Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Wie viel mm für Spantenholz?


Guest Mugen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe jetzt soweit alle Spanten meines FRWB's nun ist die Frage wie viel mm muss das Holz für die Spanten haben und wo mit beplanken? Bei denn Spanten hab ich an 6mm Holz gedacht ist das eine gute Wahl? Bei der Beplankung bin ich mir aber noch komplett unschlüssig wenn mit denn 5x2 mm Kiefernleisten sagt mir bitte wo man sie günstig her bekommt. Das letzte mal musste ich 1,50€ pro Leiste bezahlen das auf 80 horgerechnet:nerv: ist nicht wenig.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest powerjunge

Es wären noch folgende Infos notwendig:

 

1.) Länge des Schiffes

2.) Wie viele Spanten?

3.) Sollen die Spanten drinbleiben`?

4.) Wird der Rumpf mit GFK-Überzogen?

Edited by powerjunge
Link to comment

Länge des Schiffes 80cm Spanten nur 4 aber div. quer spanten die längs laufen. Ja, sollen sie. Nein wird er nich aber eine Gipsform angefertigt und dann laminiert.

 

Gruß Tim

Link to comment

Also wenn Du eine Gipsform machst aus dem beplankten Rumpf, dann kommt es auf die Güte und die Haltbarkeit der Baumaterialien nicht so sehr an, wie wenn es ein laminierter Holzrumpf werden sollte.

 

Die Spanten würde ich auch nicht zu dick machen, 6mm als oberste Grenze. Vielleicht solltest Dir überlegen, mehr Spanten einzubauen....je nachdem wie rund der Rumpf werden soll, ist es ratsam, denn dadurch können sich die Planken besser an die gewünschte Form legen.

 

Zum Beplanken wäre mein Vorschlag Flugzeugsperrholz oder Balsa.

Für diese Hölzer spricht, dass sie leicht zu bearbeiten, sehr biegsam und leicht zuzuschneiden sind. Balsa hat noch den Vorteil, dass es mit wenig Aufwand wunderbar in Form geschliffen werden kann.

 

Danach kannst Du die Form verspachteln und je nachdem Fehler und/oder Unebenheiten ausgleichen.

Link to comment

Hallo,

 

ja die Spanten hab ich mir so gedacht das da auch längsspanten rein kommen und dann erstmal an stark gebogenen stellen 6mm kleine Bretschen rein kommen dann rund geschliffen und beplankt wird. Gut dann nehme ich für die Spanten 4mm und zum beplanken guck ich mal was die an Flugzeugsperolz da haben 1mm sollte reichen oder?

 

Gruß Tim

Link to comment
...1mm sollte reichen oder?...

Hallo Tim,

 

nur, wenn die Spanten recht genau stimmern (=straken). Wenn es dort größere Ungenauigkeiten gibt, kannst Du mit 1mm Sperrholz nicht mehr viel durch Schleifen korrigieren. Ohne jetzt die Qualität Deiner Spanten zu kennen, neige ich doch dazu, zu dickerem Beplankungsmaterial zu raten. Xoff's Vorschlag mit Balsaholz ist zu bedenken. Wenn Du aus einem 3mm Brettchen lange Streifen schneidest, brauchst Du erstens nicht so viele Brettchen (ich schätze mal vier) und es kostet Dich nicht das Vermögen, das Du in schon zugeschnittene Leisten investieren müsstest.

Link to comment

Hallo,

 

ja, mit Balsa habe ich schon beplankt aber mein Problem ist ich weiß nicht wo ich es herbekomme 3mm Holz bekomme ich vlt. noch im Baumarkt aber der Rest muss ich wieder eine Stunde nur für so ein paar Leisten fahren ode rkann man das irgendwo bestellen?

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest powerjunge
Hallo,

 

ja, mit Balsa habe ich schon beplankt aber mein Problem ist ich weiß nicht wo ich es herbekomme 3mm Holz bekomme ich vlt. noch im Baumarkt aber der Rest muss ich wieder eine Stunde nur für so ein paar Leisten fahren ode rkann man das irgendwo bestellen?

 

Gruß Tim

 

http://www.opitec.de

 

Dort bestelle ich Technikzubehör und auch meine Schule bestellt dort.

Sonntag Abend bestellt, am Mittwoch geliefert bekommen (per Rechnung gezahlt).

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ich habe beim Beplanken meiner Voilier, siehe Baubericht, sehr gute Erfahrungen mit Kieferleisten, 3x5mm Querschnitt. Bei 3 mm stärle konnte ich die Leisten noch sehr gut biegen und bei 5 mm breite auch noch gut verwinden um diese Leisten der Form der Rumpfschale gemäß anzubringen.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll der so entstandene Rump als Form zum Abziehen von Kunststoffrümpfen dienen?

Solltest du aber die entstehende Rumpschale als Rumpf selber einsetzen wollen, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem 4mm Siebdruckplatten aus dem Baumarkt gemacht. Das Holz ist sehr spröde, wodurch man die Spanten hinterher wunderbar einfach Ausbrechen kann. Der Rumpf meines Seglers wurde so von allen Spanten befreit. Dadurch liess sich die Rumpfschale wunderbar, wie von Didi empfohlen innen und außen symmetrisch laminieren und es entstanden keinerlei Verwindungen. Alle Details siehst du in meinem Baubericht.

Link to comment

Ich kann von guten Erfahrungen mit Leisten aus Abachi berichten. Das Holz lässt sich recht gutmütig in verschiedene Achsen biegen. Mittels Wässern geht auch noch mehr. Leicht ist es auch noch falls Gewichtseinsparung eine Rolle spielt. Ich habe die Leisten beim Bau der "Marry Ann" verwendet (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34246). Die Leisten waren im Bausatz von Billing Boats enthalten. Maße 1.8x7. Es gibt sie auch in anderen Breiten und Stärken und es gibt sie auch so zu kaufen. Laut Googlomat liegen Preise für die 1,8x7x880 Leisten bei 0.35€.

Link to comment

Da kaufste dir einfach den Leitenschneider von Kavan (max. 10,-€) und ein paar 2mm-Balsabrettchen aus dem nächsten Online-Shop und schneidest dir die Leisten in gewünschter Breite selber. Dauert wenige Minuten und ist mit Abstand am billigsten. Dann kostet dich die 5x2-Leiste noch runde 5 Cent.

 

Abachi ist richtig toll zum beplanken, aber deutlich teurer. Sperrholz ist nur für wenige Rumpfformen geeignet.

 

4 Spanten auf 80cm halte ich aber prinzipiell für erheblich zu wenig, es sei denn, dass du eine äusserst einfache Rumpfform hast (z.B. Crackerbox). Was spricht dagegen, alle 5cm einen Spant zu setzen, damit das Ganze sauber zu straken ist?

Link to comment

Hallo,

 

also der Rumpf geht hinten ganz gerade aber es ist leider erstmal eh gestorben weil die Bauteile nicht passen also muss ich nochmal gucken das ich die Bauteile alle auf einen Maßstab bekomme. So hätte er aussehen sollen aber leide rklappt bzw. passt es nicht. Muss mal gucken ob ich irgendwo einen vernünftigen Plan auftreiben kann.

 

Gruß Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.