Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

ein völlig ätzteilfreier Seematz


Günter

Recommended Posts

Eigenfertigung eines völlig ätzteilfreien Seematz Scheinwerfer

 

 

Hallo,

für meine Baumrönne benötige ich einen Seematz Scheinwerfer in 1:25

der Original Typ ist der :EF NT

 

 

Da es mir widerstrebt Kaufteile zu verwenden, habe ich beschlossen das Teil komplett selber zu fertigen.

Die Maße ermittelte ich aus der schönen ( hoffentlich Maßstabsgerechten ) der Internet Präsenz des Herstellers.

Das Ganze sollte hinterher so ausschauen:

 

 

Foto Seematz Baumrönne

 

 

picture.php?albumid=169&pictureid=2521

 

 

 

 

 

Der Anfang was schnell gemacht, ein dünnwandiges Rohr gedreht mit einem kleinen Absatz innen an dem sich die Glasschaibe anlegen kann.

Der hintere Deckel ist ebenfalls ein Drehteil, das wie beim Original einen Absatz erhielt und sich damit in das Rohr etwa 2 mm einführen lässt. Dieser Deckel erhielt 6 0,8 mm Bohrungen in den Absatz hier wurden dann anschließend 1mm Gewinde zur Befestigung eingebracht.

Die Bohrungen stellte ich im Verbund mit dem äußeren Rohr her um so eine genaue Deckung der Bohrungen von Rohr und Platte zu gewährleisten.

Das Rohr erhielt dann auf der Gegenseite ebensolche Bohrungen. Die Bohrungen im Rohr habe ich in einem 2. Arbeitsgang auf 1,1 mm aufgebohrt, so das 1mm Schrauben leichtgängig hineinpassen.

 

Das schaut dann etwa so aus :

picture.php?albumid=169&pictureid=2524

 

 

6 ca 1,5 mm breite und 3 mm lange MS klötzchen wurden so zugefeilt, dass sie einen kleinen Absatz erhielten.

Diese Absatz ragt über die hinteren Deckel . In verschraubtem Zustand wurden dies Klötzchen mit dem Deckel verlötet. So lässt sich später der Deckel auch wieder demontieren.

 

Aus Plexi drehte ich eine ca 1,5 mm dünne Scheibe die passgenau in das Rohr einfügen lässt.

.6 Kleine Messingklötze ca 1,5 x 1 x 2 mm wurden zugeschnitten und erhielten je eine Bohrung mit 1mm Gewinde.Diese Klötzchen halten, mit dem Rohr verschraubt, die Plexischeibe.

 

Anschließend fertigte ich aus 1,5 x 3 mm Messingvierkant die beiden Lampenträger. Vor dem Biegen kerbte ich es auf ca 2/3 der Materialstärke mit eine Laubsäge ein und glühte das MS aus, um ein Brechen beim Biegen zu vermeiden. Nach dem Biegen verlötete ich die Sägespalte.

 

Bei dem feststehenden Lampenträger lötete ich anschließend ein MS Rohr mit 1 mm Innendurchmesser unten ein. In diesem läuft ein 1 mm MS Draht dem ich einseitig ein Gewinde spendiert habe. An dieses ist ein kleiner Mitnehmer angeschraubt.

Der bewegliche Träger erhielt unten ein 1,4 mm Gewinde zur Verbindung mit dem kleinen Mitnehmer.

Den beweglichen Träger versah ich unten mit einer 1,4 mm Gewindebohrung in der eine Modellsechskantschraube die Verbindung zum Mitnehmer herstellt.

Aus 2 zugeschnittenen MS Blechstreifen stellte ich die seitlichen Verstärkungen des Rohres her, die auf diesen verlötet wurden. 4 Bohrungen mit 1 mm Gewinde erlauben nun das Montieren der Lampenträger.

 

das ganze hier mal bildlich bereits alles grob vormontiert:

picture.php?albumid=169&pictureid=2529

 

Im Inneren der Lampe befindet sich ein ca 3 mm Dicker runder Klotz der als Träre der eingebauten LED

dient. Eine, aus Leiterplattenmaterial hergestellte, runde Scheibe wurde mit einem LED Reflektor verklebt, so dass der aus thermoplastischem Material bestehende Reflektor von der Wärmequelle LED auf Abstand gehalten wird.

 

Die maßliche Abstimmung aller Inneren Bauteile wurde so gewählt, dass sich insgesamt in der Länge nur wenige 1/10 mm Spiel ergibt und alle Teile somit nach der Montage von hinterem Deckel und Plexischeibe nicht mehr längs verschieben können.

 

Als letztes wurden noch die Handgriffe aus 2 mm MS U-Profil gefertigt und angelötet.

 

Das viereckige Gehäuse baute ich aus Leiterplattenmaterial zusammen.

 

Und so sieht das Resultat aus :

picture.php?albumid=169&pictureid=2534

 

 

Ich hoffe euch mit dieser umständlichen Beschreibung nicht gelangweilt zu haben.

 

 

Kommentare bitte : HIER

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

ich krame diesen alten Thread noch einmal hervor da ich Heute dieses e-mail bekommen habe:

 

Hallo Günter,

ich habe auf Schiffsmodelle.net den folgenden

Thread gefunden, in dem du einen Link auf

unsere Homepage bietest:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35847

 

Der dort angebotene Link ist so leider nicht

mehr vorhanden, da wir die Homepage vor ca 1,5

Jahren komplett umgestellt haben.

Solltest du deinen Lesern weiterhin einen Link

zu unseren Maßzeichnungen bieten wollen, würde

ich dich bitten den folgenden Link zu setzen,

unter dem direkt das passende PDF abgerufen

werden kann:

 

http://www.seematz.de/brochures/Suchscheinwerfer.pdf

 

Alternativ kann natürlich auch gerne allgemein

auf unsere Homepage verlinkt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Vorname - Nachname

Pesch Marinescheinwerfer

 

 

 

Gruß

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.