Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare ex Seebäderschiff "Wappen von Hamburg" (III)


Guest Nils

Recommended Posts

Moin Maxi,

 

ja langsam wirds ;-)

 

Die Relingstützen sind noch nicht da, werden wohl im laufe der kommenden Woche kommen.

 

Die Attrappe steht da auf meinem Anleger.

 

Es steht eine interessanste und voller Aufgaben gespickte Woche bevor, bevor es dann nach Diepholz zum Schaufahren und zur Taufe geht.

 

Im übrigen:

 

Das Ruder habe ich nochmal herausgenommen, denn es muss noch etwas nachgearbeitet werden.

 

Ich freue mich auch schöne Fortschritte.

 

Grüße

 

Nils

Link to comment
  • Replies 150
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    13

  • Arno Hagen

    7

  • San Felipe

    7

  • Schifferlfahrer

    5

Guest Cheesey

Moin Nils,

 

deine Fortschritte sehen richtig gut aus. Der Rumpf schaut ganz gut aus. Welches Rot nimmst du denn?

 

Aber warum lötest du denn die Relingsdurchzüge nicht ein? Das wäre noch gut für die Stabilität!

 

Auch würde ich dir raten, eine Kanüle auf die Sekundenkleber zu machen, da kann man das ganze schon viel schöner dosieren.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Strikersen

Moin moin!

Bin immer gerne mit der "Wappen" gefahren!

Bei uns in Cuxhaven hieß die Feine Lady einfach nur "Wappen" !

War immer schön, wenn im Sommer alle Fenster weit offen waren, und gegen 18:00 Uhr das tuten der "Wappen" zu hören war!

Oder als wir noch kleiner waren, hieß es immer von den Eltern: Wenn die "Wappen" tutet, dann kommst du sofort nach Hause!!:D

 

Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, das die "Wappen" über einen Wulstbug verfügt hat!

Leider hatte ich nur einmal Dienstlich an der Hauptmaschine ein "krummes" Auslassventil erneuert! Und als Cuxhavner geht man ja leider etwas Blind durch die gegend, für das sich andere brennend interessieren!:keineIdee:

 

Aber der Wulstbug ist meiner Meinung nicht autentisch, da auch auf den original Fotos keine Kennzeichnung zu sehen ist!

Link to comment
Guest Stefan

Hallo,

 

baue auch gerade an einer Wappen von Hamburg (III) und kann bestätigen, dass der Wulstbug beim Original vorhanden war. Das bestätigen zahlreiche Fotos und auch der Werftplan.

 

Gruss

Stefan

Link to comment
Guest Strikersen

Das stimmt, man konnte den Wulstbug nie erkennen, da er etwas tief im Wasser lag(oder sehr klein war) !

Und da der Bug nicht über die Länge des Schiffs hinnaus steht, ist wahrscheinlich auch keine "Kennung" erforderlich!

Sorry für meinen Irrtum!:D

Link to comment

@ Strikersen

Es gibt nur ganz wenige Momente, wo man das am Schiff sehen konnte, da der Wulstbug sonst komplett im Wasser lag. Hier ein Bild vom Abriss, wo sie wegen wenige4r Gewicht etwas höher liegt, da kann man es eindeutig sehen.

 

http://www.elbdampfer-hamburg.de/galerie/seebaederschiffe/wappen-von-hamburg-reconstruction-3064.html

 

Ist aber, soweit ich weiss, auch das erste Seebäderschiff mit Wulst gewesen.

Link to comment

Bei der Gelegenheit, ich suche für ein späteres Bauvorhaben noch alles was es von der Wappen 1 gibt.

Das Web ist schon leergesaugt, vom Rumpf habe ich einen Werftplan.

 

Wenn jemand sonstiges hat, wie Werftplan Aufbauten oder so etwas wie Detailaufnahmen bitte melden ;-)

 

Gruss

 

Tom

Link to comment
Guest Strikersen

Ach, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, das der Nils ein verdampt geniales und schönes Modell baut!!

Ich bin begeistert!

Komme mir vor, wie damals, Fahrkarte lösen, an Bord gehen und ab zum "Fuselfelsen", Kippen und Sprit kaufen! Das von der freundlichen Nachbarin mit gegebene Geld für Pafüm, wurde immer in Grog umgesetzt!:lovl:

Meine Fresse, waren wir breit!:mrgreen:

Hinterher gabs immer kloppe vom "Alten", wegen die fehlende Kohle, aber sonst war alles richtig schön!:cluebat:

Link to comment

Moin ihr lieben,

 

also erstmal Danke für das Lob.

 

Wer alte/aktuelle Bilder und/oder den Lebenslauf der Wappen sehen will, der guckt mal hier.

 

Es gibt Bilder vom Bau, vom Abriss, Zeichnungen und auch Bilder aus der Zeit dazwischen.

 

Ich liebe diese Seite, und da findet ihr auch Infos zu den anderen Wappen von Hamburgs.

 

Ich werde gleich mal noch ein brand aktuelles bzw zwei brand aktuelle Bilder vom Model einstellen.

 

Grüße

Link to comment
Guest Strikersen

Nils!!!!

Sie ist wunder schön, deine Wappen!!:that::that::that:

Das Foto bei Dunkelheit sieht richtig genial aus!!:that::that:

Fast wie damals am "Fährhafen" !

Mann, da merkt man, wie schnell man alt wird!!:fies:

Link to comment

Dein Modell macht schon so langsam was her :that: Das Schiff gefällt mir. Da bekomme ich doch fast schon wieder Lust an meinem Wappen-Wrack zu arbeiten. Das konnte ich vor 2 Jahren gerade noch so eben retten bevor es als Übungsobjekt für Feuerlöschboote in Flammen aufgegangen wäre.

Sieht nicht wirklich toll aus, kann man aber alles richten. In diesem Zusammenhang: Herzlichen Dank für den Link, prima Fotos :that:

 

Und so sieht meine Wappen aus. Sie wartet geduldig in der Schatzkammer auf die Restaurierung, die irgendwann mal kommen wird.

Link to comment

ah die Wappen von Hamburg (II) von 1962.

 

ich weiß nicht, ob du zu dem Original auch den Link bei Inselfaehren.de gefunden hast, aber da sind auch interessante Foddos bei ...

 

Ich befürchte nur, dass an dem Model bis zu den Herbstferien nicht sehr viel passiert, mein neuer Stundenplan lässt da nicht mehr sehr viel zu :ohno::mosern::mosern:

 

Aber das wird noch langsam...

Link to comment

Och, bis zu den Herbstferien hab ich meine fertig, ich weiß nur noch nicht in welchem Jahr. ;) 2010 wird das auf keinen Fall mehr was.

 

Es ist nicht nur der bescheidene Zustand, das Modell hat auch noch einen kleinen Heckschaden. Baubeginn wird in einen Sommer fallen, da ist erst einmal soviel zu schleifen, das mach ich besser draussen.

 

 

:muahaha:

 

Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht ?

Link to comment

hehe,

 

ja ich werde sehen wie sich das entwickelt.

 

Ich denke aber so kleinigkeiten werden sich zwischen durch erledigen lassen, so zum abschalten ...:that:

 

Grüße

Link to comment
So, Arno hat freundlicherweiße ein Bild der Wappen in seinem Album drin.

 

Extra für Dich ins Album aufgenommen, damit Du das verlinken kannst!

 

Wenn Du schon extra für das Schaufahren in Diepholz Licht rein baust...

Link to comment

Sehr freundlich von dir Arno ;-)

 

So, da nun die Lackierung vorran schreitet und somit auch das äußere sich dem Ende neigt, braucht die alte Dame auch ein Innenleben.

 

Als Funktionen war folgendes Angedacht:

 

 

  • Beide Props getrennt anzusteuern
  • Einen Anker funktionstüchtig zu machen (mit echtem Ankerfall)
  • die Helgolandpforten öffnen/schließen
  • je 2x2 Pforten öffnen/schließen
  • nautische Beleuchtung
  • Decksbeleuchtung
  • BSR

 

  • und natürlich das Ruder

Ich denke das sollte Machbar sein.

Apropro machbar: Wie mache ich das eigentlich?

 

Das Ruder mit einem Servo --> denke ich ist klar

Die Pforten hätte ich jetzt aus meinem Gefühl her mit Mikroservos gemacht.

 

So, aber wie schalte ich beispielsweiße die Ankerwinde, damit ich auf der Funke nur einen Knopf drücken/ Schalter umlegen muss und der Anker fällt?

 

Oder wie schalte ich die Beleuchtung, es sind am Ende immerhin knapp 80 LED's.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Grüße

 

Nils

Link to comment

Ein Anker dass mit nur ein Taste fallt und denn mit derselbsten Taste wieder nach oben kommt? Ich glaube, dass lässt sich nur mittels PICs oder EPROMs realisieren. (Dort kann ich mich irren, vielleicht gibt's dazu auch ein konventionelle Möglichkeit, glaube ich aber nicht...)

 

Bezüglich Beleuchtung, wie willst du dass realisieren? Alles getrennt schalten, oder alles zusammen (auf nur 1 Kanal)?

Selber bin ich die letzte Zeit angefangen mit ein Licht-Schaltmodul für die Weser, mit ein PIC als Steuerelement. Vielleicht kann ich die Platine so gestalten, dass er für jedes Modell einzusetzen ist. Darüber würde ich, wenn es fertig ist, mal ein Bericht hier im Forum Posten.

Link to comment

Ich denke alles auf einem.

 

Denn bei Fahrgastschiffen über 100m ist beim Ankern die Decksbeleuchtung einzuschalten und wenn ein Fahrgastschiff fährt dann ja sinnigermaßen mit Gästen und die wollen ja was sehen.

 

Ich würde mich über weitere Infos freuen.

Link to comment

Naja,

alles auf einen ist einfach, nur ein kleine Platine machen mit die Vorwiderstande die LEDs und fertig. (Geht super auf Lochrasterplatinen). "

Über meine Licht-Switch würde ich später noch berichten, geplant ist ein Platine welcher verschiedene Scheinwerfern, Positionlichtern, Hafenbeleuchtung etc schalten kann, abhängig von die Fahrzustand.

 

Für die Ankerfunktion würde ich mal ein bisschen für dich suchen und denken!

Link to comment

Moin Björn,

 

in einem anderen Treat wurde ja ausführlich über eine Ankerwinde berichtet mit echtem Ankerfall.

 

Ich denke es wird auf eine solche Konstruktion hinauslaufen, ich muss nur gucken wo ich diese 200 Gramm unterbringen kann...

 

Mich würde dann halt nur interessieren, wie ich die sachen schalten muss.

 

Grüße

 

Nils

Link to comment
Moin Björn,

 

in einem anderen Treat wurde ja ausführlich über eine Ankerwinde berichtet mit echtem Ankerfall.

 

Ich denke es wird auf eine solche Konstruktion hinauslaufen, ich muss nur gucken wo ich diese 200 Gramm unterbringen kann...

 

Mich würde dann halt nur interessieren, wie ich die sachen schalten muss.

 

Grüße

 

Nils

 

Die beschriebene Ankerwinde schaltet man mit ein Servo. Die Servo-Arm betätigt ein Mikroschalter, welcher die Motor schaltet. (Anker hoch)

post-5787-1419861810,0247_thumb.jpg

Link to comment

Moin Nils,

 

schön, dass deine Wappen schon schwimmt. Allerdings würde ich mir noch einmal überlegen, ob ich die Wasserlinie, bzw den Rot-Weiß-Übergang nicht etwas "geräder" und weniger geschwungen gestalten würde. ein leichter Anstieg zum Bug hin ist ja ok, aber ganz so rund ist das Ganze beim Original ja doch nicht.

 

Zu den Funktionen:

 

 

  • Beide Props getrennt anzusteuern --> Ich würde 2 Volksregler mit Navy-Twin Stick nehmen
  • Einen Anker funktionstüchtig zu machen (mit echtem Ankerfall) -->diese Funktion würde ich mir noch einmal überlegen, da man den Anker in 1:100 kaum sieht und dieser das Schiff nicht halten kann. Diese Funktion bringt es höchstens auf dem Trockenen, aber ich persönlich würde da lieber einen größeren Akku einbauen oder Blei flach auf dem Boden verteilen, damit das Schiff schön stabil im Wasser liegt.
  • die Helgolandpforten öffnen/schließen --> das geht in der Tat mit Micoservos, hier würde ich mich preislich so orientieren, dass Preis und Gewicht zusammenpassen, sprich nicht die ganz leichten und teuren, aber auch nicht die relativ schwerden und billigen zu nehmen. Aber: Lohnt sich diese Funktion?
  • je 2x2 Pforten öffnen/schließen
  • nautische Beleuchtung --> siehe unten
  • Decksbeleuchtung --> siehe unten
  • BSR --> auch hier würde ich zur Ansteuerung einen Volksregler nehmen, da ich über diese nur gutes gehöert habe.

 

  • und natürlich das Ruder --> wie von dir erwähnt ein Servo, ich würde einen nehmen, der preislich so bei 20€ liegt.

Ich würde zumindest die nautische Beleuchtung von der Decksbeleuchtung trennen, auch würde ich die Innenbeleuchtung noch separat schalten. Wenn du noch Signale wie "manövrierbehindert" oder das Ankerlicht einbauen willst, kann ich dir nur einen 7-Kanal-Schalter vom Conrad empfehlen. Allerdings würde ich je nach Bedarf ein Relais vorschalten.

 

Da ich ja aus einer gewissen Quelle erfahren habe (ok, von dir :mrgreen:), willst du gelbe LEDs für die Decksbeleuchtung nehmen, da es zu dem Zeitpunkt der Indienststellung des Originals noch keine Neonröhren gab, bzw. nicht auf diesem Schiff installiert waren.

Ich empfehle dir nochmals die ganz billigen vom Conrad, für 50 Stück 3 Euro oder so, und diese dann in Reihe zu schalten und Notfalls einen Widerstand vorzuschalten. Nur notfalls, weil Widerstände ja letztendlich nur Energie in Wärme umwandeln, und da dein Schiff ja nicht die Ultimativen Platzreserven hat, ist jedes Quäntchen nutzbare Akkukapazität wichtig.

 

Ich hoffe, geholfen zu haben.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.