Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare ex Seebäderschiff "Wappen von Hamburg" (III)


Guest Nils

Recommended Posts

Guest powerjunge
Moin Maxi,

 

ich nehme die Eigenbauvariante von Falko, das BSR kann ich bestimmt nochma verwenden...

 

Hallo Nils,

da ich auch gerade dabei bin mir ein BSR selber zubauen bzw. noch in der Planungsphase stecke. Aber es ist garnicht so einfach, wie ich am anfang dachte. Aber sonst wäre es kein Modellbau

 

Gruß

Link to comment
  • Replies 150
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    13

  • Arno Hagen

    7

  • San Felipe

    7

  • Schifferlfahrer

    5

Arno Hagen

Die Version von Christian hat nur einen entscheidenden Haken:

 

Den Motor bekommt man nie wieder raus!

 

Das Schiff ist mittlerweile in meinen Besitz übergegangen und der Motor hat Probleme mit den Bürsten (Kohlen).

 

Edit: Aber der Motor sollte ohne Probleme auch anders an das BSR montiert werden können.

Link to comment
Guest Nils
Du weißt schon, was ein Pumpjet ist, oder? Das hat nicht viel mit einer Pumpe gemein. Auf 30mm oder so bekommste das kaum hin, und wenn, dann nur mit ganz wenig Leistung...;)

 

Aber das ganze hat sich ja,wie ich sehen, schon erledigt, mit dem selbst gebauten Bugstrahler. Damit biste auf jeden Fall besser dran.:that:

 

 

Das glaube ich auch.

Danke für die Hinweise, ich werde sie beherzigen.

Link to comment
Guest Nils
Die Version von Christian hat nur einen entscheidenden Haken:

 

Den Motor bekommt man nie wieder raus!

 

Das Schiff ist mittlerweile in meinen Besitz übergegangen und der Motor hat Probleme mit den Bürsten (Kohlen).

 

Edit: Aber der Motor sollte ohne Probleme auch anders an das BSR montiert werden können.

 

Aber die Konstruktion sieht recht simpel aus.

Und jenachdem, wie man das ganze Einbaut, kann man das ganze auch wieder austauschen.

Ansonsten ein Brushless, da hat man keine Probleme mit den Bürsten.

 

Oder sehe ich das komplett falsch?

Link to comment
Arno Hagen
Ansonsten ein Brushless, da hat man keine Probleme mit den Bürsten.

 

Oder sehe ich das komplett falsch?

 

Das Modell hat nur eine Rumpflänge von 26cm - Maßstab 1:200! Da werde ich wohl keinen BL rein kriegen ;)

 

Aber Du hast ja deutlich mehr Platz. Da sollte eine andere Anflanschung des Antriebes machbar sein.

Link to comment

@ Cheesey: Bisserl verpeilt heute? Ich bin jedenfalls nicht außerhalb des Forums und hatte den Vorschlag hier im Thread gemacht... ;)

 

@ Nils: Some Friday Night...

 

Die Konstruktion von Christian schwebte mir tatsächlich als Vorlage vor. In Details halt noch anzupassen, vor allem die Motorhalterung.

Link to comment
bjorn060895

Moin Nils,

schönes Schiff, dass du baust. Seht gar nicht schlecht aus. Wann's wirklich nicht klappt mit ein "richtigen" Bugstrahler, kannst du doch auch ein bisschen mit Pumpen tricksen, oder..

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

@ Cheesey: Bisserl verpeilt heute? Ich bin jedenfalls nicht außerhalb des Forums und hatte den Vorschlag hier im Thread gemacht... ;)

 

Nuja, kann sein, dass ich am Montag a bisserl verpeilt war, soll ja vorkommen :mrgreen:.

 

Nur hatte ich auch einen gewaltigen Denkfehler, weil ich immer von 5cm Durchmesser ausgegangen bin...;)

 

 

Aber nun zum BSR:

 

Bau halt einfach die grobe Raboesch-Konstruktion nach, ich denke sicher, dass dir hier aus dem Forum jemand die nötigen Drehteile fertigt. Klar, es ginge auch ohne, macht aber das ganze stabiler und genauer.

 

Was du natürlich auch versuchen könntest, wäre, auf irgendeine Art und weiße, ich weiß selber noch nicht so genau, wie, die Raboeschvariante zu kürzen. Nun, da ich mir das Datenblatt gerade anschaue, merke ich, dass da wohl doch nix zu machen ist. :(

 

Aber einen hab ich noch:

 

Das Graupnerruder! Aber du findest sicher ne andre Lösung, vor allem, da du ja kompetente Hilfe hast, somit drükc ich dir einfach mal die Daumen.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Moin,

 

auf den Fotos sieht es auf jeden Fall so aus, als ob die Stevenrohre richtig schön stabil verbaut wären. Mir gefällt es, dass du das dann nochmal extra verschleifst.

 

Mit was hast du denn die Rohre eingeklebt?

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Nils

Sekundenkleber!

 

Hält Bombenfest...

Ich hatte sie einmal falsch eingeklebt, ich hab sie nur rausbekommen, weil ich ein bisschen Material drumherum weggenommen habe...

 

Das ganze habe ich dann wieder verspachtelt, und jetzt habe ich gesagt, dass sieht irgendwie ziemlich bescheiden aus, da muss nachgearbeitet werden...

 

 

Und @ Falko:

 

hattest recht, wurde gut warm (aua mein Daumen...)

Link to comment
Guest Nils

Moin, ich hab da mal noch ne Frage:

 

Ich möchte die Beleuchtung natürlich auch funktionsfähig machen.

Nun aber möchte ich nicht einfach die LED`s da haben, weil das nicht so toll aussieht.

 

Hättet ihr da einen Tipp, wie ich die lampenkörper optisch ansprechend Nachbilden kann.

 

Ich erinnere nochmals an den großen Maßstab 1:100.

 

Grüße

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

Hättet ihr da einen Tipp' date=' wie ich die lampenkörper optisch ansprechend Nachbilden kann.[/quote']

 

in 1:100 gibt es da recht wenige Möglichkeiten, ich habe bei der Neuwerk ja mal als Neonröhrennachbildung Wattestäbchen mit Lichtleitfasern probiert, leider sieht das gnaze nur ohne Beleuchtung Neonröhrenmäßig aus, auch leuchtet es nicht besonders hell, aber is ne ganz lustige Sache.

 

Als Beleuchtung über Türen und als kleinere Strahler habe ich 1.8mm-LEDs genommen, die sind echt hell und schauen richtig gut aus, da sie ja eine weitgehend quaderförmige Form haben. Ich habe sie natürlich nach unten gebogen, damit sie die Decks beleuchten.

 

Bei der Seefalke wiederum habe ich einfach gelbe 3mm LEDs in die Wände gebohrt, das sieht garnicht so schlecht aus, bloß leider leuchten die halt irgendwo hin und tun nicht die Decks ausleuchten. Also keine besonders tolle Lösung.

 

Die gleichen LEDs wie bei der Seefalke, bloß nach unten gebogen, hat der Schifferlfahrer (soweit ich weiß, müsste der Sachverhalt stimmen ;)) bei seiner Silvia W. Raab verwendet, bloß nach unten gebogen, damit sie die Decks beleuchten. Sieht ziemlich gut aus und das Schiff wird "sanft" ausgelechtet, in der Nacht ein echter Hingucker.

 

Für größere Decksstrahler kannst du dir wie Günter bei seiner Baumrönne 5mm-LEDs verwenden, die du zurechtschleifst.

 

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
bjorn060895

Oder vielleicht selber kleine Lampenkörper herstellen, aufbohren und mit SMD-LEDs "füllen". Wirkt natürlich nur mit ein gute Lupe, und viel Geduld, aber es kann klappen, oder... (Ich hatte doch vor einigen Wochen ein Beispiel gesehen von einen Offshore-Modellbauer, der hat sich ein 3mm. Rundumlicht gebaut...(5 kleine SMD-LEDs in ein aufgebohrte 3mm. LED).

http://picasaweb.google.de/Peter.S.aus.O/NewProjects#5273734677827760386

http://picasaweb.google.de/Peter.S.aus.O/NewProjects#5297119807267527650

 

Und zum leuchtstoffröhren (allerdings in M1:50, aber vielleicht hilft es):

http://picasaweb.google.de/Peter.S.aus.O/BauberichtABEILLEBOURBON02#5029876659510822530

http://picasaweb.google.de/Peter.S.aus.O/BauberichtABEILLEBOURBON02#5029873163407443410

 

Diese Alben stehen allerdings voll mit sehr schöne (kleinst) Lichter.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Bjorn,

 

die tollen Baufortschritte von Peter S. verfolge ich auch schon seit ca. 1 Jahr und ich kann mir nicht vorstellen, wie man 5 winzigste SMDs (da gibts ja auch verschiedene Größen) in ne aufgobohrte LED reinbekommen soll, ich denke, das geht nur mit jahrelanger Erfahrung. Ich würds mir nicht zutrauen und baue doch auch schon seit ein paar Jahren..

 

Zu dieser Sache passt grad, finde ich, dass ich langsam das Gefühl hab, dass ne Lupe ne tolle Werkzeugerweiterung wäre, heute hab ich schonmal die Brille abgenommen...

 

Sekundenkleber!

 

Hält Bombenfest...

Ich hatte sie einmal falsch eingeklebt, ich hab sie nur rausbekommen, weil ich ein bisschen Material drumherum weggenommen habe...

 

Ich weiß jetzt nicht, aber bei solchen Sachen trau ich Sekundenkleber nicht hundertprozentig, vllt nochmal ein bisschen drüberlaminieren oder zumindest nen 2-Komponentenkleber drauftun, sicher ist sicher, und eine Undichte Verklebung am Stevenrohr wär nen echt ärgerlicher Fehler. Wenn du nicht mehr rankommen solltest, hält es in dubio schon, da du ja auch noch gespachtelt hast, aber wie gesagt, sicher ist sicher.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Nils

Moin Maxi,

 

keine Panik auf der Titanic, wir wissen ja was mit dem Kahn passiert ist.

 

Die Stevenrohre werden absolut dicht sein, da werde ich ganz bestimmt für sorgen.

 

Zu den lichtern:

 

SMD-LED's habe ich auch schon in Leuchtstofflampen verbaut gesehen.

 

Das ist aber dann die Decksbeleuchtung, bei der mache ich mir die wenigsten sorgen.

 

Mir gehts um folgende (rot eingezeichnete Lampen).

attachment.php?attachmentid=5414&d=1275409876

 

Copyright ist hoffe ich so alles richtig.

 

Ich habe alle überflüssigen Maße entfernt, damit es keine verwirrung gibt.

 

Vielleicht könnt ihr mir so etwas genauer helfen, wenn ihr ein paar Maße wisst.

 

Schöne Grüße

post-5694-1419861735,9049_thumb.jpg

Link to comment
bjorn060895

 

die tollen Baufortschritte von Peter S. verfolge ich auch schon seit ca. 1 Jahr und ich kann mir nicht vorstellen, wie man 5 winzigste SMDs (da gibts ja auch verschiedene Größen) in ne aufgobohrte LED reinbekommen soll, ich denke, das geht nur mit jahrelanger Erfahrung. Ich würds mir nicht zutrauen und baue doch auch schon seit ein paar Jahren..

 

Zu dieser Sache passt grad, finde ich, dass ich langsam das Gefühl hab, dass ne Lupe ne tolle Werkzeugerweiterung wäre, heute hab ich schonmal die Brille abgenommen...

Maxi

 

Ohne Lupe komme ich jetzt schon nicht mehr aus. Und auch ein spitzen Pinzette ist unentbehrlich, glaube ich. Aber nimmer sagen, das mache ich nicht, Mann lernt nur etwas wann Mann etwas ausprobiert

Link to comment
bjorn060895
Moin Maxi,

 

Zu den lichtern:

 

SMD-LED's habe ich auch schon in Leuchtstofflampen verbaut gesehen.

 

Das ist aber dann die Decksbeleuchtung, bei der mache ich mir die wenigsten sorgen.

 

Mir gehts um folgende (rot eingezeichnete Lampen).

attachment.php?attachmentid=5414&d=1275409876

 

Copyright ist hoffe ich so alles richtig.

 

Ich habe alle überflüssigen Maße entfernt, damit es keine verwirrung gibt.

 

Vielleicht könnt ihr mir so etwas genauer helfen, wenn ihr ein paar Maße wisst.

 

Schöne Grüße

 

Ich weiß nicht, ob du ein Drehbank besitzt, oder jemand kennt, wer deine Lichtern anfertigen kann. Ohne Drehe kommst du hier glaube ich nicht aus. Aber dennoch wird's ein Problem, wann du in ein ausgebohrten Lampenkörper ein SMD-LED einklebt, weil du denn eigentlich sehr dünne Litzen verwenden muss, und ich weiß nicht, ob Mann das ganz gut hinkriegt. Kannst du vielleicht auch mal nachmessen, was die Durchmesser die Lichtern sein soll, dies soll auch hilfreich sein. (Nach Bild glaube ich bis maximal 0.5 mm.)

Link to comment
bjorn060895

So, ein Baustopp. Ist nimmer gut, oder.. So geht's mir die letzter Zeit auch, ich muss immer wieder die Schule vorgehen lassen, und komme so gar nicht an die Modellbau. Aber, besser die Schule gut durchlaufen, als das Modell schneller fertig zu haben, nicht? :nixweiss:

Link to comment
Guest Nils

Jopp,

 

ich habe heute Physik-Technik geschrieben...

Am Donnerstag folgt dann Mathe und am Montag Latein und am Dienstag Englisch.

 

Und ich denke mal, dass ich dann in Ruhe weiterbauen kann.

 

Sobald die Arbeiten druch sind, werde ich, wie ich es Maxi eigentlich versprochen hatte, den achteren Mast grob fertig machen und mit Bildern hier posten.

 

Außerdem werde ich mal versuchen das BSR zu basteln und einzu bauen.

Und wenn das drin ist, gibt den ersten Schwimmtest, damit ich schauen kann, wieviel Gewicht ich zuladen darf.

 

Oder hat einer eine Formel womit ich das schonmal grob vorher bestimmen kann???

 

Das Thema haben wir jetzt auch in Physik, aber bis wir soweit sind dauert mir zulange :-D

 

Schöne Grüße

Link to comment
bjorn060895

 

Oder hat einer eine Formel womit ich das schonmal grob vorher bestimmen kann???

 

Das Thema haben wir jetzt auch in Physik, aber bis wir soweit sind dauert mir zulange :-D

 

Schöne Grüße

 

Ich meinte, die Formel lautet so

Originalgewicht in Tonnen und dann x1000

(1: Maßstab3)

So kommt Mann an das (Modell) Gewicht in Kilo's.

Ich glaube, so ist es richtig, aber ich kann's natürlich immer falsch haben. Der ein oder andere möchtet mich dann wohl korrigieren...:Beule:

Dies soll ein grobe Schätzung von Gewicht geben, kann sich im Modell natürlich immer anders ausweißen.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

Mathe und am Montag Latein...

 

Das steht bei mir auch bald an...

 

Mathe ist nicht so toll' date=' aber nicht überschlimm, aber Latein....

 

den achteren Mast grob fertig machen und mit Bildern hier posten.

 

Außerdem werde ich mal versuchen das BSR zu basteln und einzu bauen.

Und wenn das drin ist, gibt den ersten Schwimmtest, damit ich schauen kann, wieviel Gewicht ich zuladen darf.

 

Das klingt super!

 

Allein jetzt ne reine Schätzung zum Gewicht:

 

Ich denke, das Modell wird ca. 5 Kilo oder so wiegen, wenn man sich Länge, Breite und Tiefgang anschaut. Vielleicht sogar noch weniger. Ich kann natürlich auch vollkommen daneben liegen ;)...

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Schifferlfahrer
Ich meinte, die Formel lautet so

Originalgewicht in Tonnen und dann x1000

(1: Maßstab3)

So kommt Mann an das (Modell) Gewicht in Kilo's.

Im Grunde stimmt die Formel, korrekt wäre natürlich, die Masse des Schiffes in kg und dann durch Maßstab³, in diesem Fall also 4470*10³/10^6.

Kommt aber letztlich aufs gleiche raus, man kann mit deiner Formel höchstens die Einheiten verdrehen, alles in allem ist es aber egal wie mans rechnet.

Der Hintergrund ist der, dass das Volumen sich immer in dritter Potenz ändert. Wenn also jedes Maß des Schiffes mit einem bestimmten Faktor ändert, ändert sich auch die Schiffsmasse um den Faktor³.

Damit hätten wir das Thema Matheprüfung auch durch:D

 

 

Was die kleinen Lichter angeht, bleiben tatsächlich nur SMD-LEDs. Die gibts in der Größe 0,8x0,6mm, gefühlt ist das Sandkorngröße. Selbstverständlich gibt es auch eine Menge Farben, von pink über grün bis weiß. Ich würde dir nur raten, sie im ebay zu kaufen, nicht bei Conrad, denn im Internet bekommst du sie zu ca. 1/10 des Preises von C.

Die sind hell ohne Ende, für deinen Maßstab und die Schiffsgröße sollten die auf jeden Fall ausreichen. Wenn du die dann mit einem Kupferlackdraht mit 0,05mm (gibts beim Conrad) anlötest, sollte das auch optisch gut ausschauen. Ich hab letztes Wochenende 50 Stück davon verlötet, es geht, hats aber in sich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.