Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare ex Seebäderschiff "Wappen von Hamburg" (III)


Guest Nils

Recommended Posts

  • Replies 150
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bjorn060895

    13

  • Arno Hagen

    7

  • San Felipe

    7

  • Schifferlfahrer

    5

  • 2 weeks later...
Guest Seebär Harry

Moin Nils,

wow, da kann ich dich demnächst ja schleppen, 1:100 das passt. :mrgreen:

Mach weiterso, das wird ja ein schönes Schiff, wenn es die Werft verlässt! :that:

Link to comment
  • 1 month later...

Zu deinem Mast: Spann deine Bohrmaschine oder Akkuschrauber (irgendwas in der Richtung lässt sich bestimmt auftreiben) in den Schraubstock ein, dann den Rohmast in das Futter. Einschalten und dann mit Schleifpapier, das du halb drumrum legst, in Form schleifen...

Dauert ne Weile, aber klappt eigentlich prima.

 

Tip: Schleifpapier nicht zu fest zusammendrücken mit dem Mast dazwischen... Reibung erzeugt Hitze. Mehr Reibung auch mehr Hitze.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Nils

Moin liebe wissende Bastelgemeinde!

 

Ich habe jetzt mal ein paar Fragen:

 

- Ich habe mir als Fahrtregler den "Volksregler" ausgeguckt.

Ich habe hier zwei Bühlermotoren, leider gebraucht, sodass ich keine genauen Werte habe (Foddo ist im Baubericht).

Würde das so Sinn machen?

- Natürlich werde ich auch ein Bugstrahlruder einbauen.

Macht es Sinn dieses auch mit einem Volksregler zu steuern?

- Ist es Sinnvoller diese Ankerwinde zu nutzen, oder doch eine selber bauen, so wie die vom Ümminger Kapitän.

- Über sinnvolle Schaltungen, fürs Licht einschalten, Pforten öffnen etc, werde ich mich später bzw im direkten Gespräch erkundigen, ich bin dennoch jetztschon für Infos dankbar.

 

Und als neue Funke habe ich mir die F16 von der Firma Robbe ausgeguckt, um eben nicht für jedes Modell eine neue Funke zu brauchen.

 

So ich wäre über konstruktive Beiträge dankbar. (Über alle anderen auch :D)

Link to comment
Arno Hagen
Und als neue Funke habe ich mir die F16 von der Firma Robbe ausgeguckt, um eben nicht für jedes Modell eine neue Funke zu brauchen.

 

Da bin ich jetzt etwas verwirrt: Dein Link führt (unter Anderem) zur F14. "F16" gibt es nicht, nur die FC-16, die Modellspeicher hat für mehrere (10) Modelle.

 

Empfehlen kann ich beide. Beide. Sind sehr universell einsetzbar, "wachsen" mit den Modellen mit (8 Kanäle über Schieberegeler/Schalter bis hin zu Multiswitch/Multiprop).

 

Die F14 kann bis auf 3 Multis ausgebaut werden, die FC-16 nur auf 2, hat aber dafür einen kleinen Computer integriert, in dem sich Mixer und viele andere Parameter programmieren lassen, die bei der F14 nicht oder nur durch zusätzliche Schaltungen realisierbar sind.

 

Du kannst Dir beide mal beim Bastelabend der RuhrPiraten mal ansehen, da ich beide in Gebrauch habe (in Ijmond hatte ich die FC-16 für die Hecht dabei). Sag Bescheid, dann bringe ich sie mit.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Nils,

 

ich denke, es ist leichter, das Bugstrahlruder iwie in den Rumpf zu bekommen, als einen Pumpjet zu bauen. Dies ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, die man nur wirklich mit ner Drehe schaffen kann. Du kannst ja mal ein Foto vom Problem machen und es beschreiben. Ich habe mein Bugstrahlruder auch irgendwie in die Neuwerk bekommen, war fast unmöglich ;). Hat denn das Original nen Bugstrahler?

 

Das Ruder sieht schomal ganz gut aus!

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Nils

Moin,

 

also 1. das ist absolut unmöglich, der BSR braucht min 5cm ich habe aber nur 3cm

2. Ja das Original hat ein BSR

Guckst du hier!

3. Das Ruder ist noch lange nicht fertig, ich mache wieder n Foddo wenns fertig is.

 

Grüße

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

das konnte ich etz nich wissen, dass es viel zu groß ist. Ich habe in meiner Neuwerk 16mm von Raboesch, gibt es bei Hobbylobby billig in ABS mit Paddel zu bestellen. Nimm eins mit Paddel, die sind auch billiger.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

sry, das kapier ich jetzt nicht ganz. Bin wohl doch etwas müde ;).

 

Also, dein Bugstrahler hat 5cm Durchmesser, braucht aber ca. 2-3, wenn ich soweit verstehe. Aber warum zum Teufel passt das 16er nicht? Größer geht ja immer, ich denke, am Schub wirds keinesfalls scheitern. Wie schwer soll denn die Wappen nochmal werden?

 

Edit: Ich glaube, jetzt kapier ichs: Du brauchst 5cm-Bugstrahlerdurchmesser? In welchem Maßstab bauste denn? Wie wärs mit dem hier? 2 50er Prob dürften dein Schiff locker schieben ;).

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Nils

nenenenene,

 

pass auf:

 

Der Durchmesser ist wie bei dir 16mm.

Die LÄNGE muss aber min 5 cm sein um auch den durchmesser zu haben.

Ich habe aber an dieser Stelle nur einen Schiffsrumpf von 3-4cm.

 

Ich hoffe es ist verständlich

Link to comment
Guest Cheesey

Achso...

 

ja, da hilft es warscheinlich nur, das Bugstrahlruder 2cm oder so weiter hinten einzubauen. Das merkt kein Mensch und bevor du große Umbauten machen musst.., oder du nimmst nochmal ne ordentliche Nummer kleiner, das passt dann locker rein.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Naja,

 

da dein Rumpf ja warscheinlich aus GFK ist, ist das verschließen wohl das geringste Problem und ich wüsste jetzt nicht, wie das Problem zu lösen wäre, ausser wenn man natürlich das verlinkte 12mm-BSR nimmt. Aber auch da musst du ordentlich zuspachteln und laminieren.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Achso,

 

hat sich da schon was außerhalb des Forums aufgetan..?

 

Dan wünsche ich dir natürlich mal viel Glück mit deinem Bugstrahlruder, die Dinger sind schon ein zusätzlicher Spaßfaktor beim Fahren!

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Schifferlfahrer
Ich denke, dass muss ich nun mit einem Pumpjet realisieren.

Du weißt schon, was ein Pumpjet ist, oder? Das hat nicht viel mit einer Pumpe gemein. Auf 30mm oder so bekommste das kaum hin, und wenn, dann nur mit ganz wenig Leistung...;)

 

Aber das ganze hat sich ja,wie ich sehen, schon erledigt, mit dem selbst gebauten Bugstrahler. Damit biste auf jeden Fall besser dran.:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.