Jump to content
Schiffsmodell.net

Mal was für die Freunde des Flugsicherungsboot FL-8


Guest thommthommkiel

Recommended Posts

Guest thommthommkiel

Moin,

 

das Flugsicherungsboot FL-8, welches zu Beginn seiner Dienstzeit ja als H-14 unterwegs war, ist ja vielen älteren Hasen durchaus bekannt.

 

In meiner Familie gibet nun jemanden der auf diesem Schiff gefahren ist und der mir einige Fotos überlassen hat - folglich befinden sich die Fotos in meiner Privatsammlung.

 

Vielleicht ist´s ja von Interesse

 

1440_6332303230646636.jpg

 

Hier kann man eindeutig erkennen, dass die Boote ein Holzdeck hatten.

1440_3637353261313136.jpg

 

Hier ist zu erkennen, dass der Aufbau im vorderen Bereich keine Türen hatte - beim Modell ist das fälschlicher Weise so.

1440_6633643536373137.jpg

 

1440_6463616264386630.jpg

1440_6135343465306465.jpg1440_6662333438613332.jpg

 

Gruß aus Kiel

Thomas

 

PS: Frage an Mod: Grösse und Quellenhinweis jetzt in Ordnung?

Edited by thommthommkiel
Link to comment
Guest thommthommkiel

Moin Börni,

 

ne, leider nicht. Ich weiss nur dass das boot offensichtlich zum Schluß bei der Waschu Bremen gelandet sein soll.....

 

Wäre interessant was über den weiteren Verbleib zu erfahren

 

Gruß Thomas

Link to comment
Guest Eidermän

Ich weis nicht ob die noch da ist. Es war im Gespräch das die Marinekameradschaft das Boot an den Bund zurückgeben wollte. Die Unterhaltskosten waren zu hoch!

 

post-5097-1419861659,4972_thumb.jpg

 

 

Das Bild ist vom Juni 2008

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest thommthommkiel

 

Falls jemand Fotos von der Hohwacht braucht,fahre ich mal hin.

 

Also wenn es noch da ist und Du Dir die Mühe machen würdest, das wäre toll:that:

 

Gruß Thomas

Link to comment
  • 1 month later...
dgzrsfreund

Die Hohwacht2 liegt noch im Vegesacker Museumshafen.

Aber wer weiß wie lange noch.Freunde des Flugsicherungsboot solten sich also beeilen und Detailfotos machen.

Anbei vier aktuelle Fotos

post-5090-1419861689,0046_thumb.jpg

post-5090-1419861689,0995_thumb.jpg

post-5090-1419861689,1716_thumb.jpg

post-5090-1419861689,2437_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Fassbrause

Hallo Thomas,

 

Du hast ja das Modell des Flugsicherungsboot FL-8

toll restauriert.

 

Unter "Bieten" ist es zum Verkauf eingestellt.

 

Falls das Angebot noch besteht, dann bitte eine PN an mich,

da ich auf dein Angebot aufgrund fehlender Beiträge leider nicht antworten kann...

 

mfg Uwe

Link to comment
  • 1 month later...
Die Hohwacht2 liegt noch im Vegesacker Museumshafen.

Aber wer weiß wie lange noch.Freunde des Flugsicherungsboot solten sich also beeilen und Detailfotos machen.

Anbei vier aktuelle Fotos

 

Nach meinen Informationen wurde das Boot mittlerweilen nach Holland verkauft.

Wer jedoch noch Fotos und Informationen zu solch einem Boot benötigt, kann sich das Schwesterschiff im Orginal in Landau/Isar ansehen bzw. mit mir Kontakt aufnehmen.

Ich bin öfters auf dem Schiff anzutreffen :D.

 

Die Marinekameradschaft Landau hat als Leihgabe des Bundes das Schiff in seinem vorläufigen Besitz. Bis auf die Bewaffung ist das Boot noch in seinem äusserlichen Orginalzustand erhalten.

 

Das Boot kann jeden Sonntag von 14-18 Uhr bzw. nach Absprache besichtigt werden.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment
  • 10 months later...

Hallo

 

ich bin als neuer Besitzer einer FL 8 an Unterlagen zu diesem Bootstyp interessiert.

 

Auch möchte ich das Schiff in Landau besuchen.

 

Kann man ohne Voranmeldung Sonntags das Schiff besuchen ?

 

 

Für eine Antwort bin ich dankbar

 

MFG

 

 

M. Eber

Link to comment

Hallo,

 

möchte ich das Schiff in Landau besuchen.

Kann man ohne Voranmeldung Sonntags das Schiff besuchen ?

 

Das Schiff kann jeden Sonntag ab 14 Uhr besichtigt werden.

 

Wenn jemand etwas mehr über dieses Schiff erfahren will, sollte man vorher mit mir Kontakt aufnehmen.

Es ist dann garantiert zum Besuchstermin ein Fachmann zu diesem Schiff an Bord.

Ebenso suchen wir noch Seeleute, die bei dem Geschwader bzw. den einzelnen Booten ihre Dienstzeit verbracht haben.

Wir wollen von Kiellegung bis zur Verbringung auf unser Vereinsgelände eine detailierte Geschichte zum Boot bzw. dem Geschwader verfassen.

 

Mittlerweile bin ich dort zum 2. Vorstand gewählt worden ...noch mehr Arbeit!

 

Wir planen für den Herbst in Verbindung mit dem Schiff eine Modellbootausstellung.

Der Termin steht aber noch nicht fest.

 

Gruss

 

Gerd

 

MK-Landau.de

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Gerd

 

bin da mal gestern auf der Durchreise vorbeigefahren und hab Fotos geschossen.

 

ein tolles Teil habt Ihr da. :that:

 

Leider hab ich an den Sonntagen keine Zeit, also komme ich so nicht an Deck. Könntest du noch Fotos vom Deck aus schießen und mir schicken ??? Vorallem interessiert mich die Innenansicht des äusseren Fahrstandes (wenn das überhaupt einer ist).

 

Wäre nett wenn du mir helfen kannst..

 

Martin :)

Link to comment

Hallo Martin,

 

bin da mal gestern auf der Durchreise vorbeigefahren und hab Fotos geschossen.

 

ein tolles Teil habt Ihr da. :that:

 

Leider hab ich an den Sonntagen keine Zeit, also komme ich so nicht an Deck. Könntest du noch Fotos vom Deck aus schießen und mir schicken ??? Vorallem interessiert mich die Innenansicht des äusseren Fahrstandes (wenn das überhaupt einer ist).

 

Hättest mich vorher angeschrieben, hätte ich Dich am Schiff erwartet und Du hättest es besichtigen können, gilt auch für jeden anderen Besucher.

Sonderführungen sind jederzeit nach Absprache auf dem Boot möglich.

 

Fotos werde ich Dir genügend machen, kein Problem.

Reicht es Dir, wenn ich bis zum WE Dir einige Fotos mache?

 

Gruss aus dem heißen Süden

 

Gerd

Link to comment

Ja ich weiss

 

das war halt eine Spontane Entscheidung... aber vielleicht klappts trotzdem mal.

 

Hast du auch Pläne von dem Teil ???

 

ich habe ne FL8 im Rohbau bekommen und recherchiere gerade das Thema. Nachdem Landau ja nicht allzuweit von München entfernt ist liegt das nahe das Modell auf euer Boot abzustimmen.....

 

Vielleicht auch für euch von Interesse ..

 

Ich schick dir per PN meinen Kontakt wegen der Bilder

 

martin

Link to comment

Hallo Martin,

 

Hast du auch Pläne von dem Teil ???

 

ich habe ne FL8 im Rohbau bekommen und recherchiere gerade das Thema. Nachdem Landau ja nicht allzuweit von München entfernt ist liegt das nahe das Modell auf euer Boot abzustimmen.....

 

Vielleicht auch für euch von Interesse ..

 

Ich selber wohne nicht in Landau, sondern in der Nähe von Dingolfing ..... noch näher an München :D.

Einige Orginalpläne befinden sich in unserem Besitz und sind im Moment bei mir eingelagert.

Wenn mal in der Gegend bist, kommst bei mir vorbei und schaust Dir die Unterlagen an, Rest sehen wir dann.

 

Wenn die Möglichkeit besteht kannst ja Dein Projekt im Herbst auf unserer Modellbauaustellung auf dem Schiff zeigen?

 

PN habe ich bekommen.

Wahrscheinlich mache ich noch diese Woche die versprochenen Bilder.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment

uff bis im Herbst werde ich nicht viel vorzuweisen haben, da ich im Ausland arbeite. Aber vielleicht im näcsten Jahr. An plänen, besonders Generalpläne bin ich interessiert. Lässt sich sicher einrichten dass wir uns mal treffen..

 

Martin:nein::(

 

freu mich aber über den gelungenen Kontakt :that:

Link to comment

Hallo Martin,

 

uff bis im Herbst werde ich nicht viel vorzuweisen haben, da ich im Ausland arbeite.

:that:

 

man kann auch angefangene Boote zeigen.

Die Bilder sind unterwegs.

 

Hier mal ein Bild vom Fahrstand des Bootes als Vorgeschmack.:D

 

Grüsse aus dem sonnigen Süden

 

Gerd

post-3772-1419862221,5437_thumb.jpg

Link to comment
Guest User # 6869

Mein Kollege hat noch einen kompletten Bausatz (ovp) auf dem Schrank liegen und möchte den gerne in "gute Hände" abgeben.

[aber er möchte gerne min. 300,- € dafür haben]

 

Gruß aus Kiel.

Link to comment

Hallo Thomas,

 

Mein Kollege hat noch einen kompletten Bausatz (ovp) auf dem Schrank liegen und möchte den gerne in "gute Hände" abgeben.

 

was ist das für ein Bausatz?

Von welcher Firma stammt der Bausatz?

 

Weitere Informationen dazu wären hilfreich.

 

Grüsse aus dem sonnigen Süden

 

Gerd

Link to comment
Guest User # 6869
Das kann nur der Orginalbausatz von Robbe sein.:that:

 

Martin

 

 

Ja, Martin, genau so ist es! :idea:

 

@ Gerd: Das war damals noch echt super gute Qualität! :that:

- Soetwas gibt es heute wohl gar nicht mehr. Die guten alten Zeiten sind eben lange vorbei. :cry:

 

Gruß aus Kiel.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Vosper

Den ollen robbe Bausatz hab ich auch noch!

 

11530728yq.jpg

 

11530730ed.jpg

 

Mal schauen wann ich den auf Kiel lege..... :mrgreen:

Btw:

Die Motorenempfehlung ist Decaperm 6Volt mit 2x 6V - 10Ah Bleiakkus. :keineIdee:

 

Uwe

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen

 

Die FL8 werde ich wohl als nächsten Bausatz beginnen!

Jetzt tuen sich dort ein paar Fragen auf:

 

Beitrag 1 // 2. Bild:

Ist das nicht ein "Weser River Patrol" Boot?!

--3 Fenster seitlich am Aufbau (Fahrstand), das letzte Dreieckig.

 

Die Flugsicherheitsboote Klasse 909 (FL 5 bis 8) kenn ich nur mit 4 Viereckigen Fenstern...

..... währe schon mal wichtig ob das Schiff ein Holzdeck bekommt oder nicht.

 

Gruss Uwe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.