Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kleine Hydroprops


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest tschakaa

Moin,

bin gerade mitten im Basteln. Brauche für das Böötchen einen Prop für halbgetauchten Antrieb. Größe weiss ich noch nicht so genau - wird aber so zwischen 20 bis 26 mm liegen.

 

Erstmal scheint es sehr wenig Props in dieser Größe zu geben - von Graupner habe ich noch einen in 26mm für 2mm Welle und bei Hydromarine gibt es einen 25mm für 4mm Welle.

 

Was Kleineres habe ich nicht entdecken können. Kennt jemand Bezugsquellen?

Link to comment

Hallo,

also das hast Du schon richtig erkundet. Es gibt faktisch keine Auswahl bei Hydroprops in dieser Größe. Den Graupner und den Hydromarine kannst Du aber schön im Durchmesser reduzieren. Natürlich bleibt die absolute Steigung dann erhalten. Du erhälst als einen Prop mit höherem Steigungsfaktor (aus 1,4 wird ca 1,7 wenn Du auf ca 20 mm gehst).

 

Der Cut braucht nicht die Form erhalten, sondern kann durchaus stärker der Kreisradius sein. Wichtig ist halt nur, daß Du danach nur auf der Saugseite schärfst. Aber nicht mehr als 20 % wegnehmen, sonst taugt der Prop nur noch für eine Kortdüse.:D

 

Falls Dein Opfer der Graupner Hydro Carbon ist:

Ausfasern verhinderst Du, indem Du zwischendurch mit Sekundenkleber die Kante härtest.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest tschakaa

Danke Hanjo,

 

dann weiß ich jetzt, dass ich zumindestens vernünftig gesucht habe. Das mit dem Cutten würde ich riskieren.

Aber da ich Dich gerade "dran habe" - sach mal...

 

Der Motor den ich hier liegen habe ist ein 2030 Brushless mit leider sehr viel Umdrehungen 5.400 Umdrehungen/Volt. Den hatte ich für meine Forelle mit einem Getriebe bestellt um den Motor "umgeklappt" in eine Aeronaut Forelle zu bringen.Klappt leider nicht so wie gedacht.

 

Jedenfalls habe ich hier angefangen mir einen V-förmigen Mono-Rumpf aufzubauen. 40 cm lang. Da sollte eigentlich jetzt der Motor rein. Akku wäre ein 7,4 Volt/Lipo - das sind dann knapp 40.000 U/min Leerlaufdrehzahl.

 

Deswegen auch die kleine Schraube, ich glaube mit einer Schraube die weit über 20mm geht wird der Motor verglühen?!?!? Wie ich mir ja bereits angelesen habe, ist die Leistung abhängig von der Last. Und da dieses Ding verdammt hoch orgelt benötige ich gefühlt eine sehr kleine Schraube.

 

Was ist denn Dein Gefühl? Wenn das Ding wahrscheinlich auch noch mit einer kleinen Schraube verglüht würde ich mir eher noch einen anderen Motor holen und den hier in der E-Bucht verkaufen.

 

Viele Grüße und Danke vom Newbie

 

Thomas

Link to comment

Hallo,

ein kleiner Prop bringt weniger Schub. Ein V-Rumpf frißt Energie. Also die Kombi wird schon etwas schwieriger. Hauptproblem ist, daß Du dann wegen der hohen Drehzahl auf Gedeih und Verderb mit neutralem Wellenwinkel arbeiten mußt. Und selbst mit Flex wird das in einem Eigenbauboot schwierig.

 

So Motoren der 50 Gramm Inline Klasse fühlen sich als Hacker und Co bei 80 Watt pudelwohl. Die Turningys dieser Welt eher bei 50 Watt.

 

Für so hohe Drehzahl empfiehlt sich eigentlich ein Rigger. Und der ist im Selbstbau leicht zu realisieren. Die sind die energieschonendste Bootsform. Die sind so häßlich, daß sie vom Wasser abgestoßen werden.:lovl: Deswegen haben die auch so wenig Reibung.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.