Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kleine, kräftige Getriebemotoren gesucht


Guest Jo_S

Recommended Posts

Damit die Frage nicht versteckt im Baubericht untergeht, stelle ich sie hiernoch mal "öffentlich":

ich benötige mehrere Getriebemotoren mit 3mm Abtriebswelle, max. 43,5mm lang (über alles, ab Befestigungslasche) und möglichst 12V. Die Dinger sollten recht kräftig sein, sie werden für Dreh- und Hebebewegungen in einem 1:20-Seilbagger benötigt. Genauerer Hintergrund des Problems und vorgesehener Einsatz hier nachzulesen.

 

Danke und Grüsse,

Jo

Link to comment

Hallo Peter, hallo Tim,

danke für den Tipp; die Solarmotoren sind leider erheblich zu schwach. Ich brauche gewissermaßen die Quadratur des Kreises: klein und stark. Z.B. wüden 2020er Faulhaber mit Planetengetriebe gehen. Die kosten aber leider jenseits 50,-€, also komme ich bei 4 Stück deutlich über 200,-. Da stimmt die Relation zum Gesamtprojekt nicht mehr.

Gruss, Jo

Link to comment

Über welche Stellkraft reden wir denn? Kannst ja ein starkes Servo nehmen, die Platine und den Poti abkappen und dann mit einem neuen Schalter Platine oder was du willst verwenen ich kann mir vostellen ein Servo ist wegen der Form auch besser zu verstauen und zu befesstigen.

 

Gruß Tim

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich hätte da ein paar Maxon Motoren rumliegen, nur leider erfüllen die nicht so ganz deine Spezifikationen.

LüA 60mm und Welle 2mm.

 

Ich habe auch noch kleinere, aber von denen trenne ich mich nur sehr ungerne. Da habe ich nicht mehr so viele von. Bis auf den Wellendurchmesser würden die passen.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

wie sieht es denn mit diesen Getriebemotoren aus?

Betriebsspannung weiß ich nicht. Hab sie gerade mal an 6 Volt getestet. Superleise. Ich glaube, der verträgt noch mehr.

 

Gruß

Werner

post-3259-1419861645,7441_thumb.jpg

Link to comment

@Ümmi: danke dir - nur was halt die 60mm anbelangt... :nein:.

Ist halt nur ein kleiner Fuchs-Bagger. :D

 

@Tiefseetaucher: die sehen ja geradezu perfekt aus!!!! Swiss made - ist das etwa Maxxon? Wo hast du die aufgetrieben? Und hast du eine Ahnung, was die für Abtriebs-Drehzahlen liefern (Drehzahlmesser)?

 

EDIT: hab die Herkunft gerade ergoogelt: Minimotor SA - da steckt Faulhaber dahinter. Wundert mich nicht, dass die superleise sind! ;-)

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

die Drehzahl kann ich ja heute Abend mal ermitteln.

Übrigens, die Welle ist auf einer Seite schon abgeflacht. Optimal, um ein Ritzel

mit Madenschraube zu befestigen. Den Wellendurchmesser gebe ich dir auch noch durch.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

Solch Motore baue ich aus den Elektrischen Spiegeln von PKW´s aus.

Ist das Spiegelglas kaputt gibt es die Motore geschenkt ich messe mal nachher den Twingo das könte passen ist 12 Volt Mabuchi mit Planetengetriebe und schon recht kräftig. (BMW ist zu gross)

 

Gruss

 

Frank

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Forum,

 

so, ich habe den oben abgebildeten Motor mal mit einem Regelbaren Netzteil getestet.

Bei 6 Volt 35 U/min. Den Leerlaufstrom konnte ich trotz 2 Stellen hinter dem Komma nicht ablesen. Erst nachdem ich ihn von Hand mit richtig schmackes runtergebremst habe zeigt er 10 mA an. Die Welle hat einen Durchmesser von 1,98 mm

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.