Jump to content
Schiffsmodell.net

Aus der Brake wird ne Brake


gelbe post

Recommended Posts

Hallo!

Ich will mich jetzt auch mal mit einem Baubericht beteiligen. Bisher habe ich ja immer nur von den anderen profitiert. Also nicht gleich so viel meckern, sonst verliere ich noch die Lust am Modellbau - wäre doch schade.

 

Im Internet habe ich einen Graupner Bausatz der Brake /Elmshorn ersteigern können. Bei der Suche nach Vorbildern lief mir der URAG Schlepper Brake über den Weg. Da dieser zwei Löschmonitore besitzt (für den Spieltrieb) und auch die Rumpfform sehr ähnlich ist, habe ich beschlossen aus der Brake eine URAG Brake zu machen.

 

Zu allererst habe ich die Ursprungs Brake mal zusammengestellt.

Ich hatte noch einen 400er Motor aus einem anderen Bausatz. Dieser arbeitet bei einer Spannung von 6 bis 12 Volt. Ich hoffe, das dieser bei der von mir vorgesehenen Spannung von 7,2 Volt nicht zu schnell läuft. Ich will ja kein Rennboot bauen. Mal gucken, wie es weitergeht.

post-4395-1419861650,8599_thumb.jpg

post-4395-1419861651,3295_thumb.jpg

post-4395-1419861651,4015_thumb.jpg

Link to comment

Hallo!

Mittlerweile habe ich auch einen Motorspant eingebaut. Nun hat es mich aber in den Fingern gejuckt - ich muss mit dem Aufbau anfangen. Leider gibt es in Net so gut wie keine Detailbilder, so musste ich mich an ein paar Bildern des fahrenden Schiffes halten. Zuerst habe ich eine Innenausstattung für das Ruderhaus gebaut, bei den vielen Fenstern kann man doch da reingucken.

Danach habe ich aufgrund der Maße des Baukastenteiles einen neuen Aufbau aus Polysterolplatten gebaut. Dieser wurde bis jetzt mit Bullaugen und anderen Details ausgestattet. Mein bisher letzter Arbeitsgang war das beginnen der Reling. Nun muß ich erst mal weiterbauen - keine Angst, ich bleibe dran. Kommentare bitte hier abgeben:http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35852

post-4395-1419861652,2684_thumb.jpg

post-4395-1419861652,5642_thumb.jpg

post-4395-1419861652,6588_thumb.jpg

Edited by gelbe post
Link to comment

Hallo mal wieder!

Wenn man Urlaub, hat geht die Sache doch schneller voran!Die Technik ist im Rumpf, und eine Testwässerung hat auch stattgefunden. Verbaut habe ich einen Jamara Empfänger, eine Conrad Fahrtenregler, einen Conrad Leistungsschalter für die Pumpe (10 V Pumpe von Graupner). Graupner sieht zwei 6 Zellen Akkus vor, die man parallel betreiben soll. Damit hat die Pumpe bei mir aber arge Druckprobleme. Es plätscherte wie bei einem Prostata Patienten. Somit habe ich einen 6-Zeller entfernt und für die Pumpe einen kleinen 7 Zeller verbaut. Dadurch brauchte ich aber etwas Blei-Ballast, um wieder ein Gleichgewicht im Boot zu bekommen. Alles in allem habe ich jetzt ein Gewicht von 1300 Gramm. Bis zu den von Graupner empfohlenen 1600 Gramm habe ich also noch ein bisschen Luft. Ansonsten wurde der Rumpf nun mit Uhu Endfest verschlossen jetzt ist Trocknungszwangstpause angesagt.:pfeif.:

post-4395-1419861659,5905_thumb.jpg

post-4395-1419861659,665_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo!

Nach einigen Tests in der Badewanne habe ich nun die endgültige Einbauposition der elektrischen Teile und der Akkus ermittelt. Das Schiff liegt gerade, die Pumpe läuft sauber mit einem ca 3 - 4 Meter Strahl und die Antriebsleistung ist für einen Schlepper mehr als ausreichend. Das einzige, was es noch zu ermitteln gibt, ist die Ausdauer der Akkukapazität.

Nun habe ich mich dem Rumpf gewidmet. Da ich so gut wie keine Bilder habe, habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen. Einige Teile aus der Restekiste und vor allem jede Menge Schanzkleidstützen wurden verbaut. Auch die ersten Lackieraufgaben habe ich schon gemeistert. Mal schauen, wie es weiter geht.

post-4395-1419861669,4347_thumb.jpg

post-4395-1419861669,5091_thumb.jpg

post-4395-1419861669,5833_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen!

Es sind mal wieder Fortschritte zu begutachten. Die Lackierung des Deckshauses ist fertig. Ich habe Fotos vom Vorbild, auf denen die Masten für die Monitore ebenfalls weiss sind. Diesen Zustand habe ich dann der Einfachheit halber nachgebildet. Zusätzlich habe ich noch den Mast, das Radar und einen Halter für die achteren Lampen gebaut.Die Positionslampen sowie das Top und Hecklicht habe ich mit SMD-Leuchtdioden nachgebildet. War ne ganz schöne Friemelei in dem Masstab. Die Besatzung konnte ich einem Carrera Rennteam abschwatzen - die passen recht gut von der Größe. Jetzt fehlen nur noch ein paar Reifen als Fender und die Beschriftung - dann kann die offizielle Jungfernfahrt im Vereinsgewässer stattfinden. Hoffentlich ist schönes Wetter am Wochenende. Kommentare bitte hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35852

post-4395-1419861703,1801_thumb.jpg

post-4395-1419861703,2551_thumb.jpg

post-4395-1419861703,33_thumb.jpg

post-4395-1419861703,4012_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.