Jump to content
Schiffsmodell.net

Mehrfachsteckverbindung


Steinbeisser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte in dem abnehmbaren Aufbau mehrere elektrische Verbraucher einbauen.

Wie kann ich dabei die Zuleitungen am besten mit einem fest eingebauten Stecker im Aufbau und eine fest montierten Buchse am Rumpf per Steckverbindung durchführen ?

Mir geht es haupsächlich darum mit einem Handriff alle Leitunhgen gleichzeitig zu trennen/verbinden.

Es müsste als ein fest montierbarer, leichtgängiger Mehrfachstecker sein.

Durchzuleiten wären 2 Servoansteuerungen, je eine Zuleitung für Beleuchtung und Radar.

Hat jemand eine konkrete Produktempfehlung ?

 

Detlef

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hat jemand eine konkrete Produktempfehlung ?

Wie währe es mit Stecker & Buchse vom PC-Monitor, sollte das nicht reichen,

die gibt es ja in allen möglichen Größen. Zugleich gib es dem Aufbau zusätzlichen Halt.

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich nutze diese Verbindungen nur und habe noch nie Probleme damit gehabt. Hier siehst Du ein Beispiel. Rechts das Flachbandkable geht in die Verbraucher im Rumpf, links das Flachbandkabel zu Verbraucher im Aufbau.

 

Lege jedoch die paar Cent drauf und kaufe die Sub-D Stecker mit vergoldeten Kontakten. Damit hast Du in der doch etwas feuchten Modellbauumgebung keine Probleme mit rosteten Verbindungen.

 

Die gleichen Steckverbinder gibt es auch zum Aufklemmen von Flachbandleitungen. Damit kann man sich dann prima eine Verlängerung schaffen um den Aufbau neben das Schiff zu legen um daran zu arbeiten oder zu testen.

 

Alternative ist auch (habe ich in einigen Modellen) in Rumpf und Aufbau jeweils eine Buchse fest zu montieren und die Verbindung mittels Flachbandkabel zu machen.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Danke für die Antworten, die Sache mit dem Sup-D werde ich mal prüfen.

Kann mann wohl aus miteinander verklebten JR Steckern auch einen brauchbaren Mehrfachstecker machen ?

 

Detlef

Link to comment
Guest Capt.Ahab

Also ich bin finde die Sub-D Stecker nicht so praktisch, da diese sehr schwergängig sind.

Ich verwende sogenannte Pfosten-Stckverbinder die ich in Deck und Aufbau einklebe. Das hat den Vorteil dass ich den Aufbau abnehmen kann ohne eine Steckverbindung zusätzlich lösen zu müssen.

Die Stecker gibt es in jedem Elektronik Geschäft und wird in diversen Pol-Zahlen angeboten. Ich verwende welche mit Rastermaß 2,54 mm.

 

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0224620/Buchsenleisten

Link to comment
Also ich bin finde die Sub-D Stecker nicht so praktisch, da diese sehr schwergängig sind.

 

 

Das befürchte ich allerdings auch, ich habe das eben einfach mal an meinem PC ausprobiert.

 

 

Zu den Steckern :

welche sind das genau, und welches sind die Stecer und die Buchsen ?

Das System scheint nicht schlecht zu sein

 

Detlef

Link to comment
Guest Design-HSB

Ich verwende Sub-D Steckverbindungen.

Wobei ich den Stecker fest mit dem Aufbau verschraube und die Buchsenleiste mit etwas Spiel befestige, dadurch richten sich die Verbindung selbstständig aus und lässt sich leichter verbinden und lösen.

 

Wie schon gesagt die vergoldeten Sub-D Verbinder sind besser vor Korrosion geschützt und haben so immer Kontakt, dass funktioniert in meinem Kutter inzwischen seit 18 Jahren so hervorragend.

Link to comment
Guest TeKieler
Also ich bin finde die Sub-D Stecker nicht so praktisch, da diese sehr schwergängig sind.

Ich verwende sogenannte Pfosten-Stckverbinder die ich in Deck und Aufbau einklebe ...... Ich verwende welche mit Rastermaß 2,54 mm.

 

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0224620/Buchsenleisten

 

Sowas hab ich in meinem S100 auch drin. Rechts auf dem Bild seht ihr die Pfostenleiste vom Deckel,

Anders hab ich das Deckel auch nicht befestigt! Und es hält ganz gut!

Durch das Rastermaß kann man die Steckverbinder ganz gut auf Lochrasterplatinen löten

Link to comment
Guest Joachim C.

Also ich bin finde die Sub-D Stecker nicht so praktisch, da diese sehr schwergängig sind.

Ist richtig, dafür lösen sie sich aber nicht so leicht und sie haben durch das Gehäuse eine zusätzliche Führung.

 

Da ich für die SUB-D Verbindungen zum Aufbau immer Flachbandkabel nutze, hab ich das Problem sowieso nicht. Ich verbinde erst die Kabel und setzte dann den Aufbau auf den Rumpf.

Ich finde es halt als ungemein praktisch, wenn ich zwischen Rumpf und Aufbau bei Bedarf (Tests/Fehlersuche) ein langes Kabel einbauen kann. Dies läst sich leicht mit den selbtquetschenden Flachkabel Sub-D Stecker realisieren.

 

Gruß

Jiachim

Link to comment

Ich habe jetzt einen Versuch mit einem ausgedienten Scart-Verlängerungskabel gemacht. Wenn man die Klemmstellen am Gehäuse abfeilt sind diese wunderbar leichtgängig, durch die Federklemmen in der Buchse jedoch sehr störsicher. Gegen Korrosion werde ich diese vorsorglich mit Kontaktspray ( aus dem Autobereich für Verteiler ) aufsprühen. An den 21-poligen Stecker bzw. Buchsen ist gleich noch ein 1,5 m langes Kabel mit unterschiedlichen Farben in ausreichenden Querschnitten vorhanden, so dass Lötarbeiten dort nicht anfallen.

Danke für den Tipp mit dem Sub-D Stecker, der mich auf diese Idee gebracht hat.

Dieses Forum hilft einem schon häufig weiter!:that:

 

Detlef

Link to comment

Hallo Detlef,

von Scartsteckern kann ich dir nur abraten. Die sind alles andere als Betriebssicher. Da wirst du dir innerhalb kürzester Zeit Kontaktschwierigkeiten einhandeln. Nimm lieber Sub-D oder die Pfostenstecker.

Link to comment
Hallo Detlef,

von Scartsteckern kann ich dir nur abraten. Die sind alles andere als Betriebssicher.

 

Hallo Arnd,

 

wo treten bei Scart den die Probleme auf ?

Bzw. was ist denn bei Sub-D anders als bei Scart ?

 

Detlef

Edited by Antias
Zitat repariert.
Link to comment

Beim Scartstecker hast du nur die beiden Zungen als Kontakt, die haben nur auf ca 2-3mm Kontakt und biegen sich auseinander.

Bei den Subs bzw. Pfosten hast du meistens runde komplette Buchsenkontakte die auch durch die runde Bauform wesentlich stabiler sind und sich nicht so leicht auseinander biegen.

Link to comment
Guest Capt.Ahab

Ach ich würde von einem Scart-Stecker abstand nehmen, weil dieser viel zu groß ist.

Und wofür brauchst du 21 Kontakte.

in meinem Modell (Littotina) habe ich 17 Pins und betreibe darüber zwei Servos, zwei Lichtkreise, Radar Motor und Raucherzeuger und habe immernoch zwei Pins Reserve.

Der Steckverbinder misst ca. 20x5 mm.

Um Funktionen im Aufbau zu testen habe ich mir ein Verlängerungskabel gebaut.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mir jetzt auch ein Sub-D Kabel, 9-Polig besorgt. Durch Plattdrücken der Klemmen am Stecker geht das schön leichtgängig. Die Verbindung scheint in der Tat etwas besser zu sein als bei Scart.

Ich habe ein normales Verlängerungskabel mit Buchse und Stecker genommen, mittig durchgetrennt, eine Hälfte im Rumpf verschraubt, durch die serienmäßigen Schrauben an der Buchse genial einfach, fest und jederzeit wieder lösbar, die ander Hälfte wird im Aufbau montiert, so dass beim Auflegen des Aufbaues automatisch eine Verbindung geschaffen wird.

Dadurch das es sich um ein fertig montiertes Kabel handelte, entfällt die fummelige Löterei am Stecker. Durch die Farbigkeit der Kabel ist eine Fehlbelegung nahezu ausgeschlossen.

Zum Testen hebe ich ein weiteres Verlängerungskabel mit identischen Steckern, das man bei abgenommenem Aufbau dazwischenstecken kann.

 

Detlef

Link to comment
Hallo Detlef,

pass bitte aber bei dem Kabel, welches du dazwischen steckst, auf dass es eins ist wo die Kontakte 1:1 geschaltet sind und nicht gekreuzt.

 

 

Da habe ich drauf geachtet, danke aber trotzdem für den Hinweis,

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.