehr substanz einkleben. Über die wasserfestigkeit von Sekundenkleber wurde schon viel spekuliert, sicher ist aber, dass die Schicht aus Sekundenkleber doch recht dünn ist. Da würde ich noch ein bisschen Epoxidharz und am besten auch noch Glasgewebe rum leben, dann ist die Sache stabil und sicherlich dicht.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

auf diesem Foto schaut der Mast eig. ziemlich gut aus. Allerdings wäre eine Nahaufnahme von vorne undso noch ziemlich toll.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Moin,

 

eigentlich wollte ich gestern noch neue Bilder liefern, habs aber verpennt, gibts heute im laufe des Tages versprochen.

 

Hier gibts einen sehr schönen Artikel der die aktuelle Situation des Schiffes passend beschreibt.

Traurig zu sehen aber naja.

Aufjedenfall lesenswert.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Cheesey

Moin Nils,

 

deine Wappen wächst ja langsam, schaut doch schon schön aus. Wie bist du denn jetzt mit deinem Kupferlackdraht als Relingsdraht klargekommen?

 

 

Aus was steht denn dein Kamin-/ Mastkomplex auf dem Bild. Ist das dein Hafenmodul oder hast du neue Aufbauten gebaut?

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.