Jump to content
Schiffsmodell.net

User-Treffen-Kekse


Guest Biene

Recommended Posts

Damit die Rezeptsammlung mal an einem Platz zusammen steht hier nochmal die UTK´s aus 2008:

 

Die „Gussform“ für den Rumpf war schnell gefunden und die Entscheidung für das richtige Material entsprechend eingeschränkt.

 

Es wurde eine Mischung der Komponenten im richtigen Verhältnis nach traditionellem Familienrezept gewählt, welches schon von Generationen weitergegeben wurde.

 

Für die User-Treffen-Kekse benötigt man:

250 g Wellenfett:
Butter oder Margarine

 

250g Sand:
Zucker

 

1 Päckchen Spezialsand:
Vanillezucker

 

2 Einheiten Kleber:
Eier

 

500g Kalk:
Mehl

 

1 Päckchen Mörtel:
Backpulver

 

100g zerstoßenen Kies:
gemahlene Mandeln

 

1 Päckchen Zauberstaub:
Orangenaroma,

 

für Weihnachten 5g Zimt+1/2 abgeriebene Zitrone

 

Die vorgenannten Komponenten mit Hilfe eines Rührgerätes gründlich vermischen, wer das Fachwerkzeug nicht besitzt kann entsprechend auch mit dem Händen arbeiten.

 

Aber Vorsicht, es könnte an den Fingern kleben bleiben und dazu führen, dass man diese nur durch ablecken wieder sauber bekommt (lecker!). :popcorn:

 

Das fertige Baumaterial einige Zeit im Kühlschrank ruhen lassen. :pfeif.:

 

In der Zwischenzeit lässt sich schon einmal die Bastelfläche vorbereiten.

 

Die Grundfläche mit ein wenig Kalk abstreuen. Die erforderliche Walze ebenfalls einkalken.

 

Das Baumaterial in Portionen flachwalzen :Beule: und mit der Gussform einzelne UTK´s ausstanzen und diese ggf. noch mit zusätzlichem Namen versehen.

 

Diese auf einem Blech (vorzugsweise auf Backpapier wegen der Haftfähigkeit) mit Abstand positionieren und bei 200° C ca. 10-15 Minuten im Backofen aushärten lassen.

 

Darauf achten, dass das Material nicht zu hell (Rumpf zu weich und biegsam :menno: ) aber auch nicht zu dunkel (Rumpf zerbricht leicht und fängt an zu stinken :mosern: ) wird.

 

Abgekühlte UTK´s in einer sicheren Transportbox verstauen und an alle freiwilligen User-Treffen-Teilnehmer verteilen.

 

Ein Schwimmtest hat meines Wissens nicht stattgefunden, kann aber nachgeholt werden.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Klarlack müsste gehen, relativ dünnflüssig, dann sammelt sich das in der Schrift und die erscheint dann in weis, während die Rumpfoberfläche noch durchscheint

Link to comment

Meine Erfahrungen sind da leider schlecht, wenn der Lack zu flüssig ist, wird´s nicht mehr fest... :(

und wenn der Lack stimmt ist die Schrift weg...:(

Aber zur Not gibt´s da Buchstaben zum draufkleben.:that:

Edited by Biene
Link to comment
Admiral von Schneider

Hmm,

 

könnte man da nich 2 farbig lackiern?

 

Oder man baut die Form, in dem man die Buchstaben hineindrückt, und dann wären sie erhaben.

 

Dann könnte man den Keks lackieren, und dann mit Tampon, Stempel oder Siebdruck die erhabenen Stellen bedrucken?

 

Was ist das hier eigentlich für eine Freakshow?

Es sind Kekse. Nur Kekse, und hier wird über das Lackieren von Keksen diskutiert.

Modellbauer sind schon ein krankes Völkchen...

Edited by Admiral von Schneider
Volk mit F; na gute Nacht...
Link to comment
Guest Design-HSB

Also wenn euch das zum Beschriften alles noch nicht gefällt, hätte ich da noch einen Vorschlag, in dem Toster sollte das auch möglich sein.

 

Ansonsten könnte ich noch bei meinen Nachbarn Fragen, die machen so etwas professionell.

 

Mir haben die UT-Kekse aber auch so geschmeckt, aber zum Test mit dem Klarlack wurde ich glatt testen wollen.

 

Wobei es ist sicher auch möglich, die Schrift in noch warme Schokoladenglasur zu stempeln.

Link to comment
Frankenmatrose
Wobei es ist sicher auch möglich, die Schrift in noch warme Schokoladenglasur zu stempeln.

Steinzeittechnologie, das kann man doch Lasern!! :lovl:

...könnte man aber auch auf den "Rohkeks"

Link to comment

Stempeln, wir schnitzen uns aus einer rohen Kartoffel den Schriftzug des Forums und dann gehts los....

 

Unterschiedliche Kakaogehalte der Glasur verlagen nach mehr oder weniger stärkehaltiger Kartoffel.:keineIdee:

 

 

 

 

 

 

 

 

:idea:

 

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.