Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Werkstoff reinigen


Guest Jens Thode

Recommended Posts

Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich habe hier einige Kunststoffteile aus einem Revell Baukasten, da sind Kleberreste vom Tesafilm drauf

 

(Die kleben auch noch).

 

Mit welchem Reinigungsmittek bekomme ich diese Kleberreste wieder ab, ohne das der Kunststoff angegriffen wird?

 

Es sind Teilweise auch kleine Teile wo ich also nicht doll aufdrücken kann, weil sie sonst zerbrechen würden.

 

Schon mal den besten Dank für die zu erwartenden Tipps.

 

Gruß Jens

Link to comment
Schon mal Spiritus probiert.

 

Spiritus kann manche Kunststoffe angreifen. Unbedingt an einem Abfallteil testen.

 

Das selbe gilt übrigens auch für den von mir empfohlenen Etikettenlöser. (hab ich oben vergessen zu erwähnen :oops: )

Link to comment
Ümminger Kapitän

Aceton macht aus den Teilen eines Revellbaukasten ein Kunstwerk, ziemlich abstrakte Formen. :shock:

 

Bremsflüssigkeit ist da besser geeignet, oder einfach warme Seifenlauge.

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

Ich hab' mir grundsätzlich angewöhnt, nach Gebrauch von Aceton oder ähnlichen starken Lösungsmitteln immer gleich mit einem feuchten Lappen oder Pinsel über die gesäuberte Fläche zu gehen.

 

 

 

Die Gefahr dass das Material angegriffen wird, ist dann schon mal gebannt... 8)

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Seebär Harry
Bremsflüssigkeit ist da besser geeignet, oder einfach warme Seifenlauge.
Jau, Bremsflüssigkeit entfernt nicht nur Lack, sondern auch Klebereste von Tesa und Änlichem.

 

Einige Stunden, ich machs über Nacht, "einlegen" rausnehmen und gut abspülen.

 

Vorsicht, Bremsflüssigkeit darf nicht mit Metall in Berürung kommen, dieses würde zerfressen.

Link to comment
Guest fitzaraldo

habe in einem anderen Forum gelesen, daß Backofen-reiniger auch funktionieren soll. Ich meine diese Schaumreiniger zum draufsprühen. :shock:

 

mann, die vielen neuen Smilies sind echt klasse...

 

Gruss, Fitz

Link to comment
Guest fitzaraldo
Moin,

 

...gute Wirkungen ohne Nebenwirkungen haben auch

 

1. Nagellackentferner (von der Frau)...

 

 

aber ist da nicht ebenfalls Aceton drin? Nagellackentferner riecht zumindest stark danach. Vielleicht irre ich mich...

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich habe das jetzt mal mit Spiritus versucht, geht Gut, greift das Plastik nicht an und hat noch den Nebeneffekt , das man anschließend gleich lackieren kann. Meine Erfahrung ist jetzt, das man nicht zu Sparsam mit dem Spiritus sein sollte. Also Danke für alle Tipps, aber ich werde wohl bei Spiritus bleiben.

 

Gruß Jens

Link to comment

Je nachdem wie die Kleberreste aussehen hilft es auch, einfach mit einem Stück Tesa (mit der Klebeseite) draufzutupfen.

 

Ich habe es zuerst auch nicht geglaubt, es funktioniert aber! Der Kleber scheint sich lieber am Klebeband festzuhalten als auf den anderen Teilen.

 

Getestet habe ich das beispielsweise schon öfters bei CD-Hüllen und so...

 

Ganz ohne Chemie... :-)

 

Ahoi und Gruß!

 

Ralf

Link to comment
Guest Seebär Harry
Der Nachteil bei Bremsflüssigkeit wäre höchstens das anschließende Entfetten.
Hab ich, je nach Werkstoff mit Fensterreiniger oder Spüli gemacht.

 

Nur, der Vorteil bei Bremsflüssigkeit, man bekommt alte Lacke auch aus der kleinsten Rille wieder raus.

 

Ich verwenda dafür eine alte Zahnbürste, so das der Lack restlos entfernt werden kann.

 

Bei großen Teilen, schleife ich aber auch. Bei Kleinteilen und bei Teilen mit Ritzen und Rillen liegt aber die Bremsflüssigkeit bei mir auf Platz 1.

 

Da es sich um Schadstoffe handelt, kann man die beim Neukauf wohl auch beim Händler abgeben.

 

Gebrauchte Bremsflüssigkeit braucht auch nicht sofort entsorgt werden, oft läst sie sich, je nach Verschmutzungsgrad, mehrmals verwenden.

Link to comment
ich habe das jetzt mal mit Spiritus versucht, ... und hat noch den Nebeneffekt das man anschließend gleich lackieren kann.

 

Da musst du aber auch aufpassen, es soll Lacke geben die das nicht vetragen. Hab ich zumindest schon irgendwo gelesen. :?

Link to comment

Bei meiner Comtesse aus zweiter Hand war die Plicht mit irgendeinem Klebeband in den Rumpf eingeklebt. Als ich das Klebeband abmachen wollte blieb natürlich der Kleber dran. Ich habe alles, vom Spiritus über Benzin und Verdünnung versucht, das Zeug wurde immer klebriger ging aber nicht ab und der Rumpf wurde ander Stelle immer weicher. Ich habe das Gröbste dann mit einer Klinge abgeschabt und den Rest abgeschliffen, also alles rein mechanisch ohne Chemie, das geht bei filigranen Teilen natürlich nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.